Mit Füßen hängen bleiben - Schwielen

Diskutiere Mit Füßen hängen bleiben - Schwielen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Der erste Nymph, der zu uns gefunden hatte, war erst 2 Jahre alt und lebte die ganze Zeit auf diesen halbrunden, scharfkantigen Plastikstangen,...

  1. dinolino

    dinolino Guest

    Der erste Nymph, der zu uns gefunden hatte, war erst 2 Jahre alt und lebte die ganze Zeit auf diesen halbrunden, scharfkantigen Plastikstangen, die ich natürlich gleich ausgetauscht habe.
    Inzwischen haben wir 4 Nymphis. Alle, außer dem Ersten (Tweety), können problemlos am Gitter klettern, auf Textilien laufen und auf geflochtenen Seilen laufen. Tweety bleibt ständig mit seinen Füßchen hängen. Ich habe mich immer gefragt, warum das so ist.
    Mir ist aufgefallen, dass Tweety Schwielen an den Füßen hat. (Fotografier-Versuche sind leider alle erfolglos geblieben. Vielleicht könnt ihr euch trotzdem was darunter vorstellen.) Direkt hinter den Krallen.
    Kann es sein, dass er deshalbt hängen bleibt? Oder ist er einfach nur ungeschickt? Kann man was dagegen tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    also in einem älteren Thread wurde das Thema schon mal angesprochen:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=56143

    Ich habs mal vorsorglich zu den Vogelkrankheiten verschoben, weil ich nicht genau Bescheid weiß.

    Könnte es sich evtl. um ein Sohlenballengeschwür handeln? Hier hab ich auf www.sittich-info.de was gefunden:

    Da heißt es, dass der Vogel zunächst stark verhornte Stellen auf der Fußsohle, häufig auch an den Zehenansätzen hat. Zudem ist laut sittich-info im weiteren Verlauf die Haut stark gerötet. Und: Häufig ist der Fuß auch geschwollen und wärmer als normal. Um den betroffenen Fuß zu entlasten, versucht der Vogel es zu entlasten, indem er es oft hochzieht und nur kurz auftritt / humpelt oder er liegt regelrecht auf der Stange, schreiben sie weiter.

    Unter Umständen muss das Geschwür am Fuß entfernt werden. Die empfehlen als Therapie auch eine Behandlung mit Salben und Antibiotika.
     
  4. dinolino

    dinolino Guest

    Hallo Stefan,
    auf den Stangen und auf dem Boden läuft er normal. "Schwielen" ist vielleicht auch ein zu großes Wort. Jeder seiner Zehen hat direkt hinter den Krallen Verdickungen. Ich frage mich, ob das was mit den Plastikstangen von früher zu tun hat und er deshalb im Gitter oder auf Stoff einfach deswegen hängenbleibt oder ob er einfach ungeschickt ist.
    Hoffe, das war jetzt verständlicher?
     
  5. Helen

    Helen Guest

    Hoi Dinolino

    Wie sehen die Krallen Deines Vogels aus? Sind sie krumm, müssten sie ev. geschnitten werden? Kennst Du vielleicht einen Züchter in der Nähe, der Dir weiter helfen kann? Vielleicht wäre es sinnvoll den Vogel einmal einem Fachmann zu zeigen? Falls Du zu einem Tierarzt gehen willst, muss er Spezialist für Vögel sein, sonst bringt es nichts.

    Gruss Helen
     
  6. dinolino

    dinolino Guest

    Die Krallen sehen so aus wie bei den anderen 3en.
    Schade, ich dachte, ich könnte ihm den TA-Stress ersparen.
    Jedenfalls danke!
     
Thema: Mit Füßen hängen bleiben - Schwielen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwielen bei vögel

    ,
  2. vogelkrankheiten schwielen an den krallen