Mit oder ohne Haushalts-Handschuhen?

Diskutiere Mit oder ohne Haushalts-Handschuhen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Derzeit soll ich alle (nassen) Reinigungsarbeiten mit Handschuhen machen. Ich finde das total besch..... Da wollt ich mal wissen, wie es bei Euch...

Beim Sauber-Machen von Käfig(en) und Zubehör - benutzt Ihr Haushalts-Handschuhe?

  • ja, ich mache vorwiegend mit Handschuhen sauber

    Stimmen: 1 4,0%
  • nein, ich mahe vorwiegend ohne Handschuhe sauber

    Stimmen: 22 88,0%
  • mal so, mal so

    Stimmen: 1 4,0%
  • manche Dinge reinige ich immer mit, andere immer ohne Handschuhe

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Blindfisch

Blindfisch

~~~~~~~~~~
Beiträge
4.180
Derzeit soll ich alle (nassen) Reinigungsarbeiten mit Handschuhen machen. Ich finde das total besch.....
Da wollt ich mal wissen, wie es bei Euch so aussieht.

:0-
 
Warum? Wegen der Haut? zu Trocken, oder ne allergie oder was?

Gibts ne Alternative: Dick mit Melkfett einschmieren - schützt ebenfalls vor Wasser, ist noch dazu gut für die haut und kreigste keine Latexallergie oder so. Gibt mittlerweile auch so spezielle Mittelchen (frag mich nicht wo) das heißt dann nasser Handschuh oder so... - hat den gleichen Effekt wie Melkfett.
 
Da ich so empfindliche Hände habe, mache ich alle nassen Reinigungsarbeiten seit Jahren grundsätzlich nur mit Gummihandschuhen.
 
hmm naja ich soll eigentlich mit Handschuhen Reinigungsarbeiten machen, kann aber mit den dingen nicht umgehen :D es geht mir halt nicht schnell genug dammit ;)
 
Hallo,
also ich habe keine Probleme ohne Handschuhe die Dinge zu reinigen, deswegen mache ich auch alles ohne Handschuhe sauber ;)
 
Also ich hab gar keine Handschuhe zum saubermachen...
Warum auch (ausser aus Allergiegründen oder so)?
Man wäscht sich nach dem saubermachen ja eh die Hände - hoffentlich ;)
 
Ich nehme keine Handschuhe. Denn das Problem ist, dass bei den Gummihandschuhen von innen immer so eine Beschichtung drin ist, die vertrage ich nicht, und habe nachher immer Puterrote Hände.

Und da ich die Voli ja nicht mit scharfen Reinigern reinige, dann geht das auch ohne.

Reinigen tue ich die voli immer mit Essigwasser. Riecht nachher angenehm und den Wellis tut es auch nix.

Liebe Grüsse
 
Hallöchen!
Ich mache Reinigungsarbeiten fast immer mit Handschuhen, weil ich eine sehr empfindliche Haut habe. Ohne wird sie meistens furchtbar trocken, rot und juckt. Ich nehme Vinylhandschuhe. Die werden besser vertragen als z.B. Latex. Ich kann allen ,die aus welchen Gründen auch immer Handschuhe tragen wollen, nur Vinyl empfehlen. :zustimm:
 
Hallo,
ich reinige auch immer ohne Handschuhe. Da ich mich nicht im dreckigen Käfigschuber wälze, erscheint mir die Sache auch nicht unhygienisch. :p

Benutze dafür auch nur heißes Wasser, wobei mir da gerade einfällt: reicht denn heißes Wasser überhaupt aus? Oder sollte ich besser noch einen milden Reiniger benutzen?
Mal stell ich den Unterbau in die Badewanne und spüle alles heiß aus, mal benutze ich nur die Spüle. Für festgebackenes habe ich eine extra Spülbürste zum abschrubben. Bisher ist mir nie der Gedanke gekomen, dass heißes wasser nicht genug sein könnte.

Hat hier jemand nen Tipp?

Lea
 
Im Nomalfall reicht heisses Wasser, ich reinige regelmässig, also nicht jedesmal, mit wie heisst denn das hat meien schwieegrmuitter gemischt, ach ja schmeirseife,d as ist so eien Art Seife (??) mit essig gemischt udn dann schrubbe ich kräftig udn hinteher heiss ausspülen.

Richtig desinfirieren musst Du eiegentlich nur wenn ein Tier krank war oder gestorben ist aus unbekannten oder krankheitsgründen....
 
Hallo,

ich benutze nur in den seltensten Fällen Handschuhe. Habe immer das Gefühl, ich mutiere mit den Dingern zum Grobmotoriker ;)

Liebe Grüße
 
Also die Vogelkäfige mach ich immer ohne sauber, ich nehme ja zum reinigen nur heißes Wasser, ne Spülbürste und ab und zu Essig. Wenn ich Spüle oder so putze eigentlich immer mit Handschuhen wegen der Reinigungsmittel. Nicht wegen allergien, sondern aus Schutz für die Hände. Schaut euch mal die Hände von gestandenen Hausfrauen an, die ihr Leben lang ohne Handschuhe geputzt haben. Die Hände sehen in der Regel sehr verbraucht aus (gut, sicherlich nicht immer, aber bei allen die ich kenne). Aus dem Grund putze ich mit Handschuhen, man, bzw frau ist ja eitel. *g*
Aber wie gesagt nach der Käfigreinigung wasch ich meine Hände und gut ist. Nur wenn unser Hundchen Durchfall hat...da zieh ich doch Handschuhe an. *g*
 
tigerentin schrieb:
Hallo,
ich reinige auch immer ohne Handschuhe. Da ich mich nicht im dreckigen Käfigschuber wälze, erscheint mir die Sache auch nicht unhygienisch. :p

Benutze dafür auch nur heißes Wasser, wobei mir da gerade einfällt: reicht denn heißes Wasser überhaupt aus? Oder sollte ich besser noch einen milden Reiniger benutzen?
Mal stell ich den Unterbau in die Badewanne und spüle alles heiß aus, mal benutze ich nur die Spüle. Für festgebackenes habe ich eine extra Spülbürste zum abschrubben. Bisher ist mir nie der Gedanke gekomen, dass heißes wasser nicht genug sein könnte.

Hat hier jemand nen Tipp?

Lea

Reicht völlig, ich nehme auch nur heißes Wasser und die Näpfe und Badehäuser koche ich regelmäßig aus. Und ab und zu wird die Bodenwanne mit Essig geschrubbt. Habe auch ne Extra Spülbürste für die festgebackenen Sachen.
 
Hallöle, :0-

:blume: habt Dank für Eure zahlreichen Antworten! :beifall:

Also: Euch geht es genauso wie mir!

Bislang habe ich immer ohne Handschuhe sauber gemacht, weil es schneller ging – und weil ich gleichzeitig fühlen konnte, ob alles sauber genug ist. Wenn ich z.B. die Näpfe mit Handschuhen (und natürlich mit Pinsel) sauber machen würde, hätte ich ein schlechtes Gewissen, ob ich damit auch wirklich gründlich genug bin.

In Zukunft werde ich es wohl mal so, mal so machen. Was mir noch nie gelungen ist: Die Gitterstäbe mit Handschuhen abzutrocknen. :?

Melkfett oder etwas Ähnliches vor dem Reinigen – das traue ich mich nicht, weil mein kleines Wellie-Männchen zu empfindlich ist und ich Sorge hätte, daß er Spuren davon durch Knabbern, Lecken oder durch das Trinkwasser aufnimmt und daß es ihm dann schlecht geht. :+keinplan – Vielleicht probiere ich es aber trotzdem mal vorsichtig aus.

Vinylhandschuhe probiere ich auch mal aus. Die sind wahrscheinlich dünner.

Ja - der Anlaß für meine Frage: Schrumpelhände, rissig, kaputt, sogar blutig – auf Anordnung des Arztes. Nebenbei ist noch 'ne Allergie bekannt geworden.

Wegen der Allergie – die schätzungsweise mindestens 2/3 von Euch ebenso wie mich stark zum Nachdenken anregen dürfte – möchte ich am liebsten nen Rate-Thread aufmachen. :p Soll ich mal?

:0-
 
Thema: Mit oder ohne Haushalts-Handschuhen?
Zurück
Oben