Mönchsittich zugeflogen

Diskutiere Mönchsittich zugeflogen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute ... ich bin neu hier und wollte mich mal über meinen Mönchsittich informieren der mir vor 2 Wochen zugeflogen ist. Also wohne...
C

Conny81

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute ...

ich bin neu hier und wollte mich mal über meinen Mönchsittich informieren der mir vor 2 Wochen zugeflogen ist.
Also wohne schon seit längerer Zeit in Italien (Toskana) und mir ist jetzt ein Mönchsittich zugeflogen ... selbstverständlich habe ich mich in unserem Ort erkundigt ob ihn irgendwer vermisst ... aber leider nix, so haben wir ihn adoptiert - meine 2 Kinder (5, 10) haben ihn übrigens Polly getauft!
Ich war mit ihm auch schon beim Tierarzt (leider gibt es hier nur sehr wenige die auf Vögel spezialisiert sind), meine Vermutung wurde mir bestätigt das es sich um ein Jungtier handelt (lt. Tierarzt unter 1 Jahr), er hat einen leichten Milbenbefall und scheint von anderen Vögeln etwas gerupft worden zu sein.

Ich lese auf allen möglichen Foren das die Mönchsittiche Salate, Möhren u.s.w. mögen ... aber meiner rührt ausser Äpfel nix an ... woran kann das liegen?
Meine Wohnung ist leider auch etwas verwinkelt und ich habe ehrlich gesagt auch etwas Angst ihn frei fliegen zu lassen ... vor allem da er nicht wirklich handzahm ist. Am Anfang liess er sich noch anfassen und streicheln, aber nach dem erneuten verfrachten in einem Karton (zwecks Tierarztbesuch) zwickt er richtig doll ... wie bekomme ich ihn zahm?

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe...
Conny
 
Hallo Conny, Willkommen im Vogelforum!

2 Wochen sind für einen Papagei eine kurze Zeit. Man braucht oft viele Monate um das Vertrauen zu gewinnen, zumal Polly ja auch einige Zeit Freiheit genießen konnte.
Wird Polly wegen der Milben behandelt? Zu Gesundheitsfragen gibt es auch Unterforen. Da findest Du sicher Threads die dazu Fragen beantworten.
Wenn Polly gesund ist, sollte Polly einen gegengeschlechtlichen Partner bekommen.
Bis dahin besorge einen großen Käfig/Zimmervoliere. Das Kerlchen braucht Platz um zu toben.
Hier im Vogelforum gibt es in der Startzeile oben in den Netzwerkseiten das Vogellexikon. Da steht zu vielen Papageienarten einiges drin.
Ansonsten eröffne bitte bei den Südamerikanischen Sittichen einen Thread. Da sind Spezialisten, die Dir besser helfen können. Bei 800 Papageien-Arten und -Unterarten kann man sich nicht mit allen gut auskennen (ich musste auch erst mal googeln, dass das Südamerikaner sind).
 
Hallo Cyano,

ja sie wird behandelt gegen die Milben (mit einer Flüssigkeit hinten am Hals - muss noch 2x wiederholt werden). Einen Käfig habe ich schon, die Größe wurde mir in einer Zoohandlung, die auch alle möglichen Papageien verkauft, empfohlen! Anhang anzeigen 330133
Ich werden das alles gleich noch einmal in den Südamerikanische Sittiche Thread kopieren ... Danke Dir auf jeden Fall.

Lg. Conny
 
Im Moment klappt es zur Zeit mit den Anhängen im Forum nicht.
Kannst Du bitte mal die Maße dazuschreiben?

Im Vogellexikon gibt es bei den Mönchsittichen ziemlich weit oben einen guten Erfahrungsbericht zum anklicken

Der Mönchsittich - eine schematische Darstellung
 
Ich hab mir erlaubt das Bild neu hochzuladen

http://www.bilder-hochladen.net/files/fayt-9i-310d.jpg

Der Käfig ist denkbar ungeeignet, da einmal viel zu klein und dann noch in weiß. In dem Käfig kann der Vogel auf Dauer nicht gehalten werden, das geht nicht. Mir gefällt auch die Körperhaltung des Sittichs nicht, er sieht recht unrund und aufgeplustert aus. Wurde mal eine Kotprobe auf Parasiten etc. untersucht? Wie sieht sein Kot aus? Kannst Du ihn mal wiegen? Er sollte zwischen 120 und 140 Gramm Gewicht haben. Und wenn der/die Kleine gesund ist muß auf jeden Fall ein/e Partner/in dazu.
Hier hast Du mal einige Infos zu Mönchssittichen klick, ich würde auf jeden Fall beim Körnerfutter entweder, wenn Du das in Italien bekommst, eine Großsittichmischung ohne Sonnenblumenkerne füttern oder auf Agapornidenfutter ausweichen.
 
Thema: Mönchsittich zugeflogen
Zurück
Oben