Möwen am Mittelmeer (Kroatien)

Diskutiere Möwen am Mittelmeer (Kroatien) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, dies ist mein erster Gehversuch hier im Forum. Ich hoffe, es klappt alles (insbesondere das Hochladen der Bilder), und ich...
V

Vogelgucker

Neuling
Beiträge
4
Liebe Vogelfreunde,

dies ist mein erster Gehversuch hier im Forum. Ich hoffe, es klappt alles (insbesondere das Hochladen der Bilder), und ich freue mich auf den Austausch mit euch. :-)

Könnt ihr mir helfen, die im letzten Herbst in Kroatien fotografierten Möwen zu bestimmen? Ich dachte hier zunächst nur an die MIttelmeermöwe (Larus michahellis), habe aber zwischenzeitlich irgendwo gelesen (vielleicht sogar in diesem Forum), dass auch die Steppenmöwe (Larus cachinnans) im Fundgebiet vorkommen kann. Eine Unterscheidung der beiden Arten bekomme ich als Laie nicht hin.

Bild 1 und 2: Jungvogel (auf Bild 1 mit älterem Vogel), 23.09.2022, Insel Cres, im Hafen von Cres-Stadt
Bild 3 und 4: 28.09.2022, vor der Insel Silba (die auslaufende Fähre begleitend)

Für eure Hilfe herzlichen Dank im Voraus und schöne Grüße!

Möwe (2022-09-23, Jung- und Altvogel, Kroatien, Cres, Cres-Stadt).JPG Möwe (2022-09-23, Jungvogel, Kroatien, Cres, Cres-Stadt).JPG Möwe (2022-09-28, Kroatien, über Mittelmeer, nahe Silba) (1).JPG Möwe (2022-09-28, Kroatien, über Mittelmeer, nahe Silba) (2).JPG
 
Hallo

Auf Bild 1 ist ein Jungvogel im 1. Kalderjahr
und der etwas ältere ist im 2.Kalenderjahr.
Ich vermute Mittelmeermöwen.
Die Möwe auf Bild 3 müsste im 3.Kalenderjahr sein das helle Auge spricht hier auch für eine Mittelmeermöwe.

Viele Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort und die Infos zum Alter der Möwen - interessant! Dann handelt es sich also bei allen drei abgebildeten Tieren (wahrscheinlich) um Mittelmeermöwen.

Die unterschiedliche Optik der Tiere je nach Alter macht die Bestimmung für den Anfänger/Laien nicht unbedingt einfacher - ich bin daher dankbar, dass es hier im Forum Leute wie dich gibt, die sich besser auskennen und ihr Wissen teilen. :-)

Viele Grüße
Manfred
 
Thema: Möwen am Mittelmeer (Kroatien)

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
435
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
M
Antworten
2
Aufrufe
1.158
holyhead
H
W
Antworten
2
Aufrufe
1.815
wing13
W
V
Antworten
2
Aufrufe
234
V
Zurück
Oben