Möwe: Heringsmöwe oder Silbermöwe oder...

Diskutiere Möwe: Heringsmöwe oder Silbermöwe oder... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, voriges Jahr sah ich diese Möwe in Lübeck an der Trave bei den Salzspeichern. Eine Lachmöwe erkenne ich ja noch, meistens jedenfalls, aber...
K

Kawi

Mitglied
Beiträge
103
Hallo,

voriges Jahr sah ich diese Möwe in Lübeck an der Trave bei den Salzspeichern. Eine Lachmöwe erkenne ich ja noch, meistens jedenfalls, aber diese hier? Eine Bilderkennung unterbreitete mir obige Vorschäge, ein Bildervergleich ließ mich aber nicht ausrufen: Ja, die ist es!

Viele Grüße
Karola

Deutschland, Schleswig-Holstein, Lübeck, 9. September 2023

20230909_9844a.jpg
 
Manch
Hallo Karola,
könnte eine Eismöve sein.

Nein, definitiv nicht. Auch nicht nach 10 Schnäpsen. Es heißt übrigens auch Möwe und nicht Möve…

Bei dem Vogel handelt es sich um eine junge Silbermöwe. Bei einer Heringsmöwe wären u.a. die Schirmfedern ganz dunkel mit hellem Rand.

LG
 
Hallo,

ja, Jungvogel hatte ich mir später auch gedacht, aber das half mir auch nicht weiter. Also Silbermöwe, danke.

Beim Vorschlag "Eismöwe" habe ich mich unwillkürlich gefragt, was die wohl bei einer Temperatur von über 30°C in Lübeck wollte...

Viele Grüße
Karola
 
Geht`s vielleicht freundlicher, man kann sich doch mal irren. Ich bitte außerdem vielmals um Entschuldigung für den Schreibfehler.

Ich entschuldige mich hiermit für meine unfreundliche Art.

Ich wollte mit meiner Äußerung mein Unverständnis für diesen Bestimmungsversuch äußern. Großmöwen sind bekanntlich schwer zu bestimmen. Der Fragesteller hatte die Bestimmung bereits auf 2 Arten eingegrenzt.

Und dann kommt als Bestimmungsvorschlag so ziemlich die unwahrscheinlichste Möglichkeit einer Rarität, die auch noch komplett anders aussieht. Ich kapier es einfach nicht.

Aber dennoch hab ich mich im Ton vergriffen. Das sehe ich ein. Sorry.
 
Schön das du dich entschuldigt hast. Finde ich super;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv keine Eismöwe. Ich schließe mich der Silbermöwe an.

Vielleicht noch als gut gemeinten Hinweis: Die Eismöwe hat in keinem Kleid schwarz im Gefieder, niemals. Die hier hat schwarze Handschwingen. Auch ist sie kräftiger und stämmiger als die Silbermöwe und hat einen klobigeren Schnabel sowie weniger weit über den Schwanz hinaus ragende Handschwingen.

Und wie holyhead schon andeutete: Sie ist eine absolute Rarität in Deutschland.

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Möwe: Heringsmöwe oder Silbermöwe oder...

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
698
Birderswiss
Birderswiss
V
Antworten
2
Aufrufe
235
V
V
Antworten
4
Aufrufe
266
Birdwatcher
Birdwatcher
Zurück
Oben