Moorkonzentrat!!

Diskutiere Moorkonzentrat!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo!! Ich habe mal eine Frage zum Moorkonzentrat, wer wendet es an und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Hroharri

Hroharri

tierstern
Beiträge
290
Hallo!!

Ich habe mal eine Frage zum Moorkonzentrat, wer wendet es an und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
 
Hallo!!

Ich habe mal eine Frage zum Moorkonzentrat, wer wendet es an und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Ich lasse es mir in der Massage-Praxis gewärmt auf meine Schulter legen:D
für Tauben würde ich es nicht verwenden wollen--
----was soll das bringen ?:?
Michael
 
Guten Tag,

Moorkonzentrat wird sicherlich wenig von Züchtern, die ihre Tauben eben nur so fliegen lassen, eingesetzt. Sie wissen oft nichts davon und auch wenn sie informiert wären, sehen sie keinen Vorteil darin. (Siehe den Beitrag von Michi).

Wenn aber von den Tauben Leistungen verlangt werden, wie bei den Brieftaubenzüchtern und bei den Flugtipplerzüchtern, welche vielleicht die einzigen sind, die noch Leistungstauben züchten und fliegen, bringt das schon sehr viel. Bei diesen Flugsportarten lassen sich eben Leistungen messen und nicht nur so schätzen. Das ist der große Unterschied.

Bei diesen Tauben wird dann auch mehr darauf geachtet, dass sich die Tauben wohl fühlen und in Schuss sind. Da ist das Moorkonzentrat nachgewiesenermaßen hilfreich.

Gruß Rudi

Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!
 
rudi dein beitrag ist von der art nur was ich habe sind gute tauben. Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen!!! andere taubenarten fliegen auch gerne nur nicht so lange. das ist wie wen du sagst alle jogger laufen nicht gerne das tun nur maratonläufer.
 
Guten Tag,

Moorkonzentrat wird sicherlich wenig von Züchtern, die ihre Tauben eben nur so fliegen lassen, eingesetzt. Sie wissen oft nichts davon und auch wenn sie informiert wären, sehen sie keinen Vorteil darin. (Siehe den Beitrag von Michi).

Wenn aber von den Tauben Leistungen verlangt werden, wie bei den Brieftaubenzüchtern und bei den Flugtipplerzüchtern, welche vielleicht die einzigen sind, die noch Leistungstauben züchten und fliegen, bringt das schon sehr viel. Bei diesen Flugsportarten lassen sich eben Leistungen messen und nicht nur so schätzen. Das ist der große Unterschied.

Bei diesen Tauben wird dann auch mehr darauf geachtet, dass sich die Tauben wohl fühlen und in Schuss sind. Da ist das Moorkonzentrat nachgewiesenermaßen hilfreich.

Gruß Rudi

Flugtippler, Tauben, die wirklich gerne fliegen!!!

Habe mich gerade mal "schlau gelesen"
Moorkonzentrat ist ein Futter-Ergänzungsmittel,---dem wie bei allen diesen Mitteln,----- wahre Wunderdinge nachgesagt werden !
Aber eben auch nur nachgesagt--wissenschaftliche Erhebungen gibt es keine !!!
Davon leben ganze Industrieen,---da die Züchter meistens allen Mist glauben--- ,gar nicht so schlecht !

Und gerade Brieftaubenzüchter sind ganz besonders empfänglich dafür--Rudi 1 kommt doch aus diesem Lager !
Mehr muß man nicht dazu sagen !
Michael

Orientalische Roller---die wirklich gerne fliegen !Und dies ganz ohne Dropper !!
 
Guten Abend,

man kann sicherlich sagen, dass Brieftaubenzüchter anderen Taubenzüchtern mehr als 20 Jahre voraus sind. Das merkt man doch sehr häufig.

Da unsere Tauben, also Brieftauben und Flugtippler nicht mehr feldern, fehlen ihnen viele Nahrungsergänzungsmittel, die sie sich sonst auf dem Feld gesucht haben. Um Leistungstauben, wie Brieftauben oder auch Flugtippler gut in Schuss zu bekommen, ist eine Zufütterung von verschiedenen Produkten, wie Lös oder auch Moorkonzentrat sehr zu empfehlen. Das müsste heutzutage eigentlich Allgemeinwissen sein.

Gruß Rudi

Flugtippler – Tauben, die auch ohne Fahne fliegen!!!
 
Hallo,
Ich sag nur fliegende Apoteken!
Ich kenne das spiel von wegen Leistung von meinem Großvater, Vater und Bruder alle waren und sind Brieftaubenzüchter und was es heist Leistung aus Tauben zu bekommen diese Tiere haben mehr Medizin bekommen als alles andere. Und von wegen 20 Jahre voraus man sieht ja jetzt was die Brieftauben Züchter für Probleme haben und die haben sie selber geschaffen weil sie zuviel wollten!

Henk
 
Guten Abend,

man kann sicherlich sagen, dass Brieftaubenzüchter anderen Taubenzüchtern mehr als 20 Jahre voraus sind. Das merkt man doch sehr häufig.

Da unsere Tauben, also Brieftauben und Flugtippler nicht mehr feldern, fehlen ihnen viele Nahrungsergänzungsmittel, die sie sich sonst auf dem Feld gesucht haben. Um Leistungstauben, wie Brieftauben oder auch Flugtippler gut in Schuss zu bekommen, ist eine Zufütterung von verschiedenen Produkten, wie Lös oder auch Moorkonzentrat sehr zu empfehlen. Das müsste heutzutage eigentlich Allgemeinwissen sein.

Gruß Rudi

COLOR="Green"]Flugtippler – Tauben, die auch ohne Fahne fliegen!!![/COLOR]


Prima ---Rudi ---Bravo
,sehr gut aufgepast,---du hast genau den Text wortgetreu "herunter gebetet",
den diese Hersteller und Vertreiber als ihre Werbung zu diesen Produkten schon jahrelang aufweisen !
Wenn du darauf schwörst--warum nicht--
---gäbe es nicht solche Züchter/Käufer wie dich und viele andere--würden sie glatt nichts mehr verkaufen !

Diese ganzen Mittellchen nützen dem Hersteller--aber nicht den Tauben!
"Aber der Glaube versetzt Berge"

Wieso sind Brieftaubenzüchter anderen Züchtern voraus--und woran sollte man das wohl merken ???
Wir fliegen gänzlich ohne Wundermittel!

apropos Fahne:
So etwas kenne ich überhaupt nicht--meine OR fliegen ohne jegliche optische und akustische Einwirkung sofort ab !
In 3 bis 4 Minuten auf mittlerer Höhe ,in 7 bis 8 Minuten auf Oberluft !!

Gruß
Michael
 
Hallo,
Ich sag nur fliegende Apoteken!
Ich kenne das spiel von wegen Leistung von meinem Großvater, Vater und Bruder alle waren und sind Brieftaubenzüchter und was es heist Leistung aus Tauben zu bekommen diese Tiere haben mehr Medizin bekommen als alles andere. Und von wegen 20 Jahre voraus man sieht ja jetzt was die Brieftauben Züchter für Probleme haben und die haben sie selber geschaffen weil sie zuviel wollten!

Henk

Hallo Henk!!

Ich glaube kaum das die Brieftaubenzüchter ihren Tauben ein Haufen Medikamente geben. Also ich bin das dritte Jahr Brieftaubenzüchter, konnte nur an den Jungtaubenreisen teilnehmen da ich mir erst einen kleinen stamm aufgebaut habe, meine Tauben haben die Bronzemedaille und den Jungtiermeister in meiner RV errungen. Alles ohne Medikamente (ich weiß noch nicht mal was für Medikamente man Tauben geben sollte), haben meine Tauben was gehe ich zum Ta.
 

Anhänge

  • Jungtiermeister.jpg
    Jungtiermeister.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo Henk!!

Ich glaube kaum das die Brieftaubenzüchter ihren Tauben ein Haufen Medikamente geben. Also ich bin das dritte Jahr Brieftaubenzüchter, konnte nur an den Jungtaubenreisen teilnehmen da ich mir erst einen kleinen stamm aufgebaut habe, meine Tauben haben die Bronzemedaille und den Jungtiermeister in meiner RV errungen. Alles ohne Medikamente (ich weiß noch nicht mal was für Medikamente man Tauben geben sollte), haben meine Tauben was gehe ich zum Ta.

Hallo Hroharri
du hast doch die Frage um Moorkonzentrat aufgeworfen!
Warum denn--wenn alles so prima bei dir läuft ?

Moorkonzentrat ist--um es mal auf einen Nenner zu bringen,---ein Sammmelsurium an verschiedenen Säuren,die den Resten abgestorbener Lebewesen im Boden entstammen !

Die Firmen,die da unzählige Präparate von Futter-Ergänzungsstoffen auf den Markt bringen--wollen in erster Linie daran verdienen !

Die Werbung für diese Präparate ist so geschickt aufgebaut,da wird den Taubenzüchtern förmlich ein schlechtes Gewissen eingeredet:
"Wenn du dies und das nicht fütterst--bist du ein schlechter Taubenzüchter "
Und aberhunderte von Züchtern fallen darauf herein !

Das ist in der Tierernährung nicht anders,als in der humanitären Ernährung,---auch hier gibt es unzählige Werbeaussagen,was nun alles so gut sei für den Menschen!

Genau mit dieser Materie habe ich mich lange Jahre beruflich beschäftigt!
Weiß also,--von was ich hier rede !

Fahre mal nach Holland,--du glaubst nicht,was du da, meist unter der Ladetheke,---aber auch ganz öffentlich
---für Mittelchen für den Brieftaubensport zur Leistungssteigerung alles kaufen kannst;die in Deutschland so nicht erhältlich sind !!!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hroharri
du hast doch die Frage um Moorkonzentrat aufgeworfen!
Warum denn--wenn alles so prima bei dir läuft ?

warum sollte man darüber nicht diskutieren?

Moorkonzentrat ist--um es mal auf einen Nenner zu bringen,---ein Sammmelsurium an verschiedenen Säuren,die den Resten abgestorbener Lebewesen im Boden entstammen !

Warum soll das schlechter als Essigsäure sein?

Die Firmen,die da unzählige Präparate von Futter-Ergänzungsstoffen auf den Markt bringen--wollen in erster Linie daran verdienen !

Das ist legitim und schafft Arbeitspätze. Was in heutiger Zeit sehr wichtig ist.

Die Werbung für diese Präparate ist so geschickt aufgebaut,da wird den Taubenzüchtern förmlich ein schlechtes Gewissen eingeredet:
"Wenn du dies und das nicht fütterst--bist du ein schlechter Taubenzüchter "
Und aberhunderte von Züchtern fallen darauf herein !

Das ist zu kurz gedacht. Wenn eine beworbenes Präparat nichts bringt ist es schnell vom Markt. Alle sind ja nicht doof und nur einer aus Bayern ist schlau und hat noch nichts mit wirklichen Leistungstauben zu tun gehabt. Ich würde mal empfehlen, einige Brieftauben anzuschaffen und zu setzen. Dann sieht die Sache schon anders aus. Da reicht keine Form, die für purzelnde Tauben ausreichend ist. Die Brieftauben kommen dann nicht wieder. Sie bleiben aus. Der Schlag ist leer. Sie vergammeln auf der Straße. Das kann kein Tierschutz sein!!!

Das ist in der Tierernährung nicht anders,als in der humanitären Ernährung,---auch hier gibt es unzählige Werbeaussagen,was nun alles so gut sei für den Menschen!

Jeder kann das selbst entscheiden und muss es auch. Auch Plazebos haben Erfolg!!!

Genau mit dieser Materie habe ich mich lange Jahre beruflich beschäftigt!
Weiß also,--von was ich hier rede !

Las die Katze aus dem Sack!!!

Fahre mal nach Holland,--du glaubst nicht,was du da, meist unter der Ladetheke,---aber auch ganz öffentlich
---für Mittelchen für den Brieftaubensport zur Leistungssteigerung alles kaufen kannst;die in Deutschland so nicht erhältlich sind !!!

und mit Erfolg fahren viele in die Niederlande. Eine sehr gute Form der Tauben ist der beste Tierschutz. Sie bleiben dann nur selten aus. Bei Rollern ist das sicherlich egal, sie fallen ja neben dem Schlag auf die Erde, wenn sie nicht mehr können.

Gruß Rudi

(mit Dir zu diskutieren macht wirklich Freude)
 
Hallo Hroharri
du hast doch die Frage um Moorkonzentrat aufgeworfen!
Warum denn--wenn alles so prima bei dir läuft ?

Hallo Michael!!

Ich habe die Frage nach dem Moorkonzentrat aus dem Grund gestellt, da man mir ein Video geschenkt hat, wo der Züchter es anwendet. Da ich das überhaupt nicht kenne wollte ich mich hier mal schlau machen.
 
Hi Rudi,
du schreibst,daß Brieftaubenzüchter allen anderen um 20 Jahre voraus sind--
Völlig richtig,---dem kann ich nicht widersprechen--

Jungtaubenkrankheit,die ganze Bestände schon dahin gerafft haben,---ist bei uns "Fliegern" völlig unbekannt !!
Das, ---aber auch nur das--haben uns die Brieftaubenzüchter voraus !

Deine Einstellung,besser gesagt,Unwissenheit über "Rollertauben",sind ja nun hinlänglich bekannt---
nun aber zu behaupten,Roller fielen neben den Schlag,wenn sie nicht mehr können,---ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten !
Wer erzählt dir denn solchen Blödsinn ?

Wir Zwei sollten mal die Diskussion einstellen,---füttere du weiter deinen "Torfmull",---denn nichts anders ist das Moorkonzentrat !

Gruß
Michael

PS Ach--und fast vergessen,---mein Vater war Brieftaubenzüchter,die sich ja schon immer als was ganz elitäres empfunden haben.
Frage mal einen dieser Züchter über,z.B. Klatschtümmler--der wird dich ganz entgeistert anschauen--weil er von dieser Rasse noch nie etwas gehört hat!
Wir "Flieger" wissen aber alle um die Brieftauben,siehst du,--und dies haben wir den Brieftaubenzüchtern an Wissen voraus !

Deine Behauptung,Tauben fliegen nicht mehr ins Feld,--kann ich insofern widerlegen,als jeden Tag in meiner unmittelbaren Nähe so ca. 60 bis 70 Brieftauben zum feldern kommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,
bleibe deiner Linie treu(keine Mittelchen)---und zeige den "Alten" das man auch ganz ohne prima in die Preise kommt!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen bisherigen Erfolgen !
Mach'weiter so !!!

Herzlichen Gruß
Gut Flug
Michael
 
und mit Erfolg fahren viele in die Niederlande. Eine sehr gute Form der Tauben ist der beste Tierschutz. Sie bleiben dann nur selten aus.Bei Rollern ist das sicherlich egal, sie fallen ja neben dem Schlag auf die Erde, wenn sie nicht mehr können.

was ist den das für ein dummes geschwätz genau so gut kann man behaupten brieftaubenzüchter schiesen ihre tauben vom dach wen sie dort 1minute sitzen weil sie dan ne bessere zeit haben. hast du mal roller gehabt?? frag hier mal rum wieviele leute tauben haben die durchrollen?? und das aufschlagen hat so viel mit mit erschöpfung oder nicht gesunden tauben zu tun wie reitsport mit dauerlauf.
 
Hallo
Ich denke sogar das meine BR mehr Power brauchen Wie die Tippler !!!
BR fliegen und rollen , das braucht viel Kraft !!!
Tippler ziehen unr langweilige Kreise !!!

Hallo Rudi , ist jetzt nicht böse gemeint . Aber du erinnerst mich an Hausmeister Krause !!!

" Alles für den Tippler , alles für den Club "

mfg Lexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum könnt ihr nicht mal unterschiedliche Meinungen stehen lassen??????

Also ich füttere auch seit Jahren schon Moorkonzentrat. Es eignet sich hervorragend um andere Mittel ans Futter zu binden, ist gesund, den Tauben geht es gut damit. Warum? Weil ich so gerne auf die Werbung reinfalle und mein Geld verschenke. Ach ja, und weil ich auch gerne unterschiedliche Dinge esse!
Und auch wenn Michael´s Tauben nur Körner Luft und Liebe brauchen, Körner finden die Felsentauben auch nur sehr bedingt in der freien Natur! zumindest Sonnenblumen, Mais, Gerste, Weizen, das ganze Jahr über. Nur sehr bedingt!
Gruß Uli
 
Thema: Moorkonzentrat!!
Zurück
Oben