Mottenjäger

Diskutiere Mottenjäger im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Meine Willi ist in letzter Zeit vom Jagdfieber gepackt. Gelegentlich versuchte sie schon mal den Mauszeiger zu erhaschen, aber seit...
C

Cosima

Guest
Hallo!

Meine Willi ist in letzter Zeit vom Jagdfieber gepackt.
Gelegentlich versuchte sie schon mal den Mauszeiger zu erhaschen, aber seit kurzem versucht sie die Fliegen und Motten, die um den Monitor schwirren, zu fangen. :+schimpf
Sie ist keine geschickte und auch keine schnelle Jägerin, aber manchmal hat sie Glück und fängt ein Insekt und dann frißt sie es genüßlich. Ich darf garnicht hingucken.

Entwickelt sich meine Kleine jetzt zu einem Raubvogel?

Eiweißmangel kann nicht der Grund sein, denn 1-2 mal die Woche bekommt sie gekochtes Eigelb oder Magerquark.

Übrigens ist sie auch ganz verrückt auf die kleinen Räupchen, die man in Zwetschgen findet. Ich habe einen Zwetschgenbaum im Garten und koche jedes Jahr Marmelade von den Früchten. Wenn ich am Tisch die Zwetschgen entkerne, sitzt Willi geduldig dabei und wartet auf ihr Lebendfutter. :+kotz:

Einmal habe ich ihr einen Heuhüpfer gegeben. Der ist ihr leider entwischt und da sie ihm so enttäuscht hinterher schaute, habe ich ihr einen Neuen gefangen und den hat sie dann ruck zuck durchgebissen und nur die Beine übrig gelassen.


Fressen eure Papageien auch gerne tierisches Lebendfutter?
 
Boaaahhhhhhh
Cosima hast du einen ekligen Grauen.
Kriegt der nichts anständiges zwischen den Schnabel, daß er jetzt schon zum Insektenjunkie wird.:+kotz: :+kotz: :D :D :D :D
 
Hallo cosima,

kannst mir den Vogel mal ausleihen?

Meine Pfirsichköpfchen haben mächtig Respekt vor Fliegen...

Wehe ihnen kommt eine zu nahe - dann wird erst mal ein wenig weggetippelt...
Könnte ja sein, dass das Ding beißt... :+schimpf

Und wenn sie weiterfliegt wird lautstark hinterhergeschimpft...
 
Hallo Cosima

ich kann mich gut erinnern, in der Vergangenheit schon mehrfach gelesen zu haben, dass Papageien (nicht *nur* Graue) ab und an gerne ein Insekt oder ein Würmchen essen. So schlimm ist das nicht, und ich denke dass deine Willi dadurch wichtige Proteine aufnimmt.

Lass deiner Willi ihre Freude, find ich nicht so schlimm. Bedenken würde ich nur dann haben, wenn Willi Insekten fressen möchte, die über eine Giftdrüse verfügen, wie z.B. Wespen oder Kreuzspinnen. Desweiteren könnten selbige deine Willi ja auch stechen bzw. beissen.

Solange sie nur Maden oder Motten frisst, kann man grünes Licht geben, denk ich mal. Ma gucken, ob sich noch jemand meldet, der/die diesbzgl. mehr Erfahrungen sammeln konnte.
 
owl schrieb:
ich kann mich gut erinnern, in der Vergangenheit schon mehrfach gelesen zu haben, dass Papageien (nicht *nur* Graue) ab und an gerne ein Insekt oder ein Würmchen essen. So schlimm ist das nicht, und ich denke dass deine Willi dadurch wichtige Proteine aufnimmt.

Hallo Owl!

Du hast recht! Habe heute mal gegoogelt und gelesen, das Graupapageien in der Natur auch Insekten fressen, sofern sie sie erwischen können.

owl schrieb:
Lass deiner Willi ihre Freude, find ich nicht so schlimm. Bedenken würde ich nur dann haben, wenn Willi Insekten fressen möchte, die über eine Giftdrüse verfügen, wie z.B. Wespen oder Kreuzspinnen. Desweiteren könnten selbige deine Willi ja auch stechen bzw. beissen.

Des einen Freud, ist des anderen Leid...! Du glaubst garnicht, was es mich gruselt, wenn Willi genüßlich ein Insekt zerknuspert, aber so lange es ihr schmeckt...

An giftige oder stechende Insekten kommt Willi nicht dran, denn die umschwirren nicht meinen Monitor. :zwinker:
 
dragon109 schrieb:
Hallo cosima,

kannst mir den Vogel mal ausleihen?

Meine Pfirsichköpfchen haben mächtig Respekt vor Fliegen...

Wehe ihnen kommt eine zu nahe - dann wird erst mal ein wenig weggetippelt...
Könnte ja sein, dass das Ding beißt... :+schimpf

Und wenn sie weiterfliegt wird lautstark hinterhergeschimpft...


Hallo Dragon!

Süße kleine Schisser hast du! :-)
Meine Willi hatte jahrelang auch kein Interesse an Insekten, nur die Zwetschgenwürmchen mochte sie schon immer.
Übrigens geht Willi auch nicht an Fliegen. Wenn sie die sieht, dann schüttelt sie ihr Köpfchen und weicht aus.
 
Huhu Cosima,

aber Du wäscht doch Deiner Willi wenigstens sofort nach dem Verzehr der Insekten *schauder, den Schnabel ab. Mach ich bei meinen Katzen auch immer :D :D

Mein Charly der stirbt immer vor Todesangst wenn dem ne Motte oder Fliege zu nah kommt. Dann fängt der hysterisch an zu schreien, spreizt die Flügel und lässt sich nach hinten fallen.....Feigling halt.

Kannst Deine Willi gerne mal zu uns in den Urlaub schicken mit so Viehzeugs können wir immer dienen.

Grüssle
Corinna
 
Cosima, ich wollte deine Kleine nicht beleidigen und Dich schon gar nicht.
Ich hatte das aus Spaß geschrieben.
Tut mir leid:o :o :o :o :o

Hatte nicht damit gerechnet, daß du das so ernst nimmst. Sorry:traurig: :traurig: :traurig:
 
Reginsche schrieb:
Cosima, ich wollte deine Kleine nicht beleidigen und Dich schon gar nicht.
Ich hatte das aus Spaß geschrieben.
Tut mir leid:o :o :o :o :o

Hatte nicht damit gerechnet, daß du das so ernst nimmst. Sorry:traurig: :traurig: :traurig:


Hallo Reginsche!

Dann will ich dir mal ausnahmsweise verzeihen :) *Samuraischwert wieder an die Wand häng*

Du kannst über mein Auto, meine Verwandtschaft, meine Freunde, meinen Job und meine Wohnung herziehen, das macht mir nichts aus. Aber wenn du meine bezaubernde, hübsche, intelligente, charmante vielleicht etwas eigenwillige Papageiendame kritisierst, trifft mich das bis ins Herz und ich werde zum Terminator... äh Terminatorin. ;)
 
Naschkatzl schrieb:
Huhu Cosima,

aber Du wäscht doch Deiner Willi wenigstens sofort nach dem Verzehr der Insekten *schauder, den Schnabel ab. Mach ich bei meinen Katzen auch immer :D :D

Mein Charly der stirbt immer vor Todesangst wenn dem ne Motte oder Fliege zu nah kommt. Dann fängt der hysterisch an zu schreien, spreizt die Flügel und lässt sich nach hinten fallen.....Feigling halt.


Hallo Corinna!

Äh nee, den Schnabel wische ich ihr nach ihrem schauderhaften Mahl nicht ab, denn sonst würde sie mir in den Finger :+schimpf

Tja... meine Kleine ist wohl doch keine so Mutige! Heute Mittag war meine Freundin zu Besuch und ich habe Willi zu Demonstrationszwecken einen Heuhüpfer an Grashalm gereicht. Sie nahm ihn auch dankbar in den Schnabel, aber gerade als sie ihn in die Kralle nehmen wollte, hat der arme Kerl sich doch einfach seitlich an ihrem Schnabel festgekrallt. Willi hat das garnicht gefallen, denn mit Gegenwehr von ihrem Appetithäppchen, hat sie wohl nicht gerechnet.
Nachdem sie den Hüpfer (schon leicht panisch) abgekratzt hatte, sprang er ihr doch kurzerhand übers Gefieder und entfleuchte in den Weiten meines Wohnzimmers. Die kurze Berührung des Hüpfers mit ihrem Rücken, entlockte meiner Süßen ein hysterisches Schluchzen und ich glaube, das wars mit den Heuhüpfern.
Bin nur mal gespannt, ob es heute Abend wieder eine Schlacht am Monitor gibt. Vielleicht ist Willi durch diesen Schock am Mittag der Appetit auf Motten und kleine Insekten vergangen?
 
Meine bekommen so alle ein zwei Wochen mal jeder ne überbrühte mittlere bis große Schabe. Finden sie lecker ...und wenn das mal länger ausbleibt schauen sie auch genauer den Fliegen hinterher oder nach Krabbelviechern in den Knabberzweigen.
 
Wo hab ich denn nur gelesen, dass Papageien in freier Wildbahn sogar ab und an zu Nesträubern mutieren ????

Also das mit den Insekten wundert mich dann auf jeden Fall nícht mehr.
Ich möchte nicht wissen, was meine Papageien so alles in der AV erwischen und verspeisen *hüstel*

Leider hat einer meiner kleinen Kakadus am WE wohl eine Wespe erwischt... :(
 
Ingo schrieb:
Meine bekommen so alle ein zwei Wochen mal jeder ne überbrühte mittlere bis große Schabe. Finden sie lecker ...und wenn das mal länger ausbleibt schauen sie auch genauer den Fliegen hinterher oder nach Krabbelviechern in den Knabberzweigen.

Hallo Ingo!

Du gibst ihnen Schaben? Richtige lebende Kakerlaken? 8o Du meine Güte ist das eklig.
Meine Willi gibt gerne Küsschen... Nach einem Kakerlakenmahl, müsste ich ihr ja den Schnabel desinfizieren bevor ich sie wieder in meine Nähe lassen könnte. *igitt*
 
Karin schrieb:
Wo hab ich denn nur gelesen, dass Papageien in freier Wildbahn sogar ab und an zu Nesträubern mutieren ????

Also das mit den Insekten wundert mich dann auf jeden Fall nícht mehr.
Ich möchte nicht wissen, was meine Papageien so alles in der AV erwischen und verspeisen *hüstel*

Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass seine Grauen in der Aussenvoliere einen kleinen Frosch zerlegt hätten. 8o
Inwiefern das stimmt und ob sie den Frosch selbst erlegt haben oder nur seine Leiche angeknabbert haben, kann ich nicht sagen.

Karin schrieb:
Leider hat einer meiner kleinen Kakadus am WE wohl eine Wespe erwischt... :(

Oh je, ich hoffe der Kleine ist wohlauf?
 
Cósima schrieb:
Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass seine Grauen in der Aussenvoliere einen kleinen Frosch zerlegt hätten. 8o
Inwiefern das stimmt und ob sie den Frosch selbst erlegt haben oder nur seine Leiche angeknabbert haben, kann ich nicht sagen.

Ähhh, die schmecken doch nun wirklich ned. Da gehen ja selbst Katzen nicht dran, wird nur getötet


Oh je, ich hoffe der Kleine ist wohlauf?
Nein, leider nicht ...
 
Ähhh, die schmecken doch nun wirklich ned. Da gehen ja selbst Katzen nicht dran, wird nur getötet

Die Schenkel (vom Frosch) sind fritiert und mit etwas Zitrone drüber aber sehr lecker ;)

Gruss

Kai
 
Bei dem Wetter brauchen Katzen keine Friteuse! Und die Zitronen wachsen inzwischen auch super bei uns!!! :D
 
Murmelline schrieb:
Bei dem Wetter brauchen Katzen keine Friteuse! Und die Zitronen wachsen inzwischen auch super bei uns!!! :D

Da haste Recht. An meinen Bäumchen im Garten hängt auch noch eine schöne reife Zitrone. Wenn die mal weg ist, sollte ich unbedingt nachschauen, ob´s dem kleinem Frosch noch gut geht, der neben der Voliere im Gestrüpp lebt ;)
 
Thema: Mottenjäger
Zurück
Oben