Mozambique-Weibchen beruhigt sich nicht

Diskutiere Mozambique-Weibchen beruhigt sich nicht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, eigentlich dachte ich, mein Weibchen brütet Küken aus, aber es war falscher Alarm. Fast 4 Wochen saß sie auf ihren Eiern und jetzt haben...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo,
eigentlich dachte ich, mein Weibchen brütet Küken aus, aber es war falscher Alarm. Fast 4 Wochen saß sie auf ihren Eiern und jetzt haben wir sie durchleuchtet und stellten fest, dass sie leer sind. Sie verteidigte dabei derart ihr Nest, dass sie mich sogar attackierte. Da sie bis gestern keine Anstalten machte, ihr Nest jemals zu verlassen, habe ich es gestern entfernt. Auch sämtliches Nistmaterial. Zur Ablenkung bekam sie Blautannenzweige, die sie mittlerweile auch anpickt, aber sie sucht immer noch ihr Nest und hat immer noch ihren "Brutzwitscher"drauf (sie "bezwitscherte "in einer bestimmten Tonfolge immer die Eier) und ich habe Angst, dass sie sich wieder zupft. Denn das tat sie, direkt nachdem das Nest weg war. Heute, einen Tag später zupft sie an den Tannen. Was soll ich tun? Beruhigt sie sich von alleine wieder? Soll ich sie von ihrem Mann trennen? Soll ich ihr ein neues Nest geben? Allerdings wird sie mir dann ja wieder nur schwächer, wenn sie wieder nur darin sitzt?!
Soll ich ihnen "Triebhemmer" von Vitakraft geben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie dann wirklich etwas ruhiger werden. Obwohl ich das Zeug irgendwie pervers finde.
Das Pärchen hat vor 2 Jahren schon mal erfolgreich gebrütet, allerdings ging sie danach auch freiwillig nicht mehr vom Nest, wo sie danach wieder Eier gelegt hatte. Ich nahm ihr das Nest damals auch unter Protest weg und trennte das Pärchen voneinander. Aber ich bin mir eben heute nicht mehr sicher, ob das richtig war.
Wie macht Ihr das? Habt Ihr damit Erfahrung?
Viele Grüße von
Kathinka
 
Hi Kathinka,

vergiß den Triebhemmer!
Wie hältst Du die Girlitze (Temperatur/Licht/Futter)?
Wie oft hat die Henne schon gebrütet in diesem Jahr?

Wenn sie nur ein Mal gebrütet hat, kannst Du sie noch mal brüten lassen. Vielleicht hast Du ja dann einen Erfolg.

Wenn sie nicht mehr brüten soll, solltest Du Temperatur und Licht herunterdrehen, so dass sie aus der Brutstimmung wieder herauskommt. Auch das Futter sollte nicht zu Eiweiß reich sein, denn das hat auch einen Einfluß auf den Bruttrieb.

Gruß
Jörg
 
Hallo, Jörg,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist ihre erste Brut in dieser Saison.
Da ihre Tochter auch gerade auf Eiern sitzt, kann ich die Licht- und Temperaturverhältnisse im Wohnzimmer leider nicht ändern. Aber ich werde sie dann wohl einfach noch mal ein Nest bauen lassen, wenn sie weiter zupft und unruhig ist. Ich dachte bloß, sie wäre einfach noch zu schwach für eine neue Brut. Küken müssen nicht kommen, da habe ich keinen Ehrgeiz. Es soll sie bloß alles nicht so fertig machen...
Grüße von
Kathinka
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathinka schrieb:
Küken müssen nicht kommen, da habe ich keinen Ehrgeiz. Es soll sie bloß alles nicht so fertig machen...
Grüße von
Kathinka

Hallo Kathinka,

mit Ehrgeiz hat das nichts zu tun. Ein Vogel soll die Möglichkeit haben, Nachwuchs aufzuziehen. Wenn das so kräftezehrend wäre, ware Vögel schon ausgestorben ;-)

Gruß
Jörg
 
Hallo,
das Paar ist wieder mächtig am bauen und hat auch schon 2 Eier gelegt. Ich lass sie also machen. Dafür hat ihre Tochter drei Küken ausgebrütet, welche sie z. Zt. alleine aufziehen muß, da ihr Mann ein Eierfresser und Nestzerstörer war und sie nicht in Ruhe brüten konnte. Nach ihrer Trennung legte sie 3 Eier und seit Sonntag schlüpfte jeden Tag eins. Sie hat jetzt viel Arbeit. Am Wochenende setz ich mal vorsichtig den Mann dazu.
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort!
Grüße von Kathinka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathinka!
Kathinka schrieb:
Am Wochenende setz ich mal vorsichtig den Mann dazu.
Das solltest Du aber dann ganz genau beobachten! Geh mal besser davon aus das Du ihn schnell wieder entfernen mußt!
 
Hallo!
Ja, klar, ich haben mich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht, dass ich wahrscheinlich Allerheiligen vor dem Käfig verbringen werde, um sofort einzuschreiten. Morgen werde ich die Käfige mal nebeneinander stellen, um zu testen, wie sie reagieren.
Ich habe bloß Angst, dass sie vielleicht neue Eier legt und ihre Babies vergißt. Da wäre ein Mann schon nicht schlecht. Aber ich warte ab-ändern kann ich es dann sowieso nicht.
Die Küken sind übrigens zuckersüß! Alle drei Köpfchen habe ich heute gesehen. Sie haben ein Exotenenst, da ist die Sicht nur mit Spiegel möglich. Aber die Mutter läßt mich immer mal gucken.
Viele Grüße von Kathinka
 
Thema: Mozambique-Weibchen beruhigt sich nicht

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
4.766
Kleini
K
U
Antworten
11
Aufrufe
2.530
UliEggert
U
K
Antworten
16
Aufrufe
2.706
Kleini
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1.369
Kathinka
K
Zurück
Oben