Lebenserwartung Mozambique-Weibchen

Diskutiere Lebenserwartung Mozambique-Weibchen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Unsere Mozambique-Dame ist 9-10 Jahre alt, hat 1x sehr erfolgreich gebrütet und drei Küken großgezogen, lebt mit ihrem Mann in einem sehr...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Unsere Mozambique-Dame ist 9-10 Jahre alt, hat 1x sehr erfolgreich gebrütet und drei Küken großgezogen, lebt mit ihrem Mann in einem sehr großen Käfig und ist seit drei Tagen sehr, sehr schwach geworden. Sie hat keinerlei Krankheitsanzeichen, frißt auch ab und zu, schläft aber fast den ganzen Tag und ich denke, sie wird nicht mehr lange leben .Ich glaube, sie ist einfach altersschwach. Wie alt werden Eure Mozi-Weibchen?

Gruß Kathinka
 
Bei meiner Oma hat eines als Einzelvogel 16 Jahre gelebt und ist dann noch entflogen.
 
Das ist aber ein hohes Alter! Sicher muß man unterscheiden, ob es die Strapazen einer Brut oder einer Partnerschaft mitgemacht hat. Ich habe unsere Dame jetzt mal unters Rotlicht gesetzt.
Kathinka
 
Ich denke mir das eben so. Sonst hätten die Weibchen doch keine geringere Lebenserwartung als die Männchen, oder?
Kathinka
 
Schwach sein, den ganzen Tag schlafen sind ernste Krankheitszeichen für Vögel. Was sollen dann noch für andere Krankheitszeichen dazukommen, bis was unternommen wird? :nene:

Ich denke der Vogel ist etwas für einen vogelkundigen TA und nicht für die "Warteliste der Sterbenden".....
 
Ich glaub ich laß mich scheiden, dann leb ich vielleicht länger :D
 
Haha.
Ich warte hier nicht auf das Sterben wegen unterlassener Hilfeleistung. Ich kann sie jetzt auch rausfangen, in einen Extrakäfig setzen, mit ihr durch den Schnee gehen und hoffen, dass sie den Weg zum TA herzmäßig übersteht. Ich glaube jedoch, der Stress und die Kälte ist dabei zuviel.
Sie sitzt jetzt unter dem Rotlicht, ihr Männchen ist ein paar Äste entfernt von ihr und zwischendurch wacht sie auf und frißt rote Hirse und Gurke. Warum muß ich ihr den Stress zumuten? Warum kann es nicht wirklich das Alter sein? Deshalb habe ich ja einfach mal gefragt, wie alt Eure Vögel werden!
Gruß Kathinka
 
Ich schüttel nur noch den Kopf.......:nene: sage lieber nix dazu :?
 
Hallo

Dann sammel wenigstens Kotproben, verteilt über den Tag, und lass es von einem Tierarzt untersuchen.Dazu musst du den Vogel noch nicht einmal durch den Schnee schleppen :~

Dazu legst du den Käfigboden am besten mit Alu, - oder Frischhaltefolie aus (keine saugfähige Unterlage), rollst es zusammen und bringst es zum Tierarzt.
 
Hallo, Alien,
Das ist eine gute Idee- ich werde damit gleich morgen früh anfangen.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie alt andere Mozambiques bei Euch werden.
Gruß Kathinka
 
Meinen Hahn habe ich über 10 Jahre, weiß allerdings nicht wie alt er wirklich ist. Das einzige was ich sagen kann ist, dass er nicht mehr so überdreht und brutfreudig ist, ein bisschen schlechter sieht und auch nicht mehr so wendig ist wie früher.

Sonst : Top fit. Warum sollten die Hennen weniger alt werden?

Deine beschriebenen "Symptome" scheinen Krankheitsanzeichen, keine Alterzeichen zu sein.
 
Ich hatte in den 40 Jahren, die ich Vögel habe etliche Mozambique und auch etliche nachgezüchtet. Mein "Rekordweibchen" hat in 8 Jahren fast 40 Junge großgezogen und ist nach 12 Jahren verstorben, wie alt es wirklich war weiß ich nicht das es noch eine Wildfang-Henne war. Eine Nachzucht-Henne die wir an eine Nachbarin verkauft haben wurde 14 Jahre. Hähne über 10 hatte ich noch keine, die haben immer zuviel Stress mit den Frauen um die Ohren :D
 
@ Kathinka

Grias di

isch dei Waibal a Wuidfang ooda a Nachzogens ?

Kelevra
 
Ich glaub ich laß mich scheiden, dann leb ich vielleicht länger :D

Da kann was dran sein. Bei manchem schwindet die Haarpracht erst nach der Hochzeit so richtig! Insofern überleg ich es mir besser nochmal :D

Lebt der garantiert kranke Vogel noch?
Übrigens: nur weil es so aussieht, als ob sie frisst, heißt das noch lange nicht, daß sie frisst! Viele Vögel enthülsen weiter Körner ohne sie zu fressen, um im "Schwarm" nicht als krank aufzufallen. Mach mal Fotos, auch vom Bauchraum. Kontrolliere den Kropf (voll oder leer?).
 
Hai, Ich denke, sie ist ein Wildfang- das große Gartencenter konnte oder wollte keine Angaben darüber machen.
LG Kathinka
 
Hallo, Kleini- keine Ahnung wer der garantiert kranke Vogel sein soll- jedenfalls lebt meine Henne noch. Sie schläft, frißt- habe ihr mittlerweile Quellfutter gegeben (mache ich selber), kotet ab und sie bettelt sogar ihren Mann um-was-weiß-ich an. Er läßt sie aber in Ruhe und sitzt nur in ihrer Nähe und beobachtet sie.
LG Kathinka
 
Warum den Quell-/Keimfutter?
Willst du sie etwa zu einer Brut anregen?

Ich würde auch weiterhin beim Körnerfutter bleiben.
 
Warum den Quell-/Keimfutter?
Willst du sie etwa zu einer Brut anregen?

Ich würde auch weiterhin beim Körnerfutter bleiben.
Hallo!
Nein, ganz bestimmt nicht. Aber ich will ihr die Körner weichmachen, damit sie sie leicht knacken und verdauen kann. Außerdem hat sie damit immer etwas Feuchtigkeit dabei. Es gibt ihr schneller und leichter Energie. Ich habe sehr gute Erfahrung bei kranken Vögeln damit gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Körper in irgendeiner Weise eine Brut erwartet. Ihr Mann läßt sie völlig in Ruhe und das Zupfen hat komplett aufgehört. Sie bekommt nur ein paar Tage das Futter, bis sie selber wieder am normalen Napf Körner frißt.
Gruß Kathinka
 
Ööööhm Katinka,

könnte es sein, daß Du einen Knick in der Optik hast? Oder hast Du Dich auf mich eingeschossen..... ich habe nichts von einem "garantiert kranken Vogel" geschrieben.

Ich schreibe zu dem Thema nichts mehr, wie alt meine Mozambiquegirlitze waren habe ich geschrieben, alles andere interessiert Dich ja leider nicht. Ich bewundere nur den Vogel was der so alles wegsteckt.
 
Thema: Lebenserwartung Mozambique-Weibchen

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.068
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.186
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.352
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.536
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.678
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben