Alter von Wellensittichen

Diskutiere Alter von Wellensittichen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kennt jemand die aktuelle Lebenserwartung von Wellensittichen? Ich finde da über Google komische Angaben von 16-20 Jahren vs. 6 bis 8 Jahren...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Kennt jemand die aktuelle Lebenserwartung von Wellensittichen?
Ich finde da über Google komische Angaben von 16-20 Jahren vs. 6 bis 8 Jahren. (Aussage von Tierärzten, Wikipedia etc.). 16-20 bezog sich angeblich auf die Lebenserwartung "vor einigen Jahren", die heute laut einigen Seiten auf 6 bis 8 Jahre geschrumpft sei, angeblich wegen verbreiteter, jahrelanger Inzucht.

6 bis 8 Jahre finde ich jetzt extrem wenig. Angeblich sollen die Wellensittiche in dem Alter oft an Tumoren sterben.
Mich wundert das jetzt. Ich habe über die Jahre ein paar Wellensittiche früh verloren, also mit 7+ Jahren, aber das waren bis auf einen Fall immer deutlich kranke Vögel. Entweder Vögel, bei denen man wirklich nichts mehr machen konnte oder vorher Vögel, die leider keine angemessene Behandlung bekommen haben. In einem Fall (Malia) ein Vogel, der sein gesamtes Leben bei mir irgendwelche Schwierigkeiten hatte, die der vkTA nicht wirklich erklären konnte (bspw. war der Vogel schon früh relativ langsam, ungeschickt) und am Ende hatte sie mit knapp 9 Jahren seit 2 Jahren Arthrose und starb an einem dicken Tumor.
Alle anderen wurden mindestens 10, allerdings keiner älter als 12.
10 bis 14 Jahre hätte ich jetzt eigentlich erwartet, 14 als ziemlich alt angesehen. Die Angaben "von vor ein paar Jahren" kenne ich auch aus den Wellensittichbüchern aus den 80ern und 70ern, die ich früher mal gesammelt habe, nicht, da wurde auch eher von 10 bis 14 Jahren gesprochen statt von 16 bis 20.

Könnt ihr das bestätigen?
Welche Alterserwartung hättet ihr an einen neue geschlüpften, gut gehaltenen (Platz, Beschäftigung, Licht, Gesellschaft), gut versorgten (Futter, Tierarzt) Wellensittich?

Sagt da die Erfahrung wirklich, dass die Lebenserwartung so stark zurück geht?

Warum soll die Inzucht zugenommen haben im Vergleich zum Jahr 2000 oder 1980? Das erschließt sich mir nicht. Werden Wellensittiche heute stärker "ausgebeutet", müssen/ dürfen öfter legen als früher?
Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich ja das Wissen um Haltung - Platz, Licht, Gruppenhaltung, Fütterung - und die TA-Betreuung immer weiter verbessert haben und die Tiere jetzt im Schnitt älter werden müssten.

Quellen verlinke ich mal nicht, weil ich unsicher bin, wie die Quelle mit den Angaben der TÄ, 6 bis 8 Jahren heute, 16 bis 20 Jahre "vor ein paar Jahren" einzuschätzen ist.

Mich gruselt nur gerade die Vorstellung, dass 8 Jahre für einen Wellensittich "alt" sind.
 
Ich kannte 2 Wellensittiche, die in den siebzigern und achtzigern 16 bzw 17 Jahre alt wurden.
Aus neuerer Zeit kenne ich aber tatsächlich keinen einzigen, der auch nur die 10 geschafft hat und nur einen, der wenigstens 8 wurde..
Aber die Gesamtmenge, derer, von denen ich das erreichte Lebensalter weiss, ist wohl nicht statistisch relevant.

Soweit ich weiss, steht der Rekord schon seit Urzeiten auf 21 Jahren.
 
Gerade letzte Woche wurde bei meinem Hahn ein Tumor diagnostiziert, er musste eingeschläfert werden mit gerade mal 3 1/2 Jahren. Habe Megabakterien im Schwarm, hat es einer, haben es alle...wer weiß welcher Welli schon Träger war, als ich ihn aufgenommen habe, kein Vorbesitzer lässt seinen Vogel vor der Abgabe nach Krankheiten untersuchen. Andere kränkeln immer wieder, in einem Alter wo sie eigentlich topfit sein müssten. Bin sicher, dass die heute viel zu kurze Lebenserwartung in der Zucht zu suchen ist und damit meine ich nicht die guten Züchter, sondern die Massenvermehrer, die sogenannten "Hobbyzüchter", die ihre Wellensittiche das ganze Jahr über mit Eierlegen und Jungvögel aufziehen regelrecht für ihre eigenen Zwecke "missbrauchen", nämlich um so viele Nestjunge Wellensittiche wie möglich verkaufen zu können, dazu kommt Überzüchtung und Inzucht.....ein Halter kann sich mittlerweile glücklich schätzen, wenn sein Wellensittich gesund bleibt und er ein Alter von 6-8 Jahren erreicht.
Auch sollte man annehmen, dass sich bezüglich der Haltung von Wellensittichen vieles verändert, gebessert hat. Weit gefehlt....immer noch viel zu kleine Käfige, Einzelhaltung, ungesunde, falsche Ernährung, lebenswichtiges Licht und die meisten Wellensittiche haben nie eine Tierarztpraxis von innen gesehen....um nur einige Missstände zu nennen. Wie soll den unter solchen Bedingungen ein junger Wellensittich alt werden? Mein ältester Wellensittich wurde 12 Jahre alt....wenn ich mir heute meine 11er Bande Alter (Alter 3-7 Jahre) so anschaue....kann ich mich (ohne Übertreibung) schon gedanklich von dem einen oder anderen verabschieden. :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie in einem anderen Thema bereits geschrieben:"Der älteste Welli, den ich je erlebt habe, war der von meiner Mutter. Er war stolze 16 Jahre alt und hatte bereits 3 Partnerinnen überlebt - seine 4. Partnerin dann nicht mehr - war wohl zu jung für ihn ..."
Es war ein wildfarbener (evtl. spielt das eine Rolle?).
 
Eventuell vorstellbar @Blauvene . Die Züchtungen zum Beispiel wie die " Hubschrauber". Aber eben nur eine Vermutung. Selber habe ich die Kleinen, zwei wildfarbig.
 
Hallo Vogelfreunde, ich habe zu diesem Thema auch viel gelesen. Mein Kasper ist schon in die Jahre gekommen, immerhin zählt er davon 23, ist aber noch ganz gut beieinander. Der kleine Wellensittich macht uns viel Freude.
 
Noch nicht ganz, der Älteste soll 26 Jahre alt geworden sein und hat in England gelebt.
 
das kann man auch finden:
Wellensittich Charlie wurde im April 1948 geboren und hörte erst auf im Juni 1977 zu trillern – im Alter von 29 Jahren und zwei Monaten! Dieser Rekord wurde ebenfalls im Guinness Buch der Rekorde von 1995 festgehalten. Damit ist er offiziell der älteste Wellensittich der Welt.
 
6-8 Jahre finde ich ehrlich gesagt realistisch. Ja, es gibt immer irgendwo Ausreißer nach oben, aber die sind, so mein Empfinden, eher selten geworden. Der älteste Welli bei mir wurde mindestens 12. Genau kann ich es nicht sagen, ist als adultes Tier zugeflogen). Aktuell ist der älteste 10 Jahre alt.

Mit der Farbe hat das imho nichts zu tun. Selbst die Wildfarbenen sind ja seit Generationen nicht mehr reinerbig und meist eher "Wundertüten", was die Gene angeht. "Echte Wilde" findest du in Gefangenschaft so nicht mehr.
 
Mein ältester ist 14 Jahre alt und ein Vogel von einem Profi-Züchter. Die anderen, die inzwischen verstorben sind, stammen aus Inseraten oder der Zoohandlung. Vielleicht macht das den Unterschied, wie lange sie leben können.
 
Thema: Alter von Wellensittichen
Zurück
Oben