Wellensittich Mutter gestorben, der Vater füttert sie das jüngste ist ne Woche alt.

Diskutiere Wellensittich Mutter gestorben, der Vater füttert sie das jüngste ist ne Woche alt. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Die Wellensittich Mutter ist gestorben, zwar füttert er die kleinen, aber ich weiß nicht ob er auch sie genug wärmt. Was kann ich am besten machen?
K

Krissy

Neuling
Beiträge
4
Die Wellensittich Mutter ist gestorben, zwar füttert er die kleinen, aber ich weiß nicht ob er auch sie genug wärmt. Was kann ich am besten machen?
 
ich bin kein Züchter , aber Mutter Natur regelt das schon , und er wird es allein schaffen. Wenn die Küken nicht alle schaffen dann ist das so , läuft draußen in der Vogelwelt auch nicht anders
 
Wenn sie unter 2 Wochen alt sind wird die Sache etwas kritisch, so lange werden sie von der Henne Nachts gehudert. Danach ist die Gefahr nicht mehr so groß, weil der verbliebene Elternvogel mit der Fütterung klar kommt. Entscheidend wird wohl auch sein, woran die Henne gestorben ist? Infektion oder Unfall?
Gruß
 
Wenn sie unter 2 Wochen alt sind wird die Sache etwas kritisch, so lange werden sie von der Henne Nachts gehudert. Danach ist die Gefahr nicht mehr so groß, weil der verbliebene Elternvogel mit der Fütterung klar kommt. Entscheidend wird wohl auch sein, woran die Henne gestorben ist? Infektion oder Unfall?
Gruß
Das weiß ich nicht so genau,ihr Zustand hat sich so schlagartig geändert, bin sofort zum Fachkundigen Vogel Tierarzt. Die haben auch sofort die Behandlung eingeleitet, sie hat es trotzdem nicht geschafft. Er sagte mir das nur eine Röntgen Aufnahme Klarheit gegeben hätte,aber dazu war sie schon zu schwach. Ich vermute das sie evtl. Legenot hatte.
 
Sollte allerdings keine Legenot sein, wenn sie JV füttert, außer sie erhielt laufend Vitamine, was sie in den Brutorbit befördert und Schachtelbruten herausfordert. Und natürlich erhalten sie auch bei der Jungenaufzucht Kalk, nicht nur beim Legen.
Gruß
 
Nein sie hat keine zusätzliche Vitamine bekommen und hat sich rührend um die Eier und Jungen gekümmert. Dann ist mir das echt ein Rätsel, vor allem das es so extrem schnell ging.
 
Können ebenso Kokzidien gewesen sein, da ist der Vogel oft auch in 3 Tagen hinüber.
Wie viele JV sind es denn?
Gruß
 
Thema: Wellensittich Mutter gestorben, der Vater füttert sie das jüngste ist ne Woche alt.
Zurück
Oben