Mutation Topas bei Farbkanarien

Diskutiere Mutation Topas bei Farbkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Mutation Topas vererbt rezessiv, sowohl Männchen als auch Weibchen können also spalterbig in Topas sein. "Normal" x Topas = 100% "Normal"...
plassco

plassco

Cardueliden + Kanarien
Beiträge
2.679
Die Mutation Topas vererbt rezessiv, sowohl Männchen als auch Weibchen können also spalterbig in Topas sein.

"Normal" x Topas = 100% "Normal" spalt in Topas

"Normal" spalt Topas x Topas = 50% "Normal' spalt Topas und 50% Topas.

Topas x Topas = 1ü0% Topas

Die Mutation bewirkt eine massive Reduktion des Flächenmelanins in der Feder, das Zeichnungsmelanin wird hingegen zur Federmitte hin komprimiert. Es entsteht also ein deutlich hellerer Vogel mit viel mehr Kontrast zwischen Fläche und Zeichnung ("Melaninstreifen").

downloadfile-7.jpg

Die Jungvögel haben in den ersten Tagen rote Augen, weswegen sie manchmal nicht so gut gefüttert werden wie Geschwister mit dunklen Augen.
downloadfile-9.jpg


Ein Paar Tage später sieht es so aus (unten Topas):
downloadfile-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze gibt es natürlich auch in gelb oder wie hier auch in Achat TOPAS gelb Mosaik:
 

Anhänge

  • downloadfile-6.jpg
    downloadfile-6.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 39
Die Fotos stammen alle von mir und meinen Vögeln und sind urheberrechtlich geschützt!!

Es ist keine so ganz einfache Mutation in der Zucht, weswegen Topas Kanarien in brauchbarer Qualität mit ca. 40-50€ pro Stück gehandelt werden. Bei prominenten Ausstellungszüchtern zahlt man eher 100-150 € pro Vogel. Die Unterschiede in der Qualität liegen meist beim stärkeren Kontrast (möglichst helle Fläche und möglichst dunkle Zeichnung) und in der Ausprägung der Melanin-Zeichnung, besonders am Kopf (Melanin an den Wangen und möglichst bis zur Schnabelwurzel, speziell bei Hähnen). Ich finde die Mutation extrem ansprechend und interessant und habe mir in den letzten 3 Jahren einen guten Zuchtstamm aufgebaut, der auch ohne regelmäßige Medikamente auskommt. Man sollte eben auch die Zuchteigenschaften und die natürliche Fitness der Vögel im Auge behalten und nicht nur die Optik. Anfangs war die Zucht wirklich schwierig und ich hatte einige Verluste bei den Jungvögeln, bis ich mir einen robusten Stamm aufgebaut hatte. Frisches Blut aus Italien und Portugal halfen dabei durchaus! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass man anhand des Detailfotos der beiden Federn prima die Gefieder Struktur von A- (intensiv) mit B-Federn (nicht intensiv) vergleichen kann. Links die kurze, breite, meist weichere B-Feder (nicht intensiv, Schimmel) , rechts die längere, schmalere und meist härtere A-Feder (intensiv):
downloadfile-7.jpg

Es gibt also selbstverständlich auch bei weißgrundigen Vögeln intensive und nicht intensive Gefiederstrukturen (auch wenn man äußerlich keinen Schimmel sieht) die man vor der Verpaarung begutachten sollte.

Hier ein kleiner Bericht zur Gefiederstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Vögel, plassco!

Mein Favorit, wenn denn der Gesang der eines Harzers wäre:zwinker: Die Vögel bewunderte ich schon öfter - zuletzt auf der LV-Ausstellung in Vohenstrauß. Wobei mir die Vögel in Achat Weiß rezessiv und Achat TOPAS weiß rezessiv am besten gefallen.

Zum Fachlichen kann ich mich weiter nicht äußern, da fehlt mir wirklich das Know-how...

Achso, wegen deines Urheberrechts auf die Bilder - mir wurden/werden auch immer Bilder von meiner HP geklaut. Ich gab es längst auf danach zu suchen, fand sie in Vogelanzeigen etc. wieder. Auf diese Weise entstand jedoch auch eine schöne, mittlerweile über 3 Jahre andauernde Mailfreundschaft mit einem österreichischen Harzer-Züchter. So was ist auch schön und irgendwann werde ich ihn sicherlich kennenlernen. Das ist überhaupt die Idee für den diesjährigen Urlaub:zwinker:
 
Auch von mir vielen Dank an Plassco für den hervorrangenden Beitrag :beifall:
Deine Vögel sind wirklich ganz große Klasse.
 
Hallo,

bin zwar jetzt kein Kanarienzüchter, aber die Bilder und die dazugehörigen Tiere trotzdem wunderschön.:beifall:
 
Toller Bericht, schöne Vögel:zustimm:

Weiterhin viel Erfolg in 2017...
 
Vielen Dank!
Derzeit sind ca. 20 JV beringt. Viel zu früh, aber wegen der Vogelgrippe wars ja nix mit Ausstellungen und irgendwas muss man ja nach Feierabend machen. :D
20161224_100257.jpg
 
Thema: Mutation Topas bei Farbkanarien

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
307
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
378
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.364
Eumo
Eumo
Zurück
Oben