Nachwuchs bei Geschwister ?

Diskutiere Nachwuchs bei Geschwister ? im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, jetzt habe ich doch noch eine Frage, die mir wichtig ist. Mein Rosakakaduhahn und die Rosakakaduhenne sollen Geschwister sein....

  1. #1 Rosakakadu, 20. August 2005
    Rosakakadu

    Rosakakadu Susann

    Dabei seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21149, Hamburg
    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich doch noch eine Frage, die mir wichtig ist.
    Mein Rosakakaduhahn und die Rosakakaduhenne sollen Geschwister sein.
    Da sie sich prächtig verstehen, so denke ich, könnte es einmal Nachwuchs geben. :trost:
    Habt Ihr in diese Richtung bereits Erfahrungen gemacht oder wisst Ihr, ob die gleiche Blutlinie dem Nachwuchs gefährlich werden kann ? :idee:

    Liebe Grüsse,

    Susann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steffi36

    Steffi36 Die mit den Geiern lebt..

    Dabei seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53842 Troisdorf
    Hallo Susann.
    Also ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich gut wäre.
    Ich würde da wirklich Abstand von nehmen.
    Aber ich habe da natürlich keine wirkliche Ahnung, ist nur ein Gedanke. Die qualifizierteren Antworten interessieren mich aber auch mal.
    Liebe Grüße, Steffi
     
  4. #3 Alfred Klein, 20. August 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Susann

    Inzucht ist immer und auf jeden Fall etwas das ich ablehne.
    Ich weiß daß es von Züchtern gemacht wird, jedoch sind die späteren Ergebnisse nicht berauschend. Irgendwann ist es dann so weit daß die Gene derart durcheinander sind daß die Erbschäden sich deutlich bemerkbar machen.
    Wer weiß ob der Züchter nicht schon mal Inzucht bei den Vögeln betrieben hat.
    Zudem darfst Du keinen Nachwuchs ohne Zuchtgenehmigung bei den Vögel haben.
    Sollte die Henne legen und brüten wollen sehe ich es als sinnvoll an die Eier entweder abzukochen oder auszutauschen. Auf keinen Fall einfach wegnehmen!
    Ansonsten ist ein harmonierendes Paar eine sehr schöne Sache. Nur ist z.B. beim Brüten höchste Vorsicht geboten, der Gattenmord bei Kakadus ist sehr bekannt und weit verbreitet.
     
  5. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Hallo Susann,

    eigentlich hat Alfred schon alles geschrieben - dennoch, um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen: Bitte Geschwister niemalsnie mit einander verpaaren und Junge erbrüten lassen!!! Google mal nach Inzucht bei Papageien und Sittichen...

    Grüße

    Daniel
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachwuchs bei Geschwister ?

Die Seite wird geladen...

Nachwuchs bei Geschwister ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  3. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...