Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Eieralarm! Hi Leute,hätte eine Frage zum Schlupf der Küken.Unsere Henne Cora hat ein volles Gelege mit zwei befruchteten Eieren,die sie sehr fest...

  1. Edelfan

    Edelfan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Koblenz
    Eieralarm!
    Hi Leute,hätte eine Frage zum Schlupf der Küken.Unsere Henne Cora hat ein volles Gelege mit zwei befruchteten Eieren,die sie sehr fest seit 26 Tagen bebrütet.Seit gestern Abend hat eins der Eier ein winziges Loch in der Schale.Kann mir jemand sagen,ob das die ersten Schlupfzeichen sind?Würde mich sehr freuen,wenn ihr mir helfen könntet. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hatten selbst leider noch nie ein befruchtetes Gelege....

    Hallo Edelfan
    könnte man annehmen, hört man das Küken bereits piepsen? Beachte: nun ist die richtige Luftfeuchtigkeit besonders wichtig.
    Alles Gute für den Nachwuchs, hoffentlich klappts :zustimm:
     
  4. Marni

    Marni Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Köln
    Hallo Edelfan !
    Ja das sind die ersten Anzeichen,nach 26-27 Tagen schlüpfen die Babys.
    Hoffendlich geht alles gut ich drücke die Daumen.
     
  5. Edelfan

    Edelfan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Koblenz
    Is ja cool.

    Vielen Dank für die Info. Ich warte jetzt erstmal ab. Sollte ich irgendwelche Probleme haben werde ich mich wieder melden. Ansonsten halte ich euch natürlich auch auf dem Laufenden.
    Is ja schließlich das erste Gelege wo unsere Henne von Anfang an alles Super gemacht hat.
    Bin warscheinlich aufgeregter wie unsere Edlen selbst. :?
    Will ja auch keine Fehler machen !!!

    Gruß Edelfan
     
  6. Edelfan

    Edelfan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Koblenz
    Nachwuchs ist da ...

    Hallo Edelfreunde. Vor 3 Tagen fragte ich euch noch nach den ersten Anzeichen eines Schlupfes, heute Morgen um 10.00 Uhr war es dann so weit. Aber jetzt mal die Geschichte von Anfang an.

    Die Löcher die ich vor 3 Tagen gesehen hatte waren leider nicht von den Küken sondern von unserer Henne, die wohl versuchte die Eier aufzumachen nachdem Sie die ersten laute oder Bewegungen wahrnahm. Jedenfalls mussten wir aus der Not heraus die Eier dem Nest entnehmen da unsere Henne Cora ein Ei schon so aufgerissen hatte das das Küken frei Lag. Leider war der Dottersack noch nicht eingezogen und das Küken starb. Das zweite Ei hatte auch schon eine Delle. Dieses legte ich (ohne große Hoffnung) in die Kunst - Glucke. Aber siehe da... Heute Morgen um 10.00 Uhr schlüpfte ohne Probleme ein kleines Salomon - Edel Küken. :beifall:

    Natürlich wird das jetzt eine Handaufzucht (was ich eigentlich nicht will ) aber ein Leben zu Retten steht immer an erster Stelle. :dance:

    Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten wie´s weitergeht mit unserem kleinen.
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.213
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Glückwunsch zum Küken

    Hallo Edelfan
    es ist das erste Gelege deiner Henne, daher die Unerfahrenheit, sie war zu voreilig. Willst du keinen Versuch wagen, ihr das zweite Küken trotzdem zu geben? Keine leichte Entscheidung, aber wie soll sie es denn sonst lernen? Bei Hedi ging die erste Brut auch daneben und beim zweiten Mal klappte alles wunderbar.
    Auf jeden Fall: alles Gute für das Kleine.
     
  8. Marni

    Marni Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Köln
    Hallo Edelfan !
    Schade um das Kücken,aber so ist es nun mal.Ich hatte das auch schon.
    Glückwunsch zum Baby,hoffendlich wächst und gedeiht es gut.
    Schon mal mit der Hand aufgezogen ? so ein Kleines?
     
  9. Edelfan

    Edelfan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Koblenz
    Edelbaby - Wächst und gedeiht

    Hi Edelfans.

    Bin momentan mit Nachtfütterungsdienst dran, und kann auf diesem Wege mich in der Ruhephase des kleinen mal melden. Is natürlich gaaaaaaaaaanz schön Stressig so ne Handaufzucht. Aber wenn man Tag für Tag sieht wie so ein kleines Lebewesen wächst und gedeiht, entschädigt das all die Strapazen.
    Zum Glück teilen meine Frau und ich uns die Arbeit. :trost:
    Jedenfalls nimmt es jeden Tag stetig zu und die Verdauung ist auch OK. Und wenn es Hunger hat kann es sich schon melden wie ein großer.... :zustimm:

    So wie in diesem Moment... glaube ich..... 8o

    Ihr versteht, Gruß Edelfan
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Hallo Edelfan,

    ich weiss nicht, was ich bei solchem Fall gemacht hätte.
    Wahrscheinlich wie Du hätte ich gehandelt. Ein Leben retten.
    Wünsche euch weiter gutes Gelingen mit der Aufzucht!

    P.S. Was ist eine Kunst-Glucke? Meinst du einen Brutkasten?
     
  12. Edelfan

    Edelfan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Koblenz
    Neues vom Baby !!!

    Hi Edelfans.

    Wollte euch ja auf dem Laufenden halten. Also, der kleine Racker ist jetzt 8 Tage alt und wiegt fast 50g. Seine Haut verfärbt sich langsam dunkel. Wir füttern Ricos Babybrei für Edels. Darauf fährt der kleine voll ab. :freude:
    Haben uns extra eine Kückenaufzuchtsbox für Papageien angeschafft. Darin sitzt unser Baby wohl behütet von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
    Wäre Toll wenn es so weiterläuft, dann bekommen wir das kleine auch durch.
    Ist zwar sehr stressig die Aufzucht, aber das Ergebnis is ja sooooooooo Klasse.

    Achso....yve.a : Natürlich meinte ich einen Brutkasten.

    Mfg Euer Edelfan
     
Thema:

Nachwuchs

Die Seite wird geladen...

Nachwuchs - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...
  5. Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?

    Glanzsittich Nachwuchs - wann festes Futter?: Hallo, Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert, unter anderem habe ich jetzt (eigentlich ungeplanten) Nachwuchs von meinen...