Nandu betäuben / sedieren

Diskutiere Nandu betäuben / sedieren im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Meine Frage ist ob jemand Erfahrung mit der Dosierung von Betäubungsmitteln über Ferninjektion mittels Blasrohr bei Nandus hat...
Dominik_Stn

Dominik_Stn

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen
Meine Frage ist ob jemand Erfahrung mit der Dosierung von Betäubungsmitteln über Ferninjektion mittels Blasrohr bei Nandus hat? Eine Inhalation kommt nicht in Frage.
Würde mich über Hilfe freuen.
Lieben Dank!
 
Ich empfehle mal in der Fachliteratur zu schauen, da gibt es bestimmt auch Empfehlungen. Als Beispiele:

Kreeger, T. J., Arnemo, J. M., Caulkett, N., Hampton, J. O. & Meyer, L. C. R. (2023). Handbook of Wildlife Chemical Immobilization.

Nielsen, L. (1999). Chemical Immobilization of Wild and Exotic Animals. Iowa State Press.

Viele Grüße
 
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es freilebende Populationen, die teilweise auch wissenschaftlich begleitet werden. Diese Menschen dürften ein wenig Erfahrung mit der Distanzimmobilisation haben. Google mal, da wirst Du sicherlich fündig.
Aber: Blasrohr-Betäubungen darf nicht jeder machen - es bedarf einer Genehmigung mit Kursen etc. Wird also nicht ganz so einfach werden...
 
Die Nandus da werden eigentlich nicht eingefangen...
Tatsächlich sollte aber fast jeder Tierpfleger bei dem Thema helfen können, nicht nur Zootierärzte. Und auch Großtierärzte.
 
Thema: Nandu betäuben / sedieren
Zurück
Oben