Nandu Fragen

Diskutiere Nandu Fragen im Geflügel allgemein Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo! Wir haben uns nun 2 Nandus zugelegt, dazu soll auch ein 3ter kommen! Gehege usw. ist alles top, ist riesig auch Stall etc. Nahrung ist...

  1. #1 MohrleMaus, 11.08.2010
    MohrleMaus

    MohrleMaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir haben uns nun 2 Nandus zugelegt, dazu soll auch ein 3ter kommen!
    Gehege usw. ist alles top, ist riesig auch Stall etc.

    Nahrung ist meine Frage, was bekommen sie so?

    Wir geben ihnen derzeit Grünes (ist ja immer vorhanden), Toastbrot ab und an, Hackepeter oder Hackfleisch und Hühnerpellets!
    Rauhfutter sollen sie auch bekommen aber was am besten?
    Was können sie sonst noch fressen?

    Danke schon mal!

    LG Ines
     
  2. #2 Plymrock, 11.08.2010
    Plymrock

    Plymrock Guest

    darüber hätte man sich natürlich voher informieren können..;)
    ich denke, wenn sie freilauf haben könntet ihr auf hackfleisch verzichten. die hühnerpellets sollten als grundfutter reichen, versuch ihnen auch mal möhren oder rüben anzubieten.

    lg Plym
     
  3. #3 MohrleMaus, 12.08.2010
    MohrleMaus

    MohrleMaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja nicht so das wir uns nicht informiert haben, der Verkäufer hat uns auch Tipps gegeben!
    Aber etwas Hackfleisch ab und an schadet nicht oder?
    Möhren und Rüben ok, geraspelt?
    Wie sieht es mit Tomate aus?
    Und Banane?
    Also allgemein mit Obst und Gemüse!
     
  4. #4 Andre@s, 12.08.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    @MohrleMaus....kleiner Tip....wende Dich mal den User "nandu", der scheint genügend Erfahrung mit Haltung und Zucht zuhaben....war heute auch schon online....
     
  5. #5 Plymrock, 12.08.2010
    Plymrock

    Plymrock Guest

    schadet nicht, ist jedem selbst überlassen, ich würde es nicht machen;)
    ich denke, nandus sollten in der lage sein, die möhren selber zu zerlegen, ebenso die rüben.
    mit tomaten und bananen bin ich überfragt, aber äpfel sollten auch noch gehen, oder salat:)

    lg Plym
     
  6. #6 MohrleMaus, 12.08.2010
    MohrleMaus

    MohrleMaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    @Benu
    Danke, werd mal schauen das ich mal ne Nachricht schreib

    Ok unsere 2 sind erst 8 Wochen, die bekommen das bestimmt noch nicht klein!
     
  7. #7 Plymrock, 12.08.2010
    Plymrock

    Plymrock Guest

    wie groß sind sie denn?;)...meine zwerghühner bekommen die auch klein:P...aber im zweifel eben raspeln.

    lg Plym
     
  8. #8 MohrleMaus, 12.08.2010
    MohrleMaus

    MohrleMaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    *gg* hab die noch nicht gemessen!
    hmmm.....viell. 70cm, oh man ich bin so schlecht im schätzen!
     
  9. #9 MohrleMaus, 14.08.2010
    MohrleMaus

    MohrleMaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Leider war der User "Nandu" bis jetzt nicht mehr online
    Kann mir sonst niemand weiter helfen wegen dem Futter?
    Und wie sieht es mit Regen aus, können sie da draußen bleiben?

    LG
     
  10. Wulf

    Wulf Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Soviel und gleichzeitig wenig ich über Nandus weiss,
    wurden letztes Jahr Nandus umgebracht mit Salat und Gemüse.In einem tierpark bei FFM.
    Wenn man sich an die Futterbedingungen in Ihrem Heimatland orientiert kann man
    nicht total falsch sein.
    Und,junge Tiere im Regen stehn zu lassen..würd ich auch nicht.
    lg raija
     
  11. #11 MohrleMaus, 14.08.2010
    MohrleMaus

    MohrleMaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Wie sie wurden mit Salat und Gemüse umgebracht?
    Nein wenn es richtig regnet schaffen wir sie ja auch rein, aber bei Nieselregen weiß ich eben nicht genau!
     
  12. #12 BankivaHahn, 14.08.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    Hi MohrleMaus,

    die nandus bei uns werden mit salatköpfen, trockenem brötchen, pellets und das was sie alleine auf der wiese finden gefüttert. wegen nieselregen brauchst du dir keine sorgen zu machen. können deine nandus zwischer stall und aussenanlage wechseln? dann können sie von alleine entscheiden ob sie bei regen rein oder rauss wollen. Nur im winter soltest du aufpassen, denn bei starken minustemperaturen kan es, gerade bei jungtieren, zu bösen erfrierungen an den füssen kommen.
     
  13. #13 MohrleMaus, 14.08.2010
    MohrleMaus

    MohrleMaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also kann ich ihnen weiter Salat geben

    Ja so haben einen Unterschlupf, sie sind noch klein, daher wissen sie noch nicht so recht den Weg und wir müssen sie führen, ist aber nicht schlimm!

    Ab wann stört die Nandus Minusgrade nicht mehr?

    Unsere werden im Winter ca. 6 Monate sein!
     
  14. Rhea

    Rhea Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79331 Teningen
    Hallo MohrleMaus

    An Gemüse und Obst kannst du alles Füttern was die Tiere fressen. Du solltest aber bei so jungen Tieren unbedingt spezieles Straußenaufzuchtfutter (Pellets) füttern da du ohne dieses Futter nicht die , für den Aufbau der Beine, benötigten Mengen an Calcium und sonstigen Mineralstoffen gefüttert bekommst. Die Hühnerpellets solltest du weg lassen das diese für Junge Nandus zu Nährstoffreich sind was zur Folge haben kann das der Körper der Jungen zu schnell wächst und die Beine diesen nicht mehr tragen können, oder es kann durch die fehlenden Mineralstoffe (besonderst Calcium) zu Fehlbildungen der Beine kommen.

    Hackfleisch als Futter hab ich noch nie gehört schadet wird es aber wohl in kleinen Mengen nicht!?

    Bei Regen oder langanhaltendem nasskühlen Wetter würde ich die Jungen in den Stall bringen. Wegen dem Winter würde ich mir keine zu großen Sorgen machen bis dahin sind deine Nandu so groß das sie Minusgrade problemlos ab können. Bei meinen Nandus werden im Winter die Schlafplätze dick mit Laub und Stroh ausgelegt, in einen geschlossenen Stall bekommst du ausgewachsene Nandus nicht so ohne weiteres rein die suchen sich ihre Schlafplätze selbst und da gehört meiner Erfahrung nach nie der Stall dazu hab ich so bei mir selbst und bei einigen Nanduhaltern beobachten können.

    Gruß Soeren
     
  15. #15 MohrleMaus, 15.08.2010
    MohrleMaus

    MohrleMaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Danke für deine Antworten!
    Kannst du mir sagen von welcher Firma Straußenaufzuchtfutter und wo ich das viell. im Internet herbekomme?
     
  16. Rhea

    Rhea Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79331 Teningen
    Hallo!

    Du hast eine PN!

    Gruß Soeren
     
  17. #17 MohrleMaus, 15.08.2010
    MohrleMaus

    MohrleMaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir!
    Hab schon geantwortet!
     
  18. nandu

    nandu Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich kann Rhea in allen Punkten zustimmen. Von Hackfleisch hab ich bisher auch noch nix gehört. Wichtig ist blos dass die jungen Nandus nicht zuviel zu fressen bekommen damit sie nicht schneller an Gewicht zunehmen als ich Körperbau es verträgt.
    Auf das Hühnerfutter würde ich auch verzichten. Am besten ist spezielles Straussenfutter oder aber auch Wild und Ziergeflügelfutter von Deu... ist ganz gut. Das sollte aber auch nur als Zufutter gegeben werden. Hauptfutter sollte Gras und Kräuter und was halt so alles auf der Wiese wächst bleiben. Eingeweichtes Brot und so ist auch ok, aber wie gesagt die kleinen sollte mehr "großgehungert" werden.
    viele Grüße
    nandu
     
  19. #19 MohrleMaus, 15.08.2010
    MohrleMaus

    MohrleMaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ok, heißt also, das sie nur einmal am Tag Zusatzfutter wie Peletts, Obst, Gemüse oder so bekommen sollen oder alle 2 Tage?
     
  20. nandu

    nandu Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also Obst und Gemüse wie Äpfel und Salat kannst du schon jeden Tag geben, aber Kraftfutter wie eingeweichtes Brot, Getreideschrot, Kartoffeln usw. würd ich in der Wachstumsphase nur jeden 2.-3. Tag geben. Die speziellen Straussenaufzuchtpellets kann man schon jeden Tag geben blos halt in einer anderen Dosierung als für Straussen natürlich. Diese hab ich aber nicht immer bekommen und musste so dann auf Normales Straussenfutter bzw. auf Wild- und Ziergeflügelfutter zurückgreifen welches dann bei den kleinen nur jeden 2.-3. Tag verabreicht wurde je nachdem wie sie die Rationen aufgefressen haben oder nicht.
    viele grüße
    nandu
     
Thema: Nandu Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nandu und Regen

    ,
  2. nandu kücken notmales futter

    ,
  3. vertragen nandus regen

    ,
  4. wie füttere ich meine Nandus?,
  5. futterliste nandus
Die Seite wird geladen...

Nandu Fragen - Ähnliche Themen

  1. Nandu frisst nicht mehr

    Nandu frisst nicht mehr: Hallo! wir haben uns vor ein paar Monaten 5 Nandus zugelegt. Bisher hat sich alles sehr gut entwickelt doch seit einer Woche frisst unsere größte...
  2. Nandus+Hühner+Schafe zusammen halten

    Nandus+Hühner+Schafe zusammen halten: Servus Leute, ich wollte mich mal erkundigen ob ihr erfahrung habt ob man Nandus ohne probleme mit anderen Tieren auf einer Weide halten kann....
  3. Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.

    Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.: Hallo Weiß vielleicht jemand von euch, wie lange die Nandu Henne noch befruchtete Eier legt, wenn der Hahn das brüten anfängt. Muss der Hahn jeden...
  4. Nandus... tödlicher Unfall

    Nandus... tödlicher Unfall: Hallo, bei uns in Nordwestmecklenburg leben schon seit einigen Jahren Nandus in freier Wildbahn (sind vor Jahren im Winter aus Ratzeburg übers Eis...
  5. Nandu Futter

    Nandu Futter: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, ich habe 3 Nandus die jetzt 6 Wochen alt sind. Ich habe für sie Verselle Laga Pellets 1 und 2.. ( sie...