Nasser Volierenboden...

Diskutiere Nasser Volierenboden... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich hab da mal ein Problem mit meinem Volierenboden. In der Voliere halte ich Ziegensittiche und jeder Ziegenhalter wird das...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo Leute,
ich hab da mal ein Problem mit meinem Volierenboden. In der Voliere halte ich Ziegensittiche und jeder Ziegenhalter wird das kennen, dass die Tierchen unheimlich gern baden, egal wie kalt es ist. So ist es auch bei meinen Ziegen.
Nun habe ich aber das Problem, dass der Volierenboden durch die Badeaktionen der Ziegen immer sehr nass gespritzt wird. Meine Voliere ist auch nicht so groß, dass ich den Bade- und Trinkbehälter immer so stellen kann, dass die eine Stelle trocknet usw.

Da ich mir auch überlege, chinesische Zwergwachtel anzuschaffen, will ich das Problem lösen. Die Zwergwachtel dürfen nicht nasse Füße bekommen, habe ich gelesen. Meinen Ziegen aber will ich schon die Freiheit lassen wollen, dass sie sich immer dann baden wann sie es wünschen. Die Ziegen fühlen sich halt wohl und ich will da nichts “kaputt“ machen.

Der Untergrund der Voliere ist aus Beton, darüber habe ich ganz normalen Vogelsand gestreut.

Ich habe auch schon die Variante Schale in Schale, also eine im Durchmesser kleine Schale in eine mit einem größeren Durchmesser gestellt. Dennoch wird der Boden zu sehr nass. Die Ziegen spritzen das Wasser zu sehr herum.

Ich würde gerne Vorschläge von euch hören wollen, wie ihr evtl. derartige Probleme gelöst habt?

DANKE
 
Hallo,ich wüde für den Boden Buchenholzgranulat verwenden da es sehr gut die Feuchtigkeit aufnimmt.Wie du schon schreibst ist der Sandboden immer naß und trocknet sehr schlecht was für eine Bakterienansiedlung optimale vorraussetzungen sind.
Probiere mal Buchenholzgranulat.

Gruß Michael
 
Wie wäre es eigentlich, wenn ich mit etwas Katzenstreu arbeiten würde?? Also um das Badewasser den Katzenstreu auslege, dann wird es schnell aufgesuagt und der Beton wird nicht feucht... oder ??
 
Hallo,

also wenn Du Katzenstreu nehmen solltest, dann empfehle ich Dir nur das Catsan ultra.
Das ist sehr fein, staubt so gut wie nicht und saugt sehr gut auf. Vorallem bleiben es Klumpen auch wenn es mal getrocknet ist.


Grüssle
Corinna
 
Hallo,

ob Katzenstreu für seine Vögel und Zwergwachteln so gesund ist?
Ich kann es mir nicht vorstellen!
 
ich hab das früher als ich noch Wellis hatte bei denen als Einstreu verwendet weil ich immer zu faul war Katzenstreu- und noch Vogelstand in Massen einzukaufen.

Also meine Wellis haben unten gescharrt und gestorben ist keiner.

Grüssle
Corinna
 
Thema: Nasser Volierenboden...

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.222
harpyja
harpyja
muldentaladler
Antworten
0
Aufrufe
2.693
muldentaladler
muldentaladler
S
Antworten
4
Aufrufe
1.429
steinfelderin
S
M
Antworten
37
Aufrufe
7.382
PhilipLilly
P
Zurück
Oben