Ne Frage habe ich an die Züchter noch

Diskutiere Ne Frage habe ich an die Züchter noch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - und zwar lerne ich ja für die ZG. Habe auch alles soweit....was ich nicht finden konnte...ist Wie oft im Jahr wird eine Wellihenne brutig...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
und zwar lerne ich ja für die ZG.
Habe auch alles soweit....was ich nicht finden konnte...ist

Wie oft im Jahr wird eine Wellihenne brutig?

Meine Twiety z.B. hatte einen Monat lang eine braune Nase und suchte nach Löschern ...nun ist sie seit 2 Tagen wieder leicht blau( also "brutig" vorbe, fürs erste)
Wann kann das nächte Mal erfolgen?
Ich habe noch sehr junge Vögel die ältesten sind etwas über 1 Jahr ( bis auf Albina die ist 7, aber die haben wir aufgenommen, weil sie allein gehalten wurde, ist auch erst seit diesem Jahr bei uns)
deswegen konnte ich auch noch nicht es so richtig beobachten.

Vielleicht hat da jemand Tips....oder kann man das alles nicht so pauschal sagen?

Die Wellis in Autralien brüten ja wenn alles wächst und grünt , es auch mal regnet , d. h. wenn Nahrungsangebot da ist.

Aber unsere Zimmerwellis haben ja immer die beste Nahrung das ganze Jahr!

Claudia
 
Pauschalieren kannst du das wirklich nicht. Wie du schon sagst, hängt es u.a. vom Nahrungsangebot ab. Durch die im Allgemeinen zu gute Nahrung könnten die Hennen das ganze Jahr brutig sein. Weitere Faktoren sind aber noch Licht ( Indensität und Länge ) und Temperatur. Kommen die Faktoren positiv zusammen, wird die Henne brutig. Dies geschieht bis zu 3 mal im Jahr, du solltest aber eine Henne nie öfter als 2 mal pro Jahr brüten lassen, sonst wird sie zu stark belastet. Die restliche Zeit braucht sie, um sich zu erholen.
 
Danke Ottmar
 
Ich machs ganz kurz:

Das kann von "Nie" bis "Das ganze Jahr über dauerhaft bruttriebig" reichen und hängt von den von Ottmar geschilderten Faktoren ab.

Wir haben eine Henne, die seit nunmehr 6 Monaten brutig ist und fröhlich am Suchen und Nagen ist - und sie lässt sich natürlich auch von ihrem Hahn fleißg treten. Aber seitdem wir magerer füttern, legt sie wenigstens keine Eier mehr. Ich bin überzeugt, dass sie, wenn wir einen Nistkasten anbieten und das Futter wieder reichhaltiger machen würden, quasi sofort wieder voll dabei wäre.
 
Thema: Ne Frage habe ich an die Züchter noch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben