Nebenhöhlenentzündung

Diskutiere Nebenhöhlenentzündung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Erst fing eine Ente an mit dicker Wange und atemschwierigkeiten. Die Tierärztin hatte punktiert und es kam nur Schleim raus. Die Ente hatte 10...
Semesh

Semesh

Mitglied
Beiträge
64
Erst fing eine Ente an mit dicker Wange und atemschwierigkeiten. Die Tierärztin hatte punktiert und es kam nur Schleim raus. Die Ente hatte 10 Tage Antibiotikum bekommen und wir haben sie inhalieren lassen. Zeitweise ging die Schwellung weg, kam aber kurze Zeit wieder, trotz Antibiotikum. Wir hatten zwischenzeitlich aufgehört mit den Inhalationen. Im Augenblick ist das immer ein Kommen und Gehen mit der dicken Wange. Sobald inhaliert wird, bessert es sich etwas. Ich vermutete schon eine Allergische Reaktion, aber auf was? Jetzt fängt die zweite Ente damit an.

hat von euch schonmal jemand Erfahrung damit gehabt?
 
Sorry.. Mykoplasmen
 
Nein, der Kot wurde, weil ich die Enten neu habe, auf koksidien und Würmer untersucht. Die Ente hat 10 Tage Vorsorglich ein Antibiotikum bekommen? Welches weiß ich nicht. Es waren auch nur Durchsichtiger Schleim, kein Eiter. Beim inhalieren geht es ja auch wieder zurück.die zweite Ente hat jetzt auch schon wieder einen normalen Kopf. Alle Enten sind sonst fit, nicht abgemagert und fressen normal.

Zum inhalieren nehme ich Salz, Thymian, Pfefferminze und Kamille.
 
Da es immer wieder auftritt...
Man sollte auch wissen welches AB eingesetzt wurde, ob nun Enrofloxacin (Baytril) oder Tylosin, das alleine sagt schon etwas über die vom TA vermutetet Erkrankung aus,
ob nun gegen Sinusitis oder Mykoplasmen behandelt wurde.
Kann doch auch für die Zukunft bei ähnlichen Symptomen eine Hilfe sein.
Gruß
 
Ich habe mittlerweile mit der Tierärztin telefoniert. Sie hatte mir Baytril mitgegeben. Am Donnerstag habe ich einen neuen Termin, da will sie sich die Ente nochmal ansehen. Womöglich steigen wir auf Doxcyclin um. Sie sagten wenn das wirklich Mykoplasmen sind, haben wir wenig Chancen diese zu bekämpfen, das würde höchstwahrscheinlich immer wieder durchkommen. Evtl. könnten die Ente ihren Schnabel auch in eine mit Pseudomonaden versetzte Pfütze gehalten haben. Aber auch diese Bakterien seien sehr resistent.
Das die andere Ente das von allein überwunden hat liegt wahrscheinlich daran, dass ihr Immunsystem stärker ist.
 
Also ist so auf gut Glück therapiert worden, denn normalerweise wird eine Kultur angesetzt und ein Antibiogramm erstellt. Dann weiß man schon im Vorfeld welches AB nicht mehr wirkt.
Viele Erreger sind gegen etliche Antibiotika resistent. Darum wird das im Vorfeld überprüft, wenn es sich um einen sorgfältigen TA handelt. Wenn Baytril nicht mehr wirkt könnte Colistin noch Wirkung zeigen. Gegen Baytril sind 34% aller Colistämme immun. Hatte da mal vor einiger Zeit eine Untersuchung in die Finger bekommen.
Gruß
 
Thema: Nebenhöhlenentzündung

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1.749
charlot
C
Zurück
Oben