Nest im Vogelbad

Diskutiere Nest im Vogelbad im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Sieglinde ist gestorben.... Woran, kann ich leider nicht sagen, sie lag tot im Nest. Sie hatte ein Ei gelegt, und schon seit mehreren...
H

Henner

Guest
Meine Sieglinde ist gestorben.... Woran, kann ich leider nicht sagen, sie lag tot im Nest.

Sie hatte ein Ei gelegt, und schon seit mehreren Wochen versucht auszubrüten.

Was ich eigentlich fragen will:
Meine zwei Pärchen haben sich jeweils ein Vogelbad als Neststelle ausgewählt. Das konnte ich natürlich nicht wirklich sauber halten, ausserdem wollte ich die Brut nicht stören (hab voll verpennt, wie lange das eine (!!!) Ei da schon drinlag).

Ich kann mir vorstellen, daß dieses Nest sehr unhygienisch ist. Ich hab da heute sehr viel Müll (Kot, Sand, etc.) rausgeholt. Wenn ich aber "normale" Nester anbiete, ignorieren sie die!

Was kann ich tun? Soll ich in Zukunft die Vogelbäder entfernen und nur noch eins anbieten (für zwei Pärchen)?

Vielleicht hat ja jemand in Bochum eine "neue" Henne für mich? Mein Karl-Heinz ruft immer nach seiner Sieglinde und ich will ihn nicht so lange auf dem Trockenen lassen!
 
Entweder du bietest einfach keine Nester und kein Nistmaterial an, oder du säuberst die Nester zumindestens 1 mal im Monat, sprich alles Nistmaterial raus, wegschmeißen, nest gut waschen und neu bauen lassen. Das ist gleichzeitig eine gute Beschäftigung!
Badehäuser sollte man, bevor man sie als Nester anbietest etwas ändern, nämlich einige Löcher für die Belüftung reinbohren! ;)
 
Hallo Henner :zwinker:

Damit deine zwei Pärchen nicht mehr die Vogelbäder als Neststelle ausgewählt, solltest Du sie entfernen.
Du kannst viele verschiedenne Möglichkeiten anbieden, da ist der fandasie keine Krenze gesetzt, ich habe angefangen von Bastkörbchen, Nistkästen, Kaisernester, Kokusnüsse usw. angeboden.
Sie bauen allerdings auch selbst Nester wenn man ihnen die möglichkeit dazu biedet.

Wenn die Zebrafinken brüten, dann brauchst Du das Nest auch nicht reinigen.
Wenn die Nestlinge aufgezogen sind, dann nimmt man das Nest raus und tauscht es aus, oder man lässt es gegebenen fals weg.

Damit Du weißt wann die Eier gelegt wurden, kannst Du es aufschreiben, so kannst Du auch erechnen wann die Jungen schlüpfen und Du sie (wenn Du es möchtest) beringen müsstest.

Du kannst das Bad zeitweise anbringen und es dann wieder entfernen, das Bad muss nicht den ganzen Tag am Köfig oder in der Voliere höngen.
Solange Wasser im Badehäusschen ist, werden sie dort auch kein Nest rein bauen.
Wenn sie das Badehäusschen nicht mehr als Nest missbrauchen können, dann werden sie auch anderes annemen. :D

:0- :zwinker: :0-
 
Henner schrieb:
Wenn ich aber "normale" Nester anbiete, ignorieren sie die!

Was kann ich tun? Soll ich in Zukunft die Vogelbäder entfernen und nur noch eins anbieten (für zwei Pärchen)?
Mit "normale" Nester meinst du wahrscheinlich diese sogenannten "Exotennistkörbchen". Wunsert mich nicht, wenn sie die nicht annehmen, weil normalerweise sind sie viel zu klein.
Schau doch mal bitte hier, da habe ich zwei Nistkörbchen verlinkt, die sich sehr gut für Zebrafinken eignen. Noch glatte Kokosfaser dazu, dann können sie ein wunderbares Nest bauen.
Nur noch eine Nistgelegenheit anzubieten wird Streit zwischen den Paaren geben.
Aber du solltest sowieso nicht ständig Nestbau und Bruten zulassen. Dass deine verstorbene Henne nur ein einziges Ei gelegt hatte, deutet darauf hin, dass sie sich in keiner guten Kondition befand!!
Selbst bei Vögel die in guter Verfassung sind, sollte man nicht mehr als 2-3 Bruten im Jahr zulassen. Dazu zählen auch alle Versuche, bei denen die Eier unbefruchtet waren oder ausgetaucht wurden! Alles andere geht zu sehr auf die Gesundheit der Weibchen.

Gruß,
k_v
 
Hallo Henner,

schau doch mal bei unserer Austellung in Bochum vorbei, einer meiner Kollegen
die Kanarienv. züchten kann Dir bestimmt helfen.

Gruß
Uwe W.
 
Thema: Nest im Vogelbad

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
84
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
483
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben