Nest neigt sich gefährlich nach unten und droht sich zu zerlegen...

Diskutiere Nest neigt sich gefährlich nach unten und droht sich zu zerlegen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :) Ich habe meinen Kanaries ein Natur-Nestkörbchen aus Bast (? jedenfalls keins aus Plastik) zur Verfügung gestellt und es wird in...
S

Sabrina

Guest
Hallo! :)

Ich habe meinen Kanaries ein Natur-Nestkörbchen aus Bast (? jedenfalls keins aus Plastik) zur Verfügung gestellt und es wird in Verbindung mit zwei Drahtstücken an den Käfigstäben angebracht.
Nun neigt sich dieses immer gefährlicher nach unten, weils einfach schon ausrangiert zu sein scheint und doch drei Küken und mitunter mal 2 fütternde Kanarieneltern aushalten muss, und ich habe Angst, dass die Küken rausfallen könnten. ( die werden auch immer vorwitziger und neigen sich ziemlich weit zum Nestrand... 8o )

Meine Überlegung war nun, ob ich die Kleinen mitsamt dem Nistmaterial in ein neues stabiles Nestkörbchen übersiedle. Darf ich das machen oder stört das die Nestruhe und die Eltern empfindlich?

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

LG Sabrina
 
Hallo Moni!

Sie sind je am Montag und Dienstag geschlüpft, also noch gaaaanz winzig und blind.. aber gefährlich vorwitzig... :~
 
Oh, okay. Ich dachte sie wären schon älter. Normalerweise sollte es der Henne nichts ausmachen, wenn Du das Nest wie beschrieben "sicherst".
 
Danke Dir :), dann werde ich das heute gleich machen. Das neue Nest platziere ich ohnehin an derselben Stelle, also wirds wohl -ausser ein wenig Aufregeung bei der kurzen Entführung der Küken- keine Probleme geben. Würdest Du mir ein Nest aus Plastik empfehlen, oder doch aus Naturmaterialien? Bin mir da nicht sicher ob ich die beste Wahl getroffen habe, wenn das Bastnest so unstabil ist... :?
 
Hm, ich würde dann wohl eher Plastik nehmen, mit einer möglichst stabilen Halterung, oder evtl. sogar Ton. Je nachdem, was Du bekommen kannst.
 
Ich glaube, ich muss noch ein Nestkörbchen kaufen gehen... grad hab ich übersiedelt und es ist ein wenig kleiner als das vorige. SIE war auch gar nicht begeistert und ganz aufgeregt und hat erst mal die rausragenden Halme und Wolle wieder verstaut und die Unordnung gerichtet :D
 
mach die Dräte von aussen mit ein paar kleinen Kabelbindern an den Käfiggittern fest dann hält es dann brauchst nichts anderes
Gruss
 
hallo sabrina,

wie schon beschrieben ist das "tauschen des nestes" weniger ein problem, wenn es exakt an der selben stelle wieder aufgehängt wird.

zum nistkörbchen selber:

ich habe welche aus metall. die sind recht stabil.
 
Thema: Nest neigt sich gefährlich nach unten und droht sich zu zerlegen...

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
88
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
486
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben