nest vorzeitig verlassen

Diskutiere nest vorzeitig verlassen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; hi wie kann es sein das 2 meiener weibchen nach 10 tagen ihr nest verlassen und sich einfach nicht mehr auf die eier setzen?

1. piep__

piep__ Yannick.-.

hi

wie kann es sein das 2 meiener weibchen nach 10 tagen ihr nest verlassen und sich einfach nicht mehr auf die eier setzen?

2. #2 Zugeflogen, 02.06.2007
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

hallo,

hat sich irgendwas in der näheren umgebung verändert ?

3. piep__

piep__ Yannick.-.

ich hab den hahn rausgesetzt weil er das weibchen wenn es mal fressen war nicht mehr ins nest gelassen hat ...

4. #4 Wichtel, 02.06.2007
    Wichtel

Wichtel Guest

das wird der Grund sein, manche Weibchen reagieren da sehr empfindlich drauf, anderen wiederum ist das schnurz piep egal.
    Wie lange ist die Henne denn schon von den Eiern weg?
    Wenn ich mal einen Hahn "entfernen" muss, mache ich das vorwiegend abends, in der Regel setzt sich die Henne dann nach kurzer Aufregung wieder auf die Eier.

5. #5 kati2007, 04.06.2007
    kati2007

kati2007 Guest

zum thema nest hab ich auch eine frage.wie biete ich nestmaterial(Sharpe,Kokosfasern) am besten an,damit es von der henne angenommen wird?

6. #6 Wichtel, 05.06.2007
    Wichtel

Wichtel Guest

@ Kati: Ich biete verschiedenes Nistmaterial Jute-Baumwolle-Moos in Futterraufen an, dann können sich die Hennen zupfen was sie bevorzugen.

7. #7 Zugeflogen, 05.06.2007
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

Hallo,

Kannst das auch mit einer Wäscheklammer an einem Ast befestigen.
    Bitte nicht auf den Boden legen, da verschmutzt das zu sehr.

8. Maria

Maria Guest

Wenn die Henne nicht brutbereit ist, kannst du ihr das Nistmaterial noch so schön präsentieren, es wird sie nicht jucken. Stell das Nistmaterial also erst dann bereit, wenn die Henne deutliche Verhaltensweisen zeigt (kleinste Fusseln sammeln, suchend herum fliegen etc.).

9. #9 toni1111, 07.06.2007
    toni1111

toni1111 Neues Mitglied

wenn du den hahn draussen hast kanst du ihn in einem anderen kaefig neben den wo die henne bruetet aufstellen damit die sichtkontakt haben. dann muesste die henne wieder brueten.

viel glueck:trost:

10. #10 kati2007, 10.06.2007
    kati2007

kati2007 Guest

ich habe den hahn in ein extra käfig neben der henne gestellt und der hahn singt auch fleißig aber die henne reagiert garnicht drauf.
    kann es sein das hennen auch mal ein jahr lang garnicht brüten wollen oder dass das pärchen geschwister sind und deswegen kein interesse füreinander haben?

11. Maria

Maria Guest

Den Tieren ist es egal, ob sie Geschwister sind, damit hat das nichts zu tun. Geschwister sollte man allerdings nicht miteinander verpaaren (Inzucht). Bei den Problemen, die sich dieses Jahr bei der Brut präsentieren, sei doch froh, dass deine Hennen kein Interesse an der Brut haben. Kommt Zeit, kommt Brut. Geduld.

Thema:

nest vorzeitig verlassen

Die Seite wird geladen...

nest vorzeitig verlassen - Ähnliche Themen

1. Amselnest schützen

Amselnest schützen: Liebe Mitglieder:innen des Forums, bereits im letzten Jahr (Mai 2022) hat eine Amsel auf unserem Balkon in einer geschützten Ecke ein Nest gebaut...
  2. Wann Nest wegnehmen?

Wann Nest wegnehmen?: Hallo, meine Henne sitzt jetzt etwa drei Wochen auf Kunseiern. Die macht keine Anstalten aufzuhören. Ich hab gelesen, man solle das Nest dann...
  3. Es geht um das Nest meiner Zebrafinken

Es geht um das Nest meiner Zebrafinken: Hallo mein Name ist Annika, ich musste leider das Nest meiner Zebrafinken (sie haben ein 4 Wochen altes Jungtier) versetzen (das habe ich vor ca...
  4. Kanarien Henne will Nest bauen

Kanarien Henne will Nest bauen: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass eine meiner Kanarien Hennen (ich besitze 2 ohne Hahn) sich ein Nest in ihrem Futternapf...
  5. Hilfe bei den Nestern.

Hilfe bei den Nestern.: Ich will mir demnächst 4 männliche Zebrafinken anschaffen. Ich habe alles gekauft nur weiß ich nicht ob ich dann 4 kleinere Nester brauche oder ob...