Neu bei den Sperli-Fans: Paar oder zwei Männchen?

Diskutiere Neu bei den Sperli-Fans: Paar oder zwei Männchen? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Sperli-Fans: jetzt hat es mich auch gepackt und ich kann es kaum erwarten ! In der nächsten Woche bekomme ich meine ersten beiden...

  1. Amalia

    Amalia Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Sperli-Fans: jetzt hat es mich auch gepackt und ich kann es kaum erwarten ! In der nächsten Woche bekomme ich meine ersten beiden Sperlinge von einem Züchter. Ich habe jahrelange Wellensittich-, Mohrenkopf- und grüne Kongopapageien Erfahrung und bin somit kein Neuling im Vogelhalten, aber bei den Sperlingspapageien. Natürlich habe ich seit Monaten hier im Forum Beiträge verfolgt und mich belesen.
    Eine dringende Frage habe ich: wir wollen NICHT züchten und können uns nun aussuchen, ob wir ein blutsfremdes Pärchen Hahn und Henne oder zwei Hähne, die sich schon kennen nehmen sollen. Was gibt es für Vor-und Nachteile bei Eintritt der Geschlechtsreife ? :)

    Ich freue mich auf alle Kommentare - ein Bild von den Beiden kommt dann natürlich in das Profil, aber sie sind ja noch nicht hier...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Ich kann Dir nur raten ein echtes Paar zu nehmen anstatt zwei Männchen. Die wahrscheinlichkeit das ein Paar ohne Nistkasten brütet liegt bei 1% Zwei Männchen werden sich auf Dauer sicher nicht wohlfühlen.
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo amalia,
    herzlich willkommen hier bei uns.

    auch wenn du nicht züchten willst: nimm bitte ein pärchen (hahn und henne)
    ein echtes paar verträgt sich auf jeden fall besser.

    welche sperlis bekommst du denn? (augenring, blaugenick ...)
     
  5. Amalia

    Amalia Mitglied

    Dabei seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Isrin,

    es sind Blaugenick-Sperlis, soviel weiß ich schon. :freude:
     
  6. #5 ginacaecilia, 21. Oktober 2008
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    hi amalia,
    willkommen hier. ich sag auch, männlein und weiblein. die können auch glücklich ohne brüten sein, selbst wenn sie pop....., solange die nistgelegenheit nicht da ist, wird wenig passieren, wenn doch mal, austauschen mit plastik.
     
Thema:

Neu bei den Sperli-Fans: Paar oder zwei Männchen?