Neu hier und ein kleines Problem, Spatz gefunden

Diskutiere Neu hier und ein kleines Problem, Spatz gefunden im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin neu hier, mir wurde gerade mich an Euch zu wenden. Ich habe einen flugunfähigen Spatz gefunden, um ihn aus einer Mauerspalte zu...

  1. ChiC

    ChiC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier, mir wurde gerade mich an Euch zu wenden. Ich habe einen flugunfähigen Spatz gefunden, um ihn aus einer Mauerspalte zu retten, hab ich ihm versehentlich die Schwanzfedern ausgerissen:traurig:, das wollte ich nicht... Jetzt sitzt er in der Katzentransportbox, hat sich am Kirschkernkissen gewärmt. Ich habe gelesen, dass sie in gefangenschaft nicht fressen werden. Hab ihm Futter von unseren Hühnern und Wasser rein. Was kann icht tun? TA ist für die natürliche Auslese, aber dank mir, kann er jetzt erst recht schlecht fliegen...habt ihr ne Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fredi

    fredi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    zuerst einmal vernünftiges Futter. Eine gute Mischung für Kanarien sollte da erstmal reichen.
     
  4. ChiC

    ChiC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Futter hat er, hat auch was davon gefressen. Ich besorg morgen noch Kanarienfutter. Er hat sich scheinbar etwas erholt, eine einzige Schwanzfeder hat er nur noch... es war aber die einzige Möglichkeit ihn zu retten...Danke für Deine Antwort.
     
  5. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    Grüß Dich ,

    nun mach Dir mal keine Vorwürfe .

    Woher kommst Du , eventuell kann ihn Dir jemand der Spatzen zum überwintert abnehmen .
    Wärme wenn er möchte ist OK , mach etwas Saugpapier als Untergrund o. Zeitungspapier .

    Transportbox ist schon mal gut , da musst Du nur aufpassen das er Dir nicht entwischt ( nie in einen Käfig ) .

    Sie fressen schon in Gefangenschaft , nur daneben stehen solltest Du nat. nicht , also laß ihn in Ruhe .

    Waldvogelfutter und Kolbenhirse lieben sie .

    Du kannst ihm auch ne flache Schale ( Blumenuntersetzer ) mit Wasser zum Baden anbieten .

    Grüße Conny
     
  6. ChiC

    ChiC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! Mir tut es schon sehr leid....das wollte ich nie...
    Ich komme aus dem Bereich Erlangen Höchstadt. Es würde mir nichts ausmachen ihn zu betreuen, er sitzt jetzt in einer besseren Behausung(hat versucht seinen Kopf durch die Tür von der Box zu quetschen) und hat schon reichlich Kot abgesetzt. Ich besorge morgen Kolbenhirse/Futter und eine Flache Schale auch, alles was ich machen kann tue ich! Danke für die Tipps!
    Er hat versucht etwas zu fliegen im Käfig, aber er kommt nicht weit. Vielen Dank falls Du noch mehr Tipps hast:her damit :)
    LG Diana
     
  7. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Diana,
    ich habe dir eben eine Nachricht mit einer Adresse zu einem vogelkundigen Tierarzt geschickt - wenn du einen brauchst.
    Keine Sorge, er ist nicht für das sofortige Einschläfern.
     
  8. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    Grüß Dich ,

    wie gehts dem Spätzlein ?

    bei einem Käfig solltest Du die Seiten und oben mit Pappe o Tüchern auskleiden .So ein wilder Vögel flattert dagegen , erschreckt sich oä. und kann sich dadurch sein Federkleid schnell kaputt machen .

    Du kannst zusätzlich zur Wasserschale auch eine Sandschale anbieten , Spatzen lieben Sandbaden .

    Schön das Du Dich kümmerst .
    Bei einem Jungspatz dauert es 6 Wo. bis zur Mauserung , bei meinen Amseln o. Schwanz ging es schneller bis der Schwanz wieder nachgewachsen war .

    Hast Du event. ein Bällehaus , so etwas nehme ich immer für die Pfleglinge die noch nicht ins Vogelzimmer können .

    Ich weiß jetzt auch nicht ob ein adulter Spatz ohne Schwanz aufgeschmissen ist , kann er denn gar nicht fliegen ?
    Wie ließ er sich fangen ?
    Frag doch mal Astrid o. Klumpki hier über Persönliche Nachricht , die beiden sind sehr gut und können sicher helfen .

    Viel Glück , Conny
     
  9. ChiC

    ChiC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Halllo zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Angebote mir zu helfen.... gestern sass der kleine Kerl schlafend im Käfig, heute morgen auch, schien soweit alles gut.... als ich vorhin nach ihm gesehen habe, lag er tot im Käfig :( schade... hatte ihn ins Herz geschlossen. Ich bereue nichts, würde es jederzeit wieder tun, die Adresse behalte ich auf jedenfall, denn mit Hühnern kennt sich auch nicht jeder aus hier, werde immer mit grossen Augen angesehen wenn ich erzähl dass ich welche habe. Danke Euch!!
     
  10. ChiC

    ChiC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was ist ein Bällehaus? Hier ist öfter mal ein Vögelchen in Not, manchmal konnte ich helfen, diesmal nicht :( zu Deiner Frage, er verschwand in einer Spalte, da wär er nicht mehr rausgekommen u. ich zog ganz ganz vorsichtig an ihm....war wohl eine Schreckmauser mit den Schwanzfedern. Kanarienfutter u. Kolbenhirse hab ich an die Hühner verteilt,die waren ganz happy :) Fliegen ging nur kurz hoch und dann stürtzte er gleich wieder ab....
     
  11. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    Bällehaus , gedacht für Kids , aber für Päppel sehr gut geeignet :

    bekommst Du z. Bsp. hier
    http://www.ebay.de/itm/Groses-Balle...13?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27cd7b7121

    Es gibt verschiedene , schau halt nach der Öffnung das sie zu zumachen geht und ich würde es nicht zu dunkel im Stoff nehmen.
    Bei meinen habe ich noch einen Reißverschluß eingenäht .

    Das im Anhang ist eins von mir .
    Es gibt welche mit festen Stangen ( lassen sich schlechter reinigen ) und welche wo die Stangen raus zuziehen gehen

    Schade ums Spätzchen .

    Grüße Conny
     

    Anhänge:

  12. ChiC

    ChiC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    WOw, das sieht ja super aus bei Dir!! Respekt!!
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    Danke Dir .:)

    Viel Glück fürs " nächste mal " und frag ruhig bei Bedarf wieder an .
    Für Pfleglinge hats noch eine Abteilung Wildvögel ( weiter unten im Forum ) ,dort dann das Unterforum " Pflege und Aufzucht " .
    Da finden Dich dann auch die richtigen Ansprechpartner gleich !

    Bye & Grüße Conny :0-
     
  15. ChiC

    ChiC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, lieb von Dir.
    Ich hoffe das war es erstmal bei uns :) Bis bald :) LG
     
Thema: Neu hier und ein kleines Problem, Spatz gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spatz ohne schwanzfedern

    ,
  2. spatz ohne schwanz

    ,
  3. junger sperling schwanzlänge/alter

    ,
  4. sperling ohne schwanzferdern,
  5. bachstelze ohne schwanzfeder,
  6. spatz küken ohne schwanzfedern,
  7. warum hat der Spatz ohne schwanzfedern,
  8. kann ein sperling ohne schwanz fliegen,
  9. schwanzfedern ohne Spatz,
  10. schwanzfedern Spatz ,
  11. http:www.vogelforen.deartenschutz239067-neu-kleines-problem-spatz-gefunden.html
Die Seite wird geladen...

Neu hier und ein kleines Problem, Spatz gefunden - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...