Neue Ansätze bei der Impfstoffentwicklung

Diskutiere Neue Ansätze bei der Impfstoffentwicklung im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vor einigen Jahren waren u.a. hier im forum Fragen des Impfschutzes gegen AI Viren ein führendes Thema. U.a. kam auch die Frage auf, wieso bei...

1. #1 Gänseerpel, 22.02.2013
    Gänseerpel

Gänseerpel Foren-Guru

Vor einigen Jahren waren u.a. hier im forum Fragen des Impfschutzes gegen AI Viren ein führendes Thema. U.a. kam auch die Frage auf, wieso bei einigen Wildvögeln, u.a. Schwänen Immunität gegen H5N1 Varianten nachweisbar war.

Einige der möglichen Erklärungen lag im Vorliegen einer sog Zellulären Immunität, vermittelt durch T- Lymphozyten, die sich gegen NP Proteine des Virus richten.

Genau dieser Weg wird jetzt eingeschlagen, um neue impfstoffe zu entwickeln. Hinuzufügen ist, dass das NP sich wenig verändert, damit also die Notwendigkeit der entwicklung ständig neuer impfstoffe weitgehend entfällt, zumindest nicht im Vordergrund steht.

Sollten sich die neuen Ansätze in der Praxis als wirksam erweisen, wären auch die Probleme der Lebendimpfung vom Tisch, bei - zurecht - große Bedenken bestehen.

Das ganze ist hier nachzulesen Allerdings rechne ich nicht mit ich mit einer baldigen Einsatzreife....

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neue Ansätze bei der Impfstoffentwicklung

Die Seite wird geladen...

Neue Ansätze bei der Impfstoffentwicklung - Ähnliche Themen

1. Neues Weibchen

Neues Weibchen: Hallo! Ich habe mir für meinen ca 5 Jahre alten Sperlihahn eine neue Henne (laut Züchter 3Jahre) zulegen müssen, da die "alte" leider verstorben...
  2. Nähe Frankfurt am Main, 2 Nymphies suchen neues Zuhause

Nähe Frankfurt am Main, 2 Nymphies suchen neues Zuhause: Hallo ihr Lieben, Aufgrund von veränderter Berufs- und Wohnsituation, müssen wir leider unsere beiden Nymphensittiche abgeben. Wir können Ihnen...
  3. Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe?

Wieder ein neues Vogelbaby - Schwalbe?: Hallo ihr lieben, nachdem ich meine Sperlinge erfolgreich ausgewildert habe, bekam ich heute einen Anruf und hole eine (wahrscheinlich) Schwalbe...
  4. Neu in unserem Garten unterwegs...

Neu in unserem Garten unterwegs...: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, habe kürzlich ein Vogelpaar, das hier noch nicht vorkam, beobachtet und ablichten können, siehe...
  5. Köln: 2 Nymphensittiche suchen ein neues Zuhause

Köln: 2 Nymphensittiche suchen ein neues Zuhause: Hallo zusammen, ich muss mich schweren Herzens von meinen beiden Nymphen Davie & Sparrow trennen. Dies tue ich nur sehr ungern, es ist jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden