Neue Laufente läuft nach Transport vom Züchter nicht mehr

Diskutiere Neue Laufente läuft nach Transport vom Züchter nicht mehr im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo wir haben uns gestern unsere ersten laufenten vom Züchter geholt... als sie aus der transportbox kamen konnte ein Erpel nicht mehr laufen...
Ohha

Ohha

Neuling
Beiträge
1
hallo wir haben uns gestern unsere ersten laufenten vom Züchter geholt... als sie aus der transportbox kamen konnte ein Erpel nicht mehr laufen und konnte auch nicht mehr aufstehen... er robbt quasi nur noch auf dem Boden rum ist aber ansonsten aufmerksam u robbt der Gruppe hinterher... beim Züchter lief er noch rum... ich hatte ihn auch schon auf dem Arm u konnte keinen Bruch oder andere Verletzung feststellen auch habe ich nicht den Eindruck dass er Schmerzen hat....

Heute ist es nicht anders als gestern Abend.... vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben....

Zu Fressen hab ich den Enten gestern Hühnerfutter vom Züchter u ne Schale mit gekochten Kartoffeln und Apfelstücke und Haferflocken hin gestellt, wo sie aber noch nicht ran gegangen sind...
 
Hallo,
herzlich willkommen hier. Das klingt gar nicht gut, wie alt sind die Tiere? Bitte kein Hühnerfutter den Enten geben! Haferflocken und kleine Apfelstücke, Salatgurke klein geschnitten oder sie mögen auch sehr gerne Blattsalat. Bitte keine Schnecken sammeln und füttern. Sie suchen sich im Garten bzw. Auslauf kleinere Insekten, die sie auch verspeisen. Laufenten sind eigentlich sehr scheue Tiere und lassen sich nicht gern anfassen. Wir haben Lauf- und Zwergenten. :) Hat der Züchter Dir ein paar Tips zur Entenhaltung gegeben oder hast Du Dich schon vorher etwas informiert? Sie brauchen unbedingt viel Wasser, am besten ein kleines Becken in dem sie sehr gut baden können.
Zurück zum Erpel. Es gibt eine Menge Dinge, die so etwas auslösen können. Wie sieht der Kot aus den er absetzt, ist er evtl. dünnflüssig? Falls er noch nicht läuft, bitte ihn separieren, daß er Ruhe bekommt und nicht viel Auslauf, um sich und seine Beinchen zu schonen. Ich kann Dir nur raten so schnell wie möglich mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Es können Keime, Bakterien dahinter stecken oder evtl. auch ein ausgerenktes Bein. Die Laufis sind mit ihren langen Beine sehr empfindlich. Gute Besserung für den Erpel und berichte doch mal bitte, wie es ihm geht.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Neue Laufente läuft nach Transport vom Züchter nicht mehr
Zurück
Oben