Neue Zwergwachtel henne

Diskutiere Neue Zwergwachtel henne im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe vor 4 tagen einen Hahn verloren bzw. er ist gestorben. Ich habe ihn mit einem anderen Hahn zusammengehalten. Die beiden waren...
S

SchalkerausGE

Guest
Hallo

Ich habe vor 4 tagen einen Hahn verloren bzw. er ist gestorben. Ich habe ihn mit einem anderen Hahn zusammengehalten. Die beiden waren ein Super Paar. Früher hatte ich nicht ganz soviel ahnung von chin. zwergwachteln und man sagte mir das es ein hahn und eine henne sind. Naja nach einiger Zeit sah ich aber das es zwei Hähne sind. Mit den Typischen Geschlechtsmerkmalen.

Jetzt habe ich heute [boa ich sag euch das war eine verdammt laaanggee und nervenberaubende suche nach chin. zwergwachteln] eine neue bekommen. Das ist eine Wildfarbende Henne.

Als ich die Henne reingesetzt habe ist der Hahn nervös hin und her gelaufen. Und das sicher 2 stunden lang. Jetzt hat er sich etwas beruhigt aber macht trotzdem wenn man der Voliere etwas zu nahe kommt wieder solche bewegungen. Vorher hat er dies nicht gemacht. Er ist einfach nur in seine höhle gelaufen.

Der hat [ein silberner] hat nach dem Verlust des anderen Hahnes immer nach ihm gerufen. Das war sehr traurig.

Jetzt wollte ich euch fragen woran es liegt das der Stammhahn der schon seit 7 monaten in der Voliere mit dem anderen und vermutlich 3 wochen vorher mit dem anderen hahn im tierhandel gelebt hat so hyperaktiv ist ?

Die Henne stört sich nicht. Eins möchte ich nachtragen. Beim Transport von Bottrop nach Gelsenkirchen ist die Henne in der Transportbox 3mal hochgesprungen, sie hat also versucht zu hüpfen. Dabei hat sie sich eine blutige Wunde am Kopf zugezogen. Aber wie ich sehe ist sie ganz fit.

Meint ihr ich soll noch einen hahn dazusetzen ? Lieber nicht was ? Ach ja meine Voliere ist 2,50 m hoch [zebrafinken und goldamadinen] aber leider nur 75cm tief und ebenso breit. Im April baue ich eine neue SuperVoliere.

Gruss

Kamil
 
Naja, deine Voliere ist eigentlich zu klein für Zwergwachteln, aber wenn du eine größere baust...
Es ist typisch für Zwergwachteln, dass sie so an die Decke gehen, wenn sie in Panik und ANgstsituationen geraten, man sollte daher die Decke eines Transportkäfiges mit Schaumstoff auspolstern.
Die "Hyperaktivitaät" kann ganz normales Balzgehabe sein, am besten beschreibst du das mal genauer, was der macht.
Setz bloß keinen zweiten Hahn dazu, der würde sofort als Rival in dem Revier des Alten angesehen und die beiden würden sich solange fertigmachen bis einer von ihnen tot ist, zumal auch, da sie sich um die Henne streiten würden.
Vorher kannten deine beiden Hähne noch keine Hennen und daher war das Zusammenleben anscheinend kein Problem.
 
Hallo

ich würde auch empfehlen, keine weiteren Wachtel mit dazu , sie leben monogam das heißt 1,1, eine schöne Voliere bauen mit min. 2qm das ist die Untergrenze für ein Paar!
Kleiner Tipp mit ein paar Mehlwürmern bekommst du sie nach einiger Zeit Handzahm!
Das Verhalten deines Hahns ist vollkommen OK er versucht die Henne zu beeindrucken!

Viel Spaß mit deinen Tieren
Bandfink :S
 
Danke ;)

Danke für die schnellen Antworten !

Die beiden sind jetzt nach ca. 26 Stunden zusammenleben schon näher gekommen. Sie sind aber noch nicht soweit wie der Hahn mit dem hahn vorher.

Typisches Balzgehabe ! Das ist gut, aber mir sah es bzw. sieht es manchmal danach aus das die Wachtel nervös ist wenn sich jemand ihr nähert. Vorher ist sie zwar auch nervös geworden aber sie ist nicht so hyperaktiv immer um die gleiche stelle gelaufen.

Die Wunde denke ist nicht so schlimm wie befürchtet. DAs einzige was mir manchmal Angst macht ist das der Hahn oft über die Henne hinwegläuft. Dies macht er aber nur wenn man ihm sich näherst bzw. futter oder wasser gibt.

Habt ihr einen Tipp wie man den Wachteln besseres Wasser geben kann ? Ich meine damit kein typisches normales Krahnwasser. Das Wasser hat ja auch einen kleinen Gehalt von Metallen. Habe gehört das Jod ganz gut ist ?

Welche Mischung von Futter kann ich den Wachteln am besten geben. Wenn ich beim Futter bin. Gerade wurde erwähnt das man mehlwürmer geben kann. Ja das ist mir bekannt. Ist es aber nicht so das die MEhlwürmer so wie die Kolbenhirse einen enormen fettgehalt haben ?

Ich füttere meine Wachteln momentan mit Salat, Karotten, Vogelgrit [zum verdauen] und exotenfutter.

Danke für eure Hilfe im Vorraus !

Gruß

Kamil
 
Hallo


Du kannst normales Leitungswasser geben und ein / zwei mal die Woche ein Multivitaminpräperat.
Da gibts was im Zoohandel das gibt man einfach dem Trinkwasser dazu!
Ja die Mehlwürmer nur in kleinen Mengen 1-3Stück! Zuviel Eiweiß ! Aber ich gebe sie halt als Leckerbissen und zum Handzahmmachen und vor allem in der Aufzuchtszeit haben sie sich bewährt!
Gurke kannst du auch noch geben!
Und im Sommer verschiede Wildkräuter/Gräser!

Grüß Bandfink :S
 
Thema: Neue Zwergwachtel henne
Zurück
Oben