Neuer Gast am Futterhaus - wer?

Diskutiere Neuer Gast am Futterhaus - wer? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute brauch ich mal einen Tipp zur Bestimmung - sicher ganz banal, aber ein blinder Fleck in meinen Kenntnissen: Körperbau und Größe wie...
Tussicat

Tussicat

Foren-Guru
Beiträge
1.833
Hallo,
heute brauch ich mal einen Tipp zur Bestimmung - sicher ganz banal, aber ein blinder Fleck in meinen Kenntnissen:

Körperbau und Größe wie Schwalbe, langer Schwanz (deutlich länger und schmaler als bei Meise, Spatz & Co.)
Zeichnung: sehr dunkler Rücken (nein, es ist kein Rotschwänzchen), sehr heller Stirnfleck und heller Bauch. Schwanz auch sehr dunkel.
Hab leider nicht genauer sehen können, da ich meine richtige Brille grad nicht da hatte .. Kamera auch nicht.
Hoffe, dass Ihr mir einen Tipp geben könnt, wer uns gestern hier besucht hat.
Danke!
 
Nein, ich meine, dass ich die auch ohne Brille an ihrer Form erkannt hätte. Es war ein sehr schlanker Vogel, wie eine Schwalbe und einheitlich dunkel auf dem Rücken.
 
Wie sieht denn deine Umgebung aus wo du wohnst. Mehr Städtlich oder mehr Natur mit Wiese und Bach/Teiche?

Ich könnte mir eine "verflogene" Bachstelze vorstellen. Die hat vielleicht nur mal geguckt oder ist der Vogel regelmäßig da?
 
Ich wohne ländlich, nah zum Wald, oder was immer dieses baumbewachsene Wirtschaftsgebiet genannt werden kann.
Einen großen Fluss gibt es auch in der Nähe.
Die Bachstelze könnte farblich und von der Schwanzlänge passen. Habe heute Ausschau gehalten, sie aber nicht wieder gesehen. Wenn ich dann mal die Brille aufhabe (brauch ich nur für draußen) und sie mal wieder kommen sollte, dann versuch ich die Bestätigung. Habe mich riesig gefreut, dass mal ein neuer Vogel da war.
Vor zwei Jahren kam ein Kernbeißer, nur zwei Mal und seither habe ich ihn nicht mehr gesehen. Doch zu viele Häuser rundherum.
Ein einsames Haus müsste man haben ...
 
Die Bachstelze kommt jetzt öfter, ich hoffe, dass sie das weiterhin tut.
Sie schaut auf dem Boden, was dort freßbares liegt und trinkt. Ich habe sie gestern von nahem sehen können, als ich im Garten war. Eindeutig Bachstelze.
Danke Euch nochmal für die Identifizierung!
 
Thema: Neuer Gast am Futterhaus - wer?

Ähnliche Themen

Der rote Falke
Antworten
20
Aufrufe
3.949
toxamus
toxamus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
613
swift_w
swift_w
R
Antworten
2
Aufrufe
781
rsteiner
R
F
Antworten
9
Aufrufe
1.071
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben