Neuer Partner für unseren Nymphensittich

Diskutiere Neuer Partner für unseren Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Guten Abend, Unser nymphensittich Mozart, 5 Monate alt, soll eine(n) neue(n) freundin/freund erhalten. Wir haben zur Auswahl einen jungen zahmen...
Alisamaus

Alisamaus

Mitglied
Beiträge
48
Guten Abend,

Unser nymphensittich Mozart, 5 Monate alt, soll eine(n) neue(n) freundin/freund erhalten. Wir haben zur Auswahl einen jungen zahmen Hahn im selben Alter, als auch einen Züchter der ungezähmte Hennen im selben Alter abzugeben hat. (Unser Mozart ist bereits zahm)

Gerne würde ich mich durch eure Meinung vergewissern dass unser Mozart auch ein wirklich ein kleiner Hahn ist - > ich hoffe das Bild ist aussagekräftig ??

Ansonsten würde ich mir gerne Meinung einholen wie wir das am besten angehen sollen. Leider gibt es bei beiden Kandidaten keine "Rücknahme" sollten sie die beiden nicht miteinander verstehen, das ist natürlich ein Risiko für uns. Würde denn überhaupt eine Zusammenführung zwischen 2 Hähnen klappen? Wir sind nicht unbedingt drauf aus Ein liebespärchen draus zu machen, wir hätten lediglich gerne einfach einen Freund bzw Artgenossen für unseren Mozart. Da der in Frage kommende Hahn ebenfalls zahm ist, wäre das natürlich ejline Erleichterung, aber nicht ganz wichtig für uns. Da wir keinesfalls Nachwuchs haben wollen, sind wir uns bei einer Henne auch nicht ganz sicher. Habt ihr Tipps dazu?

PS : habe damals ein Wellensittich Männlein gehalten was nachträglich eine Damen bekommen sollte jedoch hat sich die vermeintliche Dame als Herr herausgestellt . Die beiden waren dennoch ein herz und eine Seele, haben sich prächtig verstanden, weshalb ich auch über einen nymphensittich Hahn nachgedacht habe.
 
Hallo,

gleichgeschlechtlich würde ich nicht vergesellschaften. Das funktioniert bei Nymphen nicht. Wenn setz ein Mädel dazu, am Besten auch noch so jung. Das sollte in dem Alter gut funktionieren.
Solange Du keine dunklen Ecken hast oder Nistkästen anbietest sollte sich das mit dem Brüten nicht zum Problem entwickeln.
Bei Wellensittichen liegt die Sache anders - da kannst Du reine Männerschwärme oder Männerpaare halten, das funktioniert. Bei Nymphen nicht, das sind kleine Kakadus wie ich immer wieder am Verhalten feststellen kann, die in vielen Dingen ihren großen Artgenossen in nichts nachstehen, vor allem im Dickkopf :D.
 
Naja, ich halte auch zwei Nymphensittich-Hähne und die kommen auch gut miteinander klar. Sie kraulen sich gegenseitig das Köpfchen, fressen zusammen aus einem Napf ohne Streitereien und kuscheln sich zum Schlafen press nebeneinander. Also das geht schon. Die beiden kamen aber auch direkt zusammen zu mir, also nicht nacheinander. Selten hassen sich Nymphen, also in der Regel kommen auch gleichgeschlechtliche Paare gut miteinander klar.

Es muss auch nicht sein, dass dein Hahn sich mit einer Henne verpaart, sondern die beiden nur Freunde bleiben. Besser wäre trotzdem eine Henne, sofern dein Nymphensittich ein Hahn ist. Davon gehe ich aus, weil der Kopf schon ziemlich hell ist. Der Farbschlag nennt sich "Weißkopf" und die Hähne kriegen mit der Mauser ein helles Gesicht. Die Mädels nicht. Hat er sich denn vom Verhalten her schon als Kerl geoutet? (Gesang, Herzflügel machen)

Aber ja, Hennen können auch sehr erfinderisch sein was Höhlensuche angeht, da muss man dann aufpassen. Lies dich auf jeden Fall hier mal durch: Nymphensittich Wegweiser - rund um die Nymphensittiche

:0-
 
Nur weil es bei Dir klappt, ist es bei Nymphen nicht die Regel. Gleichgeschlechtlich klappt selten. Richtig ist, dass ein zusammengesetztes Weibchen mit Männchen nicht unbedingt ein Paar werden muß. Bei Nymphen klappt das Vergesellschaften auch nicht so einfach. Das Beste ist sie suchen sich einen Partner/in im Schwarm. Aber diese Möglichkeit hat nicht jeder. Ich rate definitiv von einer gleichgeschlechtlichen Vergesellschaftung ab.
 
Zwei Hähne geht mit größerer Wahrscheinlichkeit schief als ein Hahn und eine Henne- das geht in dem Alter eigentlich immer gut....und wenn ein Paar sich versteht, hält das meist auf Dauer. Bei zwei Hähnen kann es auch viel später erst mit dem Zoff anfangen..
1,1 ist auch tiergerechter
Man muss ja nicht züchten
Übrigens: Was man von eurem Käfig sieht, sieht nach erheblich zu klein aus. Egal, ob für einen oder zwei.
Da solltet Ihr den Tieren zuliebe nachbessern.
 
HALLO kann mir jemand sagen was Nymphen an frischem Obst und Gemüse essen darf
Danke im voraus
 
Thema: Neuer Partner für unseren Nymphensittich
Zurück
Oben