Neuer Vogel bereits Krank ?

Diskutiere Neuer Vogel bereits Krank ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo erstmal :) Wir haben gestern 2 Blaugenig-sperlingspapageien holt. EIn Blaues Weibchen ein Grünes Mänchen. (beide von ende Dezember 2019)...
M

marcel87

Neuling
Beiträge
5
Hallo erstmal :)

Wir haben gestern 2 Blaugenig-sperlingspapageien holt. EIn Blaues Weibchen ein Grünes Mänchen. (beide von ende Dezember 2019)

Als wir die beiden geholt haben, hockten Sie in der Zuchtbox ziemlich ruhig, wobei der Blaue ein wenig aufgeplustert war.

Auf dem nachhause weg (ca. 1,5sdt.) war der blaue ganz still im Karton und der Grüne hat sich ein wenig bewegt und auch gefressen.

Zuhause haben wir Sie dann in den Käfig gesetzt und da viel dann auf das der Blaue nicht richtig fliegen kann und sich eher schwer über die Gitterstäbe hoch zieht.

Der Grüne war sofort ein wenig Aktiv und hat erstmal den Käfig erkundet, der Blaue allerdings hockte schläfrig auf der Stange. (Gut dachte evt. wegen der Fart) aber auch nach 2 std., war nicht viel anders, ausser das sich der Grüne neben ihn gehockt hat.

Gefressen hat der Blaue mal ganz am anfang ein wenig. er lässt sich aber glaube auch lieber füttern. (Also mit kolbenhirse aus der Hand)
Beim Trinken genau so. Leider habe ich ihn noch nicht einmal Trinken gesehen, ausser ich habe Wasser auf einen kleinen Löffel und füttere ihn. bzw. kraule ihn vorher ein wenig.

Er hockt die ganze zeit mit etwas breiterem Fuß abstand da und kopf in Nacken und pennt un dem Grünnen Gekuschelt.

Ich hatte gestern Abend nochmal mit dem Züchter Gesprochen und er meinte kann wegen dem Stress sein, bei ihm war er noch an dem Tag fröhlich geflogen.

Was mir aufgefallen ist als wir ihn gehollt haben, hatte er den Blauen(Weibchen) auf dem Rücken in der Hand und ein wenig über den Bauch gestreift. (Gut glaube das ist normal)

Ich hatte schonmal ein wenig gegoogelt und nur mehr oder weniger 2 Infos Bekommen.

1. Sie könnte Schwanger sein. (Was in dem Alter aber glaube noch garnicht geht, hab mal irgendwas von frühstens 6-12 Monaten gelesen )

oder 2. Das die Organe geschwollen/entzündet sin.

Jetzt die Frage an die Experten, ist es nur wegen dem Stress, oder doch was schlimmeres ? als ich heute Morgen das Haus verließ, war alles unverändert.

Ich hänge mal ein paar Fotos mit ran.

MFG Marcel

PS : Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, da mit Handy geschrieben :)
 
Dann habt ihr euch ja Babies geholt, die kaum futterfest sind. Wenn die Angaben zum Alter denn stimmen? Sie wären dann gerade etwas über 2 Monate alt!!
Denke mal das war keine gute Entscheidung.
Dadurch kann eine Erkrankung, allein durch den Umgebungswechsel in dem Alter zu einem Risiko werden.
Gruß
 
Kein normaler Sperlingspapagei lässt sich so ohne weiteres aus der Hand füttern oder tränken, es sei denn es sind völlig hilflose Jungvögel oder Handaufzuchten. Das klingt alles nicht gut! Zeig doch bitte mal Bilder.
 
Hatte ich eigentlich angehängt
 

Anhänge

  • 20200303_211416.jpg
    20200303_211416.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20200303_215705.jpg
    20200303_215705.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20200304_063028.jpg
    20200304_063028.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 40
  • 20200304_063034.jpg
    20200304_063034.jpg
    578,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20200304_080853.jpg
    20200304_080853.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • 20200304_080859.jpg
    20200304_080859.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 20200304_083145.jpg
    20200304_083145.jpg
    881 KB · Aufrufe: 42
Hier gehen bei mir alle Alarmglocken an wenn ich die Bilder sehe. Kein gesunder Vogel hockt mich geschlossenen Augen, Kopf nach hinten und aufgeplustert herum, wenn man ihm so nahe kommt.
Entweder das Vögelchen kann selbst noch nicht ordentlich fressen, weil es zu jung ist, wie Gast schon sagte, oder er ist ernsthaft krank. Wenn ein Vogel so arge Krankheitszeichen so unverblümt zeigt, ist es höchste Eisenbahn.
Geht mit ihm schleunigst zu einem der TÄ aus der Liste.
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker
 
leider zu spät :traurig: Freundin kahm gerade nach hause. Vogel Gestorben in der Ecke :traurig:
Kann doch nicht sein das wuste der Züchter doch 100% das er krank ist.
 
Grundsätzlich sollten JV nicht vorm Abschluß der Jugendmauser verkauft werden , oder auch gekauft werden.
Ich bin ein scharfer Gegner des Babyhandels, denn die Dunkelziffer der toten Vögel dürfte recht hoch sein.
Gruß
 
Wendet euch an den Züchter, ihr habt einen Schadensersatzanspruch.
 
naja ist ja ein etwa professioneller Züchter und sollte soetwas eigentlich sehen.
Ja ich habe schon mit ihm gerade gesprochen, ich kann 2 neue haben und soll den Grünen lieber mit bringen fals er auch was haben sollte.

Jetzt bin ich schlauer und kan jedem nur empfehlen vorher das Tier ein wenig anzu schauen und wenn es schon ein wenig aufgeplustert ist , eher vorsichtig zu machen.
 
Thema: Neuer Vogel bereits Krank ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben