Neuer Vogel zu erblindenden Hahn?

Diskutiere Neuer Vogel zu erblindenden Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum, habe aber zu meinem Anliegen keine klare Antwort gefunden. Ich habe vor 2 Jahren 2 Kanarienvögel...
S

Saskia80

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum, habe aber zu meinem Anliegen keine klare Antwort gefunden.
Ich habe vor 2 Jahren 2 Kanarienvögel übernommen. Es hieß, es ist ein Pärchen. Ich habe da meine Zweifel. Der eine Vogel ist zugeflogen und hat kein Mucks von sich gegeben. Der Vorbesitzer hat sich beraten lassen und ihm wurde gesagt, wenn er/sie nicht singt, ist es ein Weibchen. Also wurde ein Hahn gekauft. Sie haben sich gut verstanden und alles war gut.
Da die beiden aber in einem Büro standen und der Hahn so laut gesunden hat, sind sie dort rausgeflogen und ich habe sie genommen. Ich habe erst einmal einen großen Käfig besorgt und sie haben durchgehend Freiflug. Alle Gefahrenstellen sind gesichert.
Kaum das sie sich eingelebt haben, hat das leise Mäuschen angefangen zu singen. In den schönsten Tönen. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich 2 Hähne habe.
Nun erblindet der zugeflogene Vogel immer mehr. Die Tierärztin schätzt ihn auf 8-10 Jahre. Er kommt eigentlich ganz gut zurecht. Ich mache mir mehr Sorgen, wenn er losfliegt, als er selber.
Nun hatte ich überlegt, einen dritten Vogel dazuzusetzten, weiß aber nicht, ob ihm damit einen Gefallen tue. Im Käfig verändere ich nix mehr, damit er die Orientierung nicht verliert. Und eine Henne sollte ich ja nicht dazusetzten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber macht ein weiterer Hahn Sinn? Oder sorgt das für mehr Verwirrung für den blinden Vogel? Ich will ihn ja nicht unnötig stressen.
Danke für eine Antwort!
Saskia
 
@Saskia80
Willkomen bei den Kanarien
Nun hatte ich überlegt, einen dritten Vogel dazuzusetzten, weiß aber nicht, ob ihm damit einen Gefallen tue. Im Käfig verändere ich nix mehr, damit er die Orientierung nicht verliert.
Ich würde dir da in jedem Punkt zustimmen, nimm momentan keinerlei Veränderungen vor.
Wenn der KLeine sich an die Käfigaufteilung und alle Näpfe gewöhnt hat, sollte nichts verändert werden.
Und eine Henne sollte ich ja nicht dazusetzten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das auch auf keinen Fall, da die Freundschaft der beiden dadurch sehr strapaziert würde, Rivalität käme unweigerlich auf.
Er kommt eigentlich ganz gut zurecht. Ich mache mir mehr Sorgen, wenn er losfliegt, als er selber.
Es ist erstaunlich wie gut die Vögelchen mit einer Erblindung zurecht kommen.
Der Vogel kann am besten einschätzen wo seine Grenzen sind und sich entsprechend verhalten, alles was ihm vertraut ist, wird er anfliegen und benutzen.
Ich finde es großartig von dir, dass du dir diese Gedanken machst und schätze deine Vorgehensweise.:trost:
Ich wünsche dir viel Glück und auch dem kleinen Sorgenkind trotz der Einschränkung eine schöne Zeit.
@ulrike lehnert hat auch einen blinden Opi bei sich und der genießt sein Leben in vollen Zügen.

LG
SamJo
 
Hallo Saskia
Mein Bommel ist 13 Jahre alt und seit 2 Jahren sieht er nur noch minimale Schatten
In seinem Käfig kommt er gut zurecht es darf halt nichts verändert werden wie du ja auch schon geschrieben hast. Er singt den ganzen Tag vor sich hin und sitzt mit einem Weibchen zusammen die beiden verstehen sich gut. Ich würde auch keinen dritten Vogel dazu setzen um die 2er wg nicht zu stören
Ich habe noch 3 Vögel wenn die während des freiflugs auf dem Käfig sitzen ist alles ok aber da rein lassen würde ich sie nicht.
Die kommen mit ihrer Einschränkung gut zurecht ,ich wünsche dir das du noch lange Freude an ihm hast und er sich wohl fühlt
 
Vielen Dank für eure Antworten! Dann habt ihr mich bestätigt.
Es ist wirklich erstaunlich, wie sich ein blinder Vogel zurecht findet. Manchmal ist die Landung etwas holperig aber bisher ist Gott sei Dank nichts schlimmes passiert.
Und solange er singt, frisst und trinkt geht es wahrscheinlich auch gut.
Euch alles gut und x-sund bleiwe!
 
Thema: Neuer Vogel zu erblindenden Hahn?
Zurück
Oben