Nistkasten für Halsbandsittiche

Diskutiere Nistkasten für Halsbandsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, liebe Vogelfreunde, ich bin seit kurzem im Ruhestand und lebe in Heidelberg, wo es bekanntlich eine große Kolonie von freilebenden...

1. #1 stoogecoach, 10.04.2021
    stoogecoach

stoogecoach Neues Mitglied

Hallo, liebe Vogelfreunde,

ich bin seit kurzem im Ruhestand und lebe in Heidelberg, wo es bekanntlich eine große Kolonie von freilebenden Halsbandsittichen gibt. Ich würde gern auf meiner Dachterrasse einen Nistkasten für ein Pärchen von ihnen anbringen. Was muss ich beachten, wie kann ich sie anlocken? Oder ist das von vorn herein hoffnungslos? Bin absoluter Laie in Sachen Vogelzucht.

Danke schon mal, Mathias

2. #2 Cyano - 1987, 11.04.2021
    Cyano - 1987

Cyano - 1987 Foren-Guru

Du kannst es ja mit einer Naturstamm Nisthöhle für Großsittiche für ca 40 € probieren. Wichtig ist da der richtige Durchmesser des Loches.
    Anlocken ist da so eine Sache. Eine Nisthöhle muss ja schließlich unauffällig sein. Kommen Halsis überhaupt in die Nähe des Hauses? Erst mal mit Grosssittichfutter und Obst anlocken.

Auf der anderen Seite ist die Vermehrung von Neozoen (Halsis kommen ja aus Asien) in der freien Natur eigentlich nicht zu befürworten, weil sie den Lebensraum heimischer Arten einschränken.

3. #3 Andreas.S, 11.04.2021
    Andreas.S

Andreas.S Edelsittichfreund

So ein Naturstamm/Nisthöhle ist geeignet.
    Ist jetzt kein halsbandsittich, aber die Größe kommt hin.
    Aber wie schon gesagt ist die Vermehrung nicht zu empfehlen. Den Anhang IMG_20210331_173941.jpg betrachten

Sam & Zora und Cyano - 1987 gefällt das.
Thema:

Nistkasten für Halsbandsittiche

Die Seite wird geladen...

Nistkasten für Halsbandsittiche - Ähnliche Themen

1. Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf