Noch 2 Hennen? - Frustrupfen?

Diskutiere Noch 2 Hennen? - Frustrupfen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich habe meine Eltern so gut wie überredet, dass ich noch 2 Wellis haben darf *froi*. Ich dachte mir ja eigentlich, dass es zwei Hennen...

  1. SandraW

    SandraW Guest

    Hallo!
    Ich habe meine Eltern so gut wie überredet, dass ich noch 2 Wellis haben darf *froi*. Ich dachte mir ja eigentlich, dass es zwei Hennen sein sollten, da mein Freddy seinen Kumpel ziemlich nervig bedrängt. Nun bin ich aber eher durch Zufall in die Kategorie Federrupfen auf Birds-Online gekommen. Sehr interessant und erschreckend finde ich ja auch den Link, der unten auf der Seite steht.
    Dort wird von Wellihennen berichtet, die sich aus Frust, weil sie nicht brüten durften, gerupft haben.

    Was meint ihr? Ist es besser noch zwei Herren zu hohlen, oder ist das Risiko des Rupfens so gering, dass es egal ist?

    Wie könnte ich denn verhindern, dass die Hennen dauernd in Brutstimmung kommen?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr was dazu schreiben könntet/ würdet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Ich würde noch 2 Hennen dazu holen! 2 Päarchen sind meiner Meinung nach besser.
    Bin ein paar Monate hier im Forum und mir ist noch kein Beitrag unter die Augen gekommen, der das auf birds-online beschriebene Problem beschreibt.
    Von daher vermute ich, dass es eher die Ausnahme ist, dass sich die Hennen aus Frust rupfen.
    Du kannst sie ja brüten lassen, wenn sie wirklich wollen! Aber auf Plastikeiern oder nachdem du die Echten mit einer Nadel angestochen hast.
    Sie verlassen nach einiger Zeit das Nest wenn nicht schlüpft.
    Ob das für die Hennen allerdings frustrierend ist, dass aus ihrem Gelege keine Küken kommen kann ich dir leider nicht sagen...

    Hier gibt es aber noch Leute mit mehr Ahnung zu dem Thema.....
     
  4. #3 bigreddern, 16. Juli 2003
    bigreddern

    bigreddern Guest

    hi...

    Das mit dem frustrupfen hab ich noch niiiieee gehört...
    (meine meinung: Schwachsinn!!)
    ich hab eine voliere mit vielen wellis....
    und da gabs keine rupfer,obwohl manche in brutstimmung waren.
    hohl dir 2 hennen...
    vor zwei jahren hatte ich auch nur paare im käfig...da is nix passiert..
    bis dann
    big:0- :0- :0- :0-
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Frustrupfende Hähne und Hennen kenne ich auch nicht und habe schon ein paar Hundert wellensittiche gehabt, gezüchtet, weiter gegeben und halte zur zeit ungefähr 190 Normale und Standard.

    Wann verliert ein Welli Federn.
    A bei der Mauser
    B bei der Zucht rund um die Kloake
    C bei einer Eierstock entzündung, wird alles dick.
    D bei Parasieten

    die Fälle C u D wären ein Fall für den TA.

    Ein idealer Haltungsbestand ist immer Hennen und Hähne gleich, ein überschuß an Hähnen ist zu gestatten.
    Ein Überbestand an Hennen bringt mit zunehmenden Alter der Hennen viel Zoff und Streit. Dies sollte man vermeiden. Man hat dann bei der Haltung wenig Freude.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  6. Liora

    Liora Guest

    hi
    das problem kenne ich auch nicht, nur zuviele hennen gibt krach, alo lieber mehr h#ähne als hennen.

    und wenn sie brüten können/sollen/dürfen dann gibt es auch schon mal stunk unter den hennen...

    (sorry ist alles klein, aber jonathan schläft gerade im arm)


    ohne kasten kommen die henen normalerweise nicht in brutstimmung....

    liora
     
  7. SandraW

    SandraW Guest

    Mittach!
    Vielen Dank für eure Antworten!!!!

    Also Hennenüberschuss kann sowieso nicht entstehen, weil ich ja schon 2 Herren habe. Dann hoffe ich mal, dass meine Eltern entgültig zusagen und ich dann so in 1 Monat welche hohlen kann :) . Man wird sehen, ob es dann auch wirklich Hennen sind :D

    Kommen die Hennen nicht durch Keimfutter in Brutstimmung? Ich gebe davon sowieso meistens nur im Winter.
     
  8. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    durch Keimfutter in Stimmung kommen? *g*
    Nicht das ich wüßte....
    es geht nur darum, dass Keimfutter lecker und gesund ist.
    Ein Wellensittich würde nicht brüten, wenn er sich nicht wohl fühlt oder keine Mineralien kriegt. Bekommt er ganz viel ausgewogene Ernährung ist das für ein Grund Junge aufzuziehen. Für ihn ist es eine Garantie, dass er die Kleinen gut versorgen kann und sie nicht verhungern.
    In Australien werden die Wellis sicher auch nicht in der größten Dürrezeit anfangen zu brüten!
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Hallo+
    Keimfutetr sollte man während der Brut-und Aufzuchtfutter ruhig bvermehrt geben..
    Du meinst Sicher Eifutter?
    Oder?

    Ob das in Brutstimmung bringt wiess ich nicht, aber das sollen auch nicht brütende WS ruhig mal bekommen....Schmeckt lecker...

    Vitamin E soll glaube ich in Brutstimmung bringen...

    Liora
     
  10. SandraW

    SandraW Guest

    Hallo ihr beiden!!!
    Nochmal danke für eure Antworten!!!
    Nein, ich meinte nicht das Eifutter; Keimfutter wird glaube ich auch Quellfutter genannt.
    Also es ist jetzt nicht so, dass ich sonst nie Keimfutter gebe, nur im Winter gibts das eben jeden Tag. Jetzt im Moment so alle 2 Monate 2-3 Wochen lang.
     
  11. Liora

    Liora Guest

    hallo gebe das keim/quellfutter auch mehr im winter, im sommer habe ich geug anderes da....

    liora
     
  12. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo Sandra,

    also von "Frust-Rupfen" habe ich auch noch nie was gehört.

    Wenn es Deine Eltern erlauben, dann hol Dir noch zwei Weibchen dazu.
    Pärchenweise fühlen sich die kleinen Süssen mit Sicherheit am wohlsten.

    Wenn Du ihnen keinen Brutkasten reinhängst, dann passiert im "Normalfall" auch nichts.
    :0-
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Britti

    Britti Wellensittich-Bedienstete

    Dabei seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30519 Hannover
    Hallo Sandra!

    Ich habe den von Dir verlinkten Artikel nur überflogen, dort aber nichts über Hennen gefunden, die mit dem Rupfen begonnen haben, weil sie nicht brüten durften. Die geschilderten Fälle betrafen Tiere, die lange alleine gehalten wurden und dabei eine solche Psychose entwickelt haben. Wenn so eine Unart erst einmal vorhanden ist, kann man sie der Vogeldame leider nicht immer wieder abgewöhnen.

    Oder habe ich was überlesen?
     
  15. SandraW

    SandraW Guest

    Danke auch für eure Antworten!!!

    Hmm, irgendwo auf Birds-Online meine ich gelesen zu haben, dass das Rupfen der Hennen vermutlich darauf zurück zu führen ist, dass sie 2 Jahre hintereinenader brüten wollte, aber ja nicht durften, und somit frustriert waren. Die Haltung war einfach zu optimal.
    Das habe zumindest ich herausgelesen :D :?
     
Thema:

Noch 2 Hennen? - Frustrupfen?

Die Seite wird geladen...

Noch 2 Hennen? - Frustrupfen? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...