noch 3 Fragen...

Diskutiere noch 3 Fragen... im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Sind Zwergsäger oder Kappensäger wählerisch bei der Höhlenwahl zum Nisten.. ..müssen die Höhlen öffnungen enger sein als bei Mandarin und co...
D

Daniel San

Guest
Sind Zwergsäger oder Kappensäger wählerisch bei der Höhlenwahl zum Nisten.. ..müssen die Höhlen öffnungen enger sein als bei Mandarin und co.?

Kann ich eigentlich äpfel und sonstiges Obst ohne Probleme regelmässig meinem Wassergeflügel als Zusatzfutter füttern,keine Probleme mit zuviel Fruchtzucker ?

Brüten Baikalenten in Baum-Höhlen oder im Hohen Gras,Hecken usw.?
 
Baikalenten sind Bodenbrüter! also unter Sträuchen, Ziergräsern usw. . .

Gehen denn deine Tiere an Äpfel heran?? Ich kenne das nur von Hühnern, dass sie an Äpfeln picken, meine Enten gehen an so etwas garnicht! Ich denke aber nicht, dass es da in der kalten Jahreszeit Probleme gibt- haben ja auch nen höheren Energiebedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Büschen usw. gut zu wissen. Vorallem die Schwäne fressen gerne Obst... aber auch Kolbenenten und Ziergänse.
 
ich füttere meinen gänsen über den winter durchgehend äpfel.........habe noch keine negativen erfahrungen gemacht. desweiteren füttere ich den großen arten auch karotten welche bei einer gewissen eingewöhnungszeit auch sehr gerne aufgenommen werden.
 
Soweit Obst und Gemüse(hier Möhren, Futter- und Zuckerrüben usw.) als Beifutter bzw, zur freien Auswahl und Aufnahme angeboten wird, ist nichts dagegen einzuwenden. Als gemustes Weichfutter oder ähnlich als alleiniges Mischfutter gereicht, kann es bei weit gefächerten Artenspecktrum bei einigen Arten zu Minderversorgungen kommen.

Einziger nicht zu unterschätzender Nachteil, gegenüber einer vorwiegend Getreidemischungfütterung, ist die um vielfaches erhöhte Verschmutzung des Wassers durch Ausscheidungen, der dadurch höhere Schwebstoffanteil und eine zügige Übersäuerung des Teichwassers bei Teichen ohne Zu- und Abfluß auch bei niedrigen Temperaturen wenig über dem Frostbereich. Dies wird dauerhaft nur von robusten Arten überstanden.

Also bei Wassergeflügelhaltung mit nur Badegelegenheit bei regelmäßigen Wasserwechsel oder größeren Wasserflächen mit geringen Besatz und daraus sich ergebenen geringeren Eintrag kein Thema.
 
Thema: noch 3 Fragen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben