Noch einmal 3 Fragen

Diskutiere Noch einmal 3 Fragen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, ich möchte noch einmal 3 Fragen loswerden, die inhaltlich allerdings nichts miteinander zu tun haben: 1. Einer meiner Hähne hat seit...

  1. #1 vivian.e, 02.11.2004
    vivian.e

    vivian.e Guest

    Hallo, ich möchte noch einmal 3 Fragen loswerden, die inhaltlich allerdings nichts miteinander zu tun haben:

    1. Einer meiner Hähne hat seit längerem Probleme mit Federbalgzysten. Nach der letzten Mauser sind diese vermehrt aufgetreten, außerdem ist seit ca. 1 Monat ein harter "Knubbel" am Rücken extrem schnell gewachsen und jetzt so groß, daß er wie ein "Rucksack" aus dem Federkleid heraussteht. Lt. Tierärztin handelt es sich dabei nicht um Zysten unter der Haut, sondern um einen Tumor, dessen Entfernung aber zu risikoreich wäre. Der Hahn badet noch täglich, frißt gut, schnäbelt mit seiner Henne und beißt wie ein Pitbull, wenn's an das Krallenschneiden geht :D , singt allerdings nicht mehr, fliegt nur noch selten braucht etwas länger, um sich von einer Seite auf die andere zu drehen. Wir hatten vereinbart, ihn einzuschläfern, wenn er lethargisch wird bzw. wenn der Tumor aufgeht.

    Kennt sich vielleicht jemand mit einer solchen Krankheit aus bzw. könnte mir einen Rat geben, wie sich für den Kleinen das Leben noch etwas erleichtern läßt?

    2. Der Hahn trägt einen Ring "04/96". Kann ich daraus, wenn es schon kein "professioneller" Ring ist, zumindest das Alter ersehen?

    3. (ok, das Thema ist jetzt weit hergeholt) Was geschieht eigentlich mit Kanarienvögeln, die ein Zoohandelsgeschäft nicht verkaufen konnte? Ich habe manchmal Angst, daß mit denen "kurzer Prozeß" gemacht wird...

    Vielen Dank für jede Antwort. Ich lese hier bestimmt wieder nach, wenn ich auch nicht so schnell antworten kann (komme nur ab und zu mal ans/ins Internet).

    :0- , Vivian.
     
  2. #2 Jak&Pupsi, 02.11.2004
    Jak&Pupsi

    Jak&Pupsi Guest

    Hallo Vivian,

    wegen des Rings: Ich persönlich würde mal davon ausgehen, dass der kleine Kerl im April 1996 geboren wurde, also schon stolze 8 Jahre auf dem Buckel hat.

    Was mit den nicht verkauften Kanarien passiert, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie um die Ecke gebracht werden. Da finden die Zoofachhändler bestimmt lohnendere Wege, sich der Tiere zu entledigen.
     
  3. #3 Zugeflogen, 02.11.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    zum Thema des Tumors kann ich nichts sagen, da müsstest du evtl. mal ins Krankheitenforum schauen/schreiben.

    Zum Ring: Wenn es ein ofizieller Ring ist, also vom DKB oder AZ oder ähnlichen ofiziellen Ringstellen, dann steht die Schräg zu den ganzen Nummern stehende Zahl für das Ausgabedatum des Rings. Wenn dass dann z.B. so aussieht: 123456 (und dann um 90 Grad gedreht) 98, dann ist die um 90 Grad verdrehte zweistellige Nummer das Ausgabedatum des Rings, also 98. Dann ist der Vogel aller warscheinlichkeit nach 98 geboren.

    Zoohandlungen: Ich denke dass es in Zoohandlungen keine Kanarien gibt, die sich mit der Zeit nicht verkaufen lassen. Entweder an Vogelhalter, oder an andere Zoohandlungen. Genaueres müsstest du ma nachfragen, wobei ich bezweifel, dass dir da jemand Auskunft gibt.
     
  4. Fauli

    Fauli Guest

    Zoohandlungen

    Hallo Vivian,

    hab' leider schon andere Erfahrungen gehört: War selber mal in einem Tiergeschäft wg. einem neuen Hahn. Dort waren zwei Hähne in erbärmlichem Zustand :nene: - heute denke ich anderes - aber damals habe ich sie nicht mitgenommen. Ich hörte noch den Händler sagen: "Wenn ich die zwei nicht bald losbringe, dann werd' ich sie anderweitig beseitigen!" Was auch immer das heißen mochte, aber es war bestimmt nichts gutes 8o .
     
  5. #5 Saskia 7653, 02.11.2004
    Saskia 7653

    Saskia 7653 Guest

    Hallo Vivian,

    Zu Frage 2 kann ich nur sagen: Der Vogel ist im April 96 geboren worden....
    MfG,
    Sas
     
  6. Moni

    Moni Guest

    Zu Frage 2, das bedeutet ganz sicher nicht, dass er im April geschlüpft ist. Solche Ringe gibt es nicht. Wie Sebastian schon schreibt, wenn das quer auf dem Ring steht, dann ist es ein DKB-Ring, die 04 ist der Landesverband und 96 ist das Jahr.
     
Thema:

Noch einmal 3 Fragen

Die Seite wird geladen...

Noch einmal 3 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Noch einmal ein paar Anfängerfragen...

    Noch einmal ein paar Anfängerfragen...: Hallo! Seit ein paar Tagen stöbere ich in diesem Forum, weil ich mir ein Sperlingspärchen zulegen möchte. Einiges sehr interessante habe ich...
  2. Noch einmal - Vogel aus Norwegen

    Noch einmal - Vogel aus Norwegen: Hallo zusammen, ich brauche nocheinmal eure Hilfe. Habe über das Internet nichts herausfinden können. Habe mehrerer dieser Vögel heute beobachten...
  3. Und noch einmal: Sumpf- oder Weidenmeise

    Und noch einmal: Sumpf- oder Weidenmeise: In unserem verwilderten Garten, Nordwestmecklenburg, Rieps OT Cronskamp tummelt sich ein Graumeisenpärchen. Das Habitat ist recht...
  4. Und gleich noch einmal...

    Und gleich noch einmal...: Ebenfalls auf der Jümme, bei ablaufendem Wasser - wer steht sich hier ein Bein in den Bauch? Vorab schon einmal: Danke für eure Hilfe, die ich...
  5. Brauche noch einmal Hilfe

    Brauche noch einmal Hilfe: Ich dachte eigentlich, ich würde mich gut auskennen, aber ich habe keine Ahnung, um welchen Vogel es sich hier handelt. Jemand von euch vielleicht?