Noch einmal wegen Ringnummer

Diskutiere Noch einmal wegen Ringnummer im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, bei unserer Weisshaube ist die Nummer auf dem Ring auch nicht mehr zu lesen, aber sie hat ja noch ihren geschlossenen Ring und die...
V

vögelchen3011

Guest
Hallo,
bei unserer Weisshaube ist die Nummer auf dem Ring auch nicht mehr zu lesen, aber sie hat ja noch ihren geschlossenen Ring und die Herkunftspapiere, aber bei der Gelbhaube, wurde der Ring aus medizinischen Gründen entfernt, habe die Herkunftspapiere und auch den entfernten Ring, muss ich mir jetzt Gedanken machen.
LG
 
Wenn der Ring entfernt wurde, muss der Vogel gechippt werden, sonst ist das nicht korrekt.
Das müsstest du dir bei deiner zuständigen Behörde genehmigen lassen.
 
Hallo,
bei unser Rosakakaduhenne mußte aus medizinischen Gründen der Ring entfernt werden. Die TÄ hat sich mit unserer zuständigen Bearbeiterin bei der unteren Naturschutzbehörde (die ich namentlich und per Telefonnummer sofort mitteilen konnte, da ich ja Gehegegenehmigungen und diverse Anmeldungen schon dort vorgenommen habe), sofort telefonisch vergewissert, ob die Genehmigung zur Ringabnahme von dort gegeben wird? Diese wurde telefonisch erteilt unter der Auflage ein Attest darüber zu erstellen. Mir wurde aufgetragen einen Chip vom BNA zu erwerben (dauerte nur 2 Tage), diesen sofort nach Erhalt implantieren zu lassen. Dann mußte ich Attest und die Chipnummer sowie eine Bestätigung durch die TÄ, dass der Chip implantiert wurde bei der Artenschutzbehörde, per Termin, vorlegen.
Wird bei einem artengeschützten Tier der Ring entfernt muß gechippt werden und entsprechende Atteste und die Chipcodierung vorgelegt werden. Die Meldebestätigung wird dann mit der neuen Chipcodierung abgeändert.
Hat man diesen Weg nicht genommen ist das Tier als illegal anzusehen. Der abgenommene Ring und die vorhandenen Papiere können dem Tier nun nicht mehr zugeordnet werden.
Laß dir eine Bestätigung vom TÄ geben, aus der die vorgenommene Ringabnahme hervorgeht und gehe schleunigst zum Nachchippen. Die Behörde kennt da kein Pardon.
Marion L.
 
Thema: Noch einmal wegen Ringnummer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben