Normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Normal oder sollte ich mir Sorgen machen? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Ramie ist trächtig (, wenn man das so sagen kann ^^,) und sollte heute das erste Ei legen. Sie hat...

  1. #1 Lea.smile., 28. Januar 2013
    Lea.smile.

    Lea.smile. Lebender Futterautomat

    Dabei seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Baden-Württberg, Karlsruhe
    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem. Ramie ist trächtig (, wenn man das so sagen kann ^^,) und sollte heute das erste Ei legen. Sie hat auch schon einen "Eierpopo" und dieser ist schon ziemlich groß und ein wenig rötlich. Allerdings warte ich seit heute Mittag, dass sie legt, aber das hat sie ja noch nicht getan. Sie sitzt momentan einwenig aufgeplustert und schnaufend auf dem Stängchen und hüpft immer wieder zwischen Nistkasten und Stange herum.

    Jetzt habe ich ein wenig Angst um meine Kleine, dass sie vielleicht Legenot oder sowas bekommt. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? :nene:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 28. Januar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Lea,

    ich würde die Luftfeuchtigkeit erhöhen (so hoch wie möglich) und ihr Rotlicht bzw. eine Wärmequelle (Elsteinstrahler) mit Ausweichmöglichkeit anbieten. Wenn Du da hast gib ihr etwas Kalzium (Calcivet, Calzi-Lux) oral ein. Ist das ei bis Morgen früh nicht da, geh zum vk TA, da du in Karlsruhe wohnst hast Du ja einen hervorragenen vk TA vor der Tür - Dr. Britsch oder seine Kollegin Fr. Dr. Kothe.
     
  4. #3 Lea.smile., 29. Januar 2013
    Lea.smile.

    Lea.smile. Lebender Futterautomat

    Dabei seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Baden-Württberg, Karlsruhe
    Hallo Susanne, :0-

    danke für die Tipps. ;)

    Mittlerweile ist das Ei da und Ramie kann ungestört brüten. Meine 3 Jungesellen sind aber schon sehr interessiert an dem Nistkasten und dem brütenden Pärchen und sitzten nur noch vorm Nistkasten und schreddern daran rum :+schimpf, deshalb hole ich später einen zweiten Nistkasten. Daran können sie da rumspielen ohne Ramie und Hänschen zustören. :)
     
  5. #4 claudia k., 29. Januar 2013
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo Lea,

    das brütende Paar sollte separiert sein, gerade damit sie nicht von den anderen gestört werden. Jetzt ist es aber zu spät dafür. Kannst Du die anderen Agas nicht so lange ausquartieren?
    Du weisst schon, dass noch nach wie vor die amtliche Zuchtgenehmigung erforderlich ist?
     
  6. #5 Sittichfreund, 29. Januar 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich würde auch dringend dazu raten die anderen Vögel auszuquartieren.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 charly18blue, 29. Januar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Lea,

    na dann ist ja alles soweit gut und ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Bitte separier das Paar.
     
  9. #7 Lea.smile., 30. Januar 2013
    Lea.smile.

    Lea.smile. Lebender Futterautomat

    Dabei seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Baden-Württberg, Karlsruhe
    Natürlich. Ich habe auch vor demnächst mir die ZG zu holen. :)
    Und ja, ich werde den zweiten Käfig holen und sie dort hin um zu siedeln.
     
Thema:

Normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Die Seite wird geladen...

Normal oder sollte ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

  1. Normal????

    Normal????: Hallo, ihr lieben. Wir haben seit heute zwei zauberhafte Pfirsichköpfchen. Die beiden haben auch schon gefressen und getrunken,ihre Voliere genau...
  2. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  3. Sorge um Pfirsichköpfchen

    Sorge um Pfirsichköpfchen: Hallo alle zusammen. Wie der name des Themas schon sagt, bin ich etwas in sorge um meine Pfirsichköpfchen. Wir haben die beiden letztes jahr in...
  4. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  5. Ist das normal

    Ist das normal: Hallo zusammen ich hab einen 3 Monat alten Amazone, ich hab ihn jetzt 5 Tage bei mir er ist aber noch ziemlich ängstlich geht noch nicht auf mein...