Normales Schwarzkehlchen?

Diskutiere Normales Schwarzkehlchen? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, von gestern, ist das ein "normales" Schwarzkehlchen. Einige Merkmale sprechen ja für Pallasschwarzkehlchen (längeres weißes Halsband,...

  1. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    von gestern, ist das ein "normales" Schwarzkehlchen.
    Einige Merkmale sprechen ja für Pallasschwarzkehlchen (längeres weißes Halsband, Nur ein kleiner Fleck orange auf der Brust.
    Was sagt ihr?
    Ich weiß nicht mehr ob alle Bilder das gleiche zeigen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 10. Juni 2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Auf den ersten Blick könnte man es glatt für ein maura halten. Auf den zweiten auch. Aber auch das rubicola variiert, von daher ... hm.

    VG
    Pere ;)
     
  4. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hm...
    das hab ich auch gedacht, aber an maura glaub ich nicht so wirklich.
    Auf dem zweiten Bild kann man aber teilweise den weißen Bürzel sehen, wobei das auf dem dritten nicht so ist, wobei auch bei dem ersten der Flügelstreif für maura spricht.
    Vielleicht haben ja noch andere Ideen.
     
  5. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi !

    also in meinen Augen ist das ein normales Schwarzkehlchen.
    Ich habe mich vor einiger Zeit ein wenig intensiver mit den "mauras" befasst.

    Diese haben eine noch kräftigere Färbung der Brust und die Grenze zwischen Brust und Bauch ist schärfer abgesetzt. Der Bauch und die Flanken sind bei den mauras mehr rein weiss als so verwaschen wie bei diesem Vogel. Das mit dem breiten weissen Kragen und bis nach hinten in den Nacken können normale Schwarzis auch haben.
    Es gibt generell zwei KO-Merkmale ... a) ein REIN weisser Bürzel (da darf keine Strichelung drin sein !) und b) komplett schwarze Unterflügeldecken.
    Erst wenn BEIDE Merkmal vorhanden sind, kann man halbwegs sicher sein ein maura-Männchen gesehen zu haben :D

    So ist zumindest MEIN Kenntnisstand :-)

    Irgendwo habe ich noch Fotos von zwei verschiedenen Schwarzkehlchen, welche beide recht gut für maura aussahen ... eines davon wurde schon widerlegt - bei dem zweiten habe ich immmer noch so im Hinterkopf : das war eines ... (als Brutvogel im Kaiserstuhl !! ). Ich werd mal die Fotos suchen und wenn gewünscht hier posten.


    liebe Grüße - Rando
     
  6. #5 Peregrinus, 10. Juni 2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das wär mal sensationell, denn laut Hölzinger, Die Vögel Baden-Württembergs, gibt es für Baden-Württemberg keine sicheren maura-Nachweise. Kannste das Bild mal zeigen?

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Normales Schwarzkehlchen?