Nur am fressen

Diskutiere Nur am fressen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein weibchen ist nur am fressen.Kann ich sie irgendwie auf diät setzen?

  1. #1 dennis1307, 25. März 2005
    dennis1307

    dennis1307 Guest

    Hallo,
    mein weibchen ist nur am fressen.Kann ich sie irgendwie auf diät setzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zugeflogen, 25. März 2005
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    wie fütterst du? bodenfütterung, fontäne, . . . für einen tag oder für mehrere tage, . . .
     
  4. #3 dennis1307, 25. März 2005
    dennis1307

    dennis1307 Guest

    Im Fresnapf,körnenfutter und eifutter jeden tag ca. 1teelöffel
     
  5. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Das halte ich eigentlich nicht für besonders viel.
    Ich habe Wellis und die fressen weitaus mehr wie einen Teelöffel/Tag :zwinker:
    Und sind auch nicht dick.

    Ist Dein Weibchen denn zu dick geworden? Oder warum willst du sie auf
    Diät setzen :?
     
  6. #5 dennis1307, 25. März 2005
    dennis1307

    dennis1307 Guest

    mmh

    sie ist schon so dick wo ich sie gekauft(Januar) habe.
    Sie ist viel dicker als das männchen!
     
  7. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Ich würde mal das Eifutter reduzieren. Statt dessen Grünfutter und Obst anbieten. Und evtl. auf Bodenfütterung umstellen.
     
  8. #7 dennis1307, 25. März 2005
    dennis1307

    dennis1307 Guest

    was meinst du mit grün futter?
     
  9. #8 dennis1307, 25. März 2005
    dennis1307

    dennis1307 Guest

    was meinst du mit bodenfutter?
     
  10. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Ich seh grad, Du hast Kanaris. Ich kenn mich mit denen nicht gut aus. Aber ich denke, auch die fressen Grünfutter (Vogelmiere , Möhrengrün, Spinat, sonst. Gemüse...).
    Fütterst Du Frischfutter?
     
  11. #10 dennis1307, 25. März 2005
    dennis1307

    dennis1307 Guest

    ich meinte,was meinst du mit BODENFUTTER??
     
  12. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Ich habe bei meinen Wellis eine Olivenschale (die ist sehr schmal, da ist die Trefferquote nicht so hoch) auf dem Voliboden stehen. Sie müssen zum Fressen an den Boden, was Vögel ja nicht unbedingt gerne machen. Also kommen sie nicht in Versuchung, dort länger rumzuhocken und aus Langeweile zu mampfen.
    Außerdem ist Bodenfütterung natürlicher, weil sie in der Natur auch am Boden fressen.
     
  13. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Dennis,
    rein vom Äußeren her kann man nicht immer darauf schließen, ob ein Vogel dick ist oder nicht. Um das wirklich genau festzustellen, müßtest Du sie mal in die Hand nehmen und das Brustbein abfühlen. Ist nicht fühlbar, ist der Piepmatz wirklich zu dick. Ist es gut fühlbar, ist er gerade richtig. Wenn es sehr spitz heraussteht, wäre er zu mager. Es gibt nämlich Vögel, die sehen dick aus und haben dabei nur ein besonders "plüschiges" Federkleid und wirken dadurch so. Bewegt sie sich denn ordentlich oder sitzt sie nur faul herum? Und wie die anderen schon geschrieben haben, nicht jeden Tag Eifutter füttern, das ist nicht gesund (zu viel Eiweiß und Zucker usw.) Eifutter gibt man nur in der Brut und zur Jungenaufzucht. In der Mauser mal ein ein Löffelchen ist o.k., ansonsten nur Körnerfutter, ab und zu Obst, Gemüse und Grünes.
     
  14. #13 dennis1307, 25. März 2005
    dennis1307

    dennis1307 Guest

    er sitzt eher faul herum
     
  15. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... ist sonst irgendetwas Auffälliges, nicht dass sie krank ist? Ansonsten solltest Du wirklich das Futter auf den Boden stellen, damit sie sich hinbewegen muss. Viel Freiflug hilft auch gegen Trägheit, vielleicht kannst Du sie mit etwas Apfel oder Möhre locken, damit sie sich aus dem Käfig bewegt. Außerdem sollte das Futter nicht zu viele fettreiche Sämereien enthalten. Viele gute Tipps zu Kanarien bekommst Du auch hier http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=49579&aktion=anzeigen&rubrik=008 .
     
  16. Nancy

    Nancy Samtpfotenpflegerin

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mainz
    Hallo Dennis,

    Ich wäre bei Kanaris vorsichtig mit solchen Aussagen wie:" Frißt nur und ist zu dick".

    Meines Erachtens nach werden Kanaris eigentlich selten zu dick, sofern sie ausreichend Freiflug-und Bewegungsmöglichkeiten haben.

    Ob deine Henne wirklich zuviel Gewicht hat, kannst du nur an ihrem Brustbein ertasten.
    Es gibt nämlich leider viele Krankheitsbilder bei Kanarien, die vom Halter falsch gedeutet werden.
    Ich hatte mal eine Henne, die augenscheinlich ständig frass, aber dabei immer mehr abmagerte.
    Sie war in Wirklichkeit nicht dick, sondern leider aufgeplustert.
    Manche kranke Vögel stochern und picken auch nur ständig im Futternapf herum, ohne wirklich Nahrung aufzunehmen.

    Ich würde die Sache an deiner Stelle genau beobachten und sicherheitshalber lieber mal einen vogelkundigen TA aufsuchen, sinnvoll auch, wenn du es dir selbst nicht zutraust, das Brustbein zu ertasten.




    ________________
    Liebe Grüsse
    Nancy :zwinker:
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. woodstock

    woodstock Guest

    Hallo Dennis,
    ich würde auch einen TA aufsuchen, gestern ist mein Sperlingspapageihahn (der grüne im Avatar) gestorben :traurig: . Er hat auch nur gefressen und ich dachte er wär auch zu dick als er dann später den ganzen Tag nur noch geschlafen hat bin ich dann zum TA und der hat Megabakterien diagnostiert, das war am Mittwoch und gestern am Freitag ist er an Schwäche gestorben :traurig: :traurig: :traurig: .
    Das Endstadium der Krankheit trat übrigens von heut auf morgen auf, will heißen am Sonntag haben wir noch getobt und ab Montag ging es bergab !!!
    Ich hoffe Dein Tier ist nur zu dick :zwinker: ,würd es aber auf jeden Fall untersuchen lassen.
    Gruß und alles Gute Micha
     
  19. Maria

    Maria Guest

    Manche Kanarienrassen wirken etwas fülliger als andere. Aber auf deinem Foto im kanarienforum sieht der Vogel gar nicht pummelig aus. Andrea62 hat ja schon erklärt, wie du feststellen kannst, ob die Henne zu dick ist.

    Und bitte nicht zu viel Grünfutter für Kanarien. 2-3x die Woche reicht vollkommen aus.
     
Thema:

Nur am fressen

Die Seite wird geladen...

Nur am fressen - Ähnliche Themen

  1. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  2. Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?

    Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?: Guten Tag, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine Baby Taube mit einer Kopfverletzung gefunden, die leider nicht von alleine...
  3. Mein Spatz will keine Körer fressen

    Mein Spatz will keine Körer fressen: [ATTACH] Hallo miteinander. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Spatz bei mir. Er ist sehr fit und fliegt schon. Ich versuche jetzt aber schon seit...
  4. WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE

    WELLENSITTICHE FRESSEN NUR KOLBENHIRSE: Hallo, Habe 2neue Wellis bekommen.Sind jetzt ungefähr 4 Tage bei mir und sind um die 4-7Wochen weiß es nicht.Sie FRESSEN nur KOLBENHIRSE und nicht...
  5. Welches Eifutter fressen eure Kanarien am liebsten?

    Welches Eifutter fressen eure Kanarien am liebsten?: Hallo zusammen, ich weiß, dass es unzählige Eifutter-Threads gibt, aber ich konnte nichts finden was mir weiterhilft. Ich habe derzeit das...