Nur ein Geschlecht halten

Diskutiere Nur ein Geschlecht halten im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo Taubenfreunde, Flugtauben sind faszinierend und ich möchte mir vielleicht ein oder zwei Stiche halten um sie zu fliegen. An Zucht bin ich...

  1. mopi

    mopi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Taubenfreunde,

    Flugtauben sind faszinierend und ich möchte mir vielleicht ein oder zwei Stiche halten um sie zu fliegen. An Zucht bin ich nicht interessiert, daher meine Frage: Spricht etwas dagegen nur Täuber zu halten?

    Rasse z.B. Kelebek und oder Dolapci.
     
  2. #2 Takla züchter, 31.10.2011
    Takla züchter

    Takla züchter Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79111 Freiburg
    Die werden mit der Zeit schwul. Empfehl ich dir nicht, mit der Flugleistung bring das auch nichts. Die Balzen ja gegenseitig wie vrückte und wen sie fliegen schlagen sie mit flügel drehen 2-3 runte dan landen sie wieder. An deine stelle würde ich beide geschlechte halten und die Eiern gegen kunst Eiern austauschen. So hast du wenigsten ruhe und von leistung her viel besser.
     
  3. #3 OR-Michi, 31.10.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Ismail
    bei meinen OR wäre es genau andersherum,fliege ich beide Geschlechter zusammen,sehe ich so gut wie keine Flugfigur!
    Bei mir sind Täuber und Täubinnen ganzjährig getrennt....schwule Tauber alle 10 Jahre 1 x

    Tauben ganzjährig in Brutstimmung,...siehe Steineier,ist m.E. auch nicht die Lösung!
    Lieben Gruß ins Badische
    Michael
     
  4. #4 Takla züchter, 31.10.2011
    Takla züchter

    Takla züchter Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79111 Freiburg
    Hallo Michael

    OK Rasse zur Rasse ist es unterschiedlich. Adana Wammen z.B ohne die frauen würden nichts bringen nach system wie Adana in Stadt Adana richtig gehalten wird. Kelebek und Dolapci reagieren genau so wie Adana auf droppen ich nehme an ohne die Frauen bringen die Tauben keine gute leistung.
    OR, Takla,Usbeken zu vergleich Kelbek, Dolapci, Dunek sind anders. Unsere Tauben machen Ihre kunststück nicht erst wen sie runter gelockt wird.
     
  5. #5 OR-Michi, 31.10.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Danke dir für deine Antwort..Ismail
    ich selber habe von den türk.Rassen kaum eine Ahnung,...deswegen immer wieder schön,deine Meinung als "Fachmann" zu hören!

    Wo bist du denn jetzt gelandet..?
    Näher an Offenburg,...oder noch weiter als Freiburg?
    Gruß
    Michael
     
  6. #6 Takla züchter, 31.10.2011
    Takla züchter

    Takla züchter Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79111 Freiburg
    Ich wohne jetz in Wolfach mittleren Schwarzwald gehört zu Ortenaukreis. Meine Tauben sind noch in Freiburg ca 60 km weg von mir :traurig:.
     
  7. #7 ringneck, 31.10.2011
    ringneck

    ringneck Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    schlechte Erfahrung mit Kelebekstich aus lauter Männchen

    Hallo,
    Ich hatte dieses Jahr acht überzählige Kelebek-Männchen. Sie paarten sich untereinander, balzten nur noch und flogen kaum mehr. Erst jetzt, wo die Tage kürzer werden, wird es wieder besser.
    Bei Kelebekmännchen habe ich genau das erlebt, was Ismail beschrieben hat.
    Gruß Ringneck
     
  8. mopi

    mopi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen mit Anfängern teilt!

    Kann ich mit 2 Paaren Kelebek oder Dolapci ( wenn ich den welche bekäme) anfangen?
    Habe gelesen das Kelebeks nicht die friedlichsten untereinander sein sollen....
     
  9. #9 Takla züchter, 01.11.2011
    Takla züchter

    Takla züchter Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79111 Freiburg
    Kelebek macht erst spaß wen du mehre Tauben oben hast ca 6-10 oder mehr.Die fliegen sehr durcheinander und machen Ihre kunstücke die drehen sich in verschiedene richtung. Wen du 2 oder 4 hast ist auch schön, aber muß auch mit verluste rechnen aus 4 werden gleich 3 und immer weniger. Dan verlierst irgendwan mal deine Intresse gegen über Tauben. Guck das du so viel wie möglich haltest. Das ist meine meinung.
     
Thema:

Nur ein Geschlecht halten

Die Seite wird geladen...

Nur ein Geschlecht halten - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtstrieb oder einfach nur ein Knall?

    Geschlechtstrieb oder einfach nur ein Knall?: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Und zwar dreht seit gestern unserer jüngerer Hahn Sunny so ein wenig am Rad. Zum Hintergrund: Wir haben drei...
  2. Bielefeld: Bourkesittich abzugeben (Hahn; ca. 1,5 Jahre alt; hat nur ein Auge!)

    Bielefeld: Bourkesittich abzugeben (Hahn; ca. 1,5 Jahre alt; hat nur ein Auge!): Hallo zusammen, wir müssen für unseren kleinen Bourke-Hahn leider ein neues Zuhause suchen. Der kleine Mann ist naturfarben, aus Sommer 2021 und...
  3. Eine Krankheit oder doch nur die Mauser?

    Eine Krankheit oder doch nur die Mauser?: Hallo liebe Vogelfreunde. Mache mir zur Zeit etwas Gedanken um meinen Königssittich-Hahn Buddy. Er sieht zur Zeit etwas zerupft aus, hat auch eine...
  4. Hilfe mein Huhn schläft nur noch und reagiert nicht

    Hilfe mein Huhn schläft nur noch und reagiert nicht: Hallo zusammen, ich mache mir große Sorgen um eines meiner Hühner. Es hatte leider einen schweren Start ins Leben, hatte Probleme beim Schlüpfen...
  5. Stadt-Tauben Eltern kümmern sich nur um ein Kind (1tag alt)

    Stadt-Tauben Eltern kümmern sich nur um ein Kind (1tag alt): Hallo zusammen, seit einigen Wochen nistet ein Taubenpärchen bei mir auf dem Balkon und gestern sind die beiden Küken geschlüpft. Seit heute...