nymphensittich:frische zweige

Diskutiere nymphensittich:frische zweige im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - also ich lese dauernd das die vogel immer frische zweige bekommen nun meine frage: von welchem baum darf man keine nehmen? und könnte ich...
T

tine

Guest
also
ich lese dauernd das die vogel immer frische zweige bekommen
nun meine frage:
von welchem baum darf man keine nehmen?
und könnte ich jetzt z.B. in den garten gehen und von unserem kirschbaum einen zweig abschneiden
den muss ich dann aber noch abwaschen, ne?
blätter und alles dran lassen oder wie?
danke
ciao tine
 
Hallo Tine,

geeignet sind alle Obstbaumzweige, d. h., auch Deine Kirsche.

Mit anderen Bäumen kenne ich mich nicht so gut aus, aber geeignet sind auch Weide, Birke und Buche.

Die Zweige sollten gut abgewaschen werden. Ich mache das mit heißem Wasser und einer festen Bürste. Das ist vor allem notwendig, weil ja auch freilebende Vögel dort Parasiten hinterlassen können. Die Blätter lasse ich meist dran. Sie abzuknipsen macht großen Spaß!

Viele Grüße
 
Man kann auch mit dem Dampfreiniger drüber gehen. Dies reinigt auch. Aber es sind hier schon einige Beiträge zu diesem Thema, geh mal auf suchen und gib Äste oder so was ein. Da gibt es och hilfreiche Tips.
 
Zweige

Hi Canus,
keine Eichenzweige - zuviel Blausäure........
Ich habe Weidenzweige gesteckt und seid 2 Jahren bin ich am ernten. Aber Vorsicht ! Weiden stehen unter Naturschutz in der freien Natur.....
Obstzweige kannst Du anbieten auch mit Blättern und ungewaschen, nur dürfen sie nicht gespritzt sein.
Liebe Grüße
Linda
 
Thema: nymphensittich:frische zweige
Zurück
Oben