Nymphensittich in Hannover-Linden (30449) gefunden

Diskutiere Nymphensittich in Hannover-Linden (30449) gefunden im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Ich hoffe, das ist das richtige Forum. Wenn ich eines für entflogene/gefundene Vögel übersehen habe, tut mir das leid. Ich habe...
Meckie

Meckie

Vogelfreak ;)
Beiträge
402
Hallo zusammen,

Ich hoffe, das ist das richtige Forum. Wenn ich eines für entflogene/gefundene Vögel übersehen habe, tut mir das leid.

Ich habe diesen kleinen Kerl heute morgen in Hannover-Linden (30449) eingefangen. Das Tierheim ist natürlich schon benachrichtigt.
PICT0095.JPG
Vielleicht vermisst wer ihn?

Wenn ich gerade dabei bin, ist das ein Schecke? Er ist halt komplett gelb, bis auf die Flügel.

Viele Grüße
Meckie
 
Hallo Meckie,

ja sieht aus wie ein Schecke. Und ein hübscher noch dazu. Bist Du sicher, dass es ein Männchen ist?
 
Nein, sicher nicht. Aber er hat irgendwie ganz kurz ein paar Töne von sich gegeben, die sich anders als normal anhören.
Aber gebalzt hat er noch nicht.
Kann auch eine Henne sein.
 
Es ist ein Perlschecke.
Normalerweise verlieren bei der Adultmauser geperlte Hähne ihre Perlung, nur die Hennen behalten sie.
Bei Schecken heißt es, es ist das nicht ganz so eindeutig , der Verlust der Perlung soll dort bei Hähnen erheblich länger dauern können als bei ungescheckt Geperlten .
(Auch wenn mein Momo brav mit gut einem Jahr seine Perlung weggeschmissen hat, es wird auch von älteren berichtet.)
Je älter der Vogel, umso wahrscheinlicher wäre es eine Henne.
Aber die Perlung ist nicht präzise gezeichnet, oben eher wolkig, vorne mehr punktig, meine 3 Perlhähne sahen im Umfärben sehr ähnlich aus.

....Du wirst so allmählich zum hannoverschen Vogelfundbüro, scheint mir........:zwinker:
 
Jetzt sehe ich die Perlung auch. War mir gar nicht aufgefallen, weil ich eine Schecke mit sehr eindeutigen Perlen habe.
Bisher hat er/sie auch nur rumgeschrien & mit den anderen Rufkontakt aufgenommen, wenn sie sich denn bequemten zu antworten.
Ich würde ihn/sie auch nicht als sehr alt einschätzen. Ist heute nämlich sehr agil & will schon raus aus dem engen Käfig. ;)

Die Tauben bekomme ich ja über das Stadttaubenprojekt rein und sind zum Glück woanders untergebracht. Und durch die Tauben hab ich halt auch Übung im Fangen. ;)
Für den Nymph wurde ich von einer Freundin angerufen und wir durften über eine Stunde in einer fremden Küche rumhängen, um ihn zu fangen, nachdem ich woanders einen Fehlversuch mit Kescher hatte.
 
Und durch die Tauben hab ich halt auch Übung im Fangen. ;)
Ah, o.k.,deshalb, ich musste noch an den Rosella denken, den die Tierrettung nicht bekommen hat, Du aber.

Wenn es so sein sollte, dass der Nymph ein Hahn ist, der grad seine Perlung verliert, könnte das auch von Bedeutung sein, falls doch mal ein Besitzer auftaucht..........auf einem etwas älteren Foto kann der Vogel noch viel mehr und deutlich geperlter aussehen als jetzt.

Als Beispiel mal der einst geperlte Merlin (nur Kopffleckschecke), als Jungvogel, im Umfärben, und erwachsen - der Unterschied ist schon drastisch
.merlin1karine.jpg merlin2karine.jpg merlin6mümmelchen&co.JPG
 

Anhänge

  • 1Foto 0241 - Kopie.jpg
    1Foto 0241 - Kopie.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 4
  • 1Foto 0403.jpg
    1Foto 0403.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 4
Durch den Rosella habe ich natürlich auch Übung. ;) Aber der saß nicht auf einem Fensterbrett & war viel hungriger & erschöpfter. Und ich habe ihn mit dem Kescher gefangen.

Das ist ja echt eine drastische Umfärbung. Aber ich habe ja auf jeden Fall ein Foto zum Zeitpunkt des Entfliegens und es gibt ja noch andere Merkmale.
 
Die Besitzerin habe ich gefunden. :)
Ist erstaunlicherweise ein mindestens 9 Jahre alter Hahn.
 
Oh, das ist ja klasse.
Dass er schon so alt ist, hätte ich nicht gedacht. Zwar heißt es, das bei Scheckenhähnen die Perlung länger erhalten bleiben kann als bei ungescheckten, aber wenn er schon 9 ist, wird das was da jetzt an Perlung noch ist, wohl auch bleiben.

Es ist so schön, dass mal nicht jemand nur vergeblich sucht, und dass ein Fundvogel mal nicht von niemandem vermisst wird.
 
Das mit dem Alter hätte ich auch nciht gedacht, weil er viel jünger als meine aussieht & jetzt mindestens gleich alt ist. Aber jetzt, wo ich es weiß, sehe ich es am Schnabel.

Ich finde es vor allem schön, dass es keine Partnerin gibt, die ihm hinterhertrauert & ewig alleine bleibt. Den Gedanken hätte ich wegen der armen Partnerin schrecklich gefunden, vor allem weil mich solche Spezis mit solchen Vögeln teilweise angeschrieben haben, wo der Partnervogel nach Entfliegen alleine blieb. Natürlich doof, dass es keine Kumpels gibt, weil sie leider gestorben sind & sich dann keine passende Henne fand.
Die Besitzerin hat sich schweren Herzens dazu (auf mein indirektes Angebot hin) entschieden, dass er bei mir bleiben darf.
 
Ist der nyphensittich eventuell mehr gelb vermisse meins
 
hallo Rasim
hast du das Datum beachtet? März 2017 Ausserdem wurde die Besitzerin gefunden!

Wann ist denn deiner entflogen?
 
Thema: Nymphensittich in Hannover-Linden (30449) gefunden
Zurück
Oben