Nymphensittich in Hannover-Linden (30449) gefunden

Diskutiere Nymphensittich in Hannover-Linden (30449) gefunden im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, Ich hoffe, das ist das richtige Forum. Wenn ich eines für entflogene/gefundene Vögel übersehen habe, tut mir das leid. Ich habe...

  1. Meckie

    Meckie Vogelfreak ;)

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe, das ist das richtige Forum. Wenn ich eines für entflogene/gefundene Vögel übersehen habe, tut mir das leid.

    Ich habe diesen kleinen Kerl heute morgen in Hannover-Linden (30449) eingefangen. Das Tierheim ist natürlich schon benachrichtigt.
    Den Anhang PICT0095.JPG betrachten
    Vielleicht vermisst wer ihn?

    Wenn ich gerade dabei bin, ist das ein Schecke? Er ist halt komplett gelb, bis auf die Flügel.

    Viele Grüße
    Meckie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 29. März 2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Hessen
    Hallo Meckie,

    ja sieht aus wie ein Schecke. Und ein hübscher noch dazu. Bist Du sicher, dass es ein Männchen ist?
     
  4. Meckie

    Meckie Vogelfreak ;)

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, sicher nicht. Aber er hat irgendwie ganz kurz ein paar Töne von sich gegeben, die sich anders als normal anhören.
    Aber gebalzt hat er noch nicht.
    Kann auch eine Henne sein.
     
  5. Hennchen

    Hennchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Norddeutschland
    Es ist ein Perlschecke.
    Normalerweise verlieren bei der Adultmauser geperlte Hähne ihre Perlung, nur die Hennen behalten sie.
    Bei Schecken heißt es, es ist das nicht ganz so eindeutig , der Verlust der Perlung soll dort bei Hähnen erheblich länger dauern können als bei ungescheckt Geperlten .
    (Auch wenn mein Momo brav mit gut einem Jahr seine Perlung weggeschmissen hat, es wird auch von älteren berichtet.)
    Je älter der Vogel, umso wahrscheinlicher wäre es eine Henne.
    Aber die Perlung ist nicht präzise gezeichnet, oben eher wolkig, vorne mehr punktig, meine 3 Perlhähne sahen im Umfärben sehr ähnlich aus.

    ....Du wirst so allmählich zum hannoverschen Vogelfundbüro, scheint mir........:zwinker:
     
  6. Meckie

    Meckie Vogelfreak ;)

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
    Jetzt sehe ich die Perlung auch. War mir gar nicht aufgefallen, weil ich eine Schecke mit sehr eindeutigen Perlen habe.
    Bisher hat er/sie auch nur rumgeschrien & mit den anderen Rufkontakt aufgenommen, wenn sie sich denn bequemten zu antworten.
    Ich würde ihn/sie auch nicht als sehr alt einschätzen. Ist heute nämlich sehr agil & will schon raus aus dem engen Käfig. ;)

    Die Tauben bekomme ich ja über das Stadttaubenprojekt rein und sind zum Glück woanders untergebracht. Und durch die Tauben hab ich halt auch Übung im Fangen. ;)
    Für den Nymph wurde ich von einer Freundin angerufen und wir durften über eine Stunde in einer fremden Küche rumhängen, um ihn zu fangen, nachdem ich woanders einen Fehlversuch mit Kescher hatte.
     
  7. Hennchen

    Hennchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Norddeutschland
    Ah, o.k.,deshalb, ich musste noch an den Rosella denken, den die Tierrettung nicht bekommen hat, Du aber.

    Wenn es so sein sollte, dass der Nymph ein Hahn ist, der grad seine Perlung verliert, könnte das auch von Bedeutung sein, falls doch mal ein Besitzer auftaucht..........auf einem etwas älteren Foto kann der Vogel noch viel mehr und deutlich geperlter aussehen als jetzt.

    Als Beispiel mal der einst geperlte Merlin (nur Kopffleckschecke), als Jungvogel, im Umfärben, und erwachsen - der Unterschied ist schon drastisch
    . Den Anhang merlin1karine.jpg betrachten Den Anhang merlin2karine.jpg betrachten Den Anhang merlin6mümmelchen&co.JPG betrachten
     

    Anhänge:

  8. Meckie

    Meckie Vogelfreak ;)

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
    Durch den Rosella habe ich natürlich auch Übung. ;) Aber der saß nicht auf einem Fensterbrett & war viel hungriger & erschöpfter. Und ich habe ihn mit dem Kescher gefangen.

    Das ist ja echt eine drastische Umfärbung. Aber ich habe ja auf jeden Fall ein Foto zum Zeitpunkt des Entfliegens und es gibt ja noch andere Merkmale.
     
  9. Meckie

    Meckie Vogelfreak ;)

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Besitzerin habe ich gefunden. :)
    Ist erstaunlicherweise ein mindestens 9 Jahre alter Hahn.
     
  10. Hennchen

    Hennchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Norddeutschland
    Oh, das ist ja klasse.
    Dass er schon so alt ist, hätte ich nicht gedacht. Zwar heißt es, das bei Scheckenhähnen die Perlung länger erhalten bleiben kann als bei ungescheckten, aber wenn er schon 9 ist, wird das was da jetzt an Perlung noch ist, wohl auch bleiben.

    Es ist so schön, dass mal nicht jemand nur vergeblich sucht, und dass ein Fundvogel mal nicht von niemandem vermisst wird.
     
  11. Meckie

    Meckie Vogelfreak ;)

    Dabei seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Niedersachsen
    Das mit dem Alter hätte ich auch nciht gedacht, weil er viel jünger als meine aussieht & jetzt mindestens gleich alt ist. Aber jetzt, wo ich es weiß, sehe ich es am Schnabel.

    Ich finde es vor allem schön, dass es keine Partnerin gibt, die ihm hinterhertrauert & ewig alleine bleibt. Den Gedanken hätte ich wegen der armen Partnerin schrecklich gefunden, vor allem weil mich solche Spezis mit solchen Vögeln teilweise angeschrieben haben, wo der Partnervogel nach Entfliegen alleine blieb. Natürlich doof, dass es keine Kumpels gibt, weil sie leider gestorben sind & sich dann keine passende Henne fand.
    Die Besitzerin hat sich schweren Herzens dazu (auf mein indirektes Angebot hin) entschieden, dass er bei mir bleiben darf.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Rasim

    Rasim Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist der nyphensittich eventuell mehr gelb vermisse meins
     
  14. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.814
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Rasim
    hast du das Datum beachtet? März 2017 Ausserdem wurde die Besitzerin gefunden!

    Wann ist denn deiner entflogen?
     
Thema: Nymphensittich in Hannover-Linden (30449) gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittische gießen

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich in Hannover-Linden (30449) gefunden - Ähnliche Themen

  1. Suche für meinen alten Nymphensittich Hahn 20 eine Henne

    Suche für meinen alten Nymphensittich Hahn 20 eine Henne: Mein alter Nymphensittich Hahn ist Witwer und such noch eine Dame.
  2. 20 Jahre alte Nymphensittich Dame ( Fußgängerin) sucht Partner

    20 Jahre alte Nymphensittich Dame ( Fußgängerin) sucht Partner: Hallo, für meine 20 Jahre alte Dame suche ich einen Partner. Sie wohnt im Haus in eine Voliere mit Freigang. Sie ist Fußgängerin.
  3. Taube gefunden... wer kennt die Rasse?

    Taube gefunden... wer kennt die Rasse?: Hallo liebe Taubenfreunde, habe gestern dieses Täubchen auf der Strasse gefunden (zwei Katzen waren sprungbereit). Sie war müde und hat einen...
  4. Älterer Nymphensittich Senior sucht neues Zuhause / PLZ 068...

    Älterer Nymphensittich Senior sucht neues Zuhause / PLZ 068...: Hallo, mein Name ist Jockel und ich bin bereits 17 Jahre alt. Leider ist vor kurzem meine Freundin gestorben und jetzt fühle ich mich sehr einsam....
  5. Schwarm Nymphensittiche abzugeben

    Schwarm Nymphensittiche abzugeben: Hallo zusammen, leider müssen wir uns von unseren kleinen Nymphys trennen :-( Wir ziehen nach Portugal und dort dürfen wie diese nicht mitnehmen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden