Nymphensittich mit extrem hoher Harnsäure im Blut

Diskutiere Nymphensittich mit extrem hoher Harnsäure im Blut im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir waren im Februar mit einem unserer Nymphensittiche in der Vogelklinik, da er ein Füßchen entlastet hat. Wir gingen da von einer...
K

KleineNymphFamilie

Neuling
Beiträge
3
Hallo!

Wir waren im Februar mit einem unserer Nymphensittiche in der Vogelklinik, da er ein Füßchen entlastet hat. Wir gingen da von einer Verletzung aus, bzw. er hat auch leichte Arthrose im Röntgenbild sichtbar. Die Symptome verschwanden danach zeitweise. Weil es jetzt aber wieder aufgetreten ist, waren wir jetzt erneut bei der Vogelklinik. Zur Sicherheit wurde dort nun auch noch Blut abgenommen und wir haben heute das Ergebnis erfahren: deutlich erhöhte Harnsäure im Blut.

Wir sind jetzt etwas ratlos, was die Ursache dafür sein könnte und wie die weitere Verfahrensweise ist. Unsere Nymphensittiche erhalten kein übermäßig protein- oder fettreiches Futter, sie trinken genug und auch sonst sind die ganzen "Risikofaktoren" für Harnsäureanstieg bei uns nicht gegeben. Beim Röntgenbild im Februar war auch an der Niere nichts zu sehen, sondern wirklich lediglich leichte Verdickung an den Kniegelenken.

Er soll jetzt erst einmal eine Infusionstherapie bekommen. Entweder bei unserem Tierarzt vor Ort (20 Minuten Fahrt) oder in der Spezial-Vogelklinik (1 1/2 Stunden Fahrt). Alternativ wurde uns empfohlen, dass er möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen soll, aber dann sei die ausreichende Spülwirkung möglicherweise nicht gegeben. D.h. viel Gemüse mit Wasser (Gurke, Apfel), Fruchtsaft (z.B. Apfel) oder auch Tees.

Hattet ihr solch einen Fall auch schon mal und könnt Erfahrungen dazu berichten?
 
Ich hatte zeitweise bei meinem einen Kakadu ähnliche Probleme mit den Nieren. Das entlasten und die Schwellung der Knie sprechen für mich für ein Gichtproblem, wenn die Nieren auf dem Röntgen unauffällig sind. Manchmal tritt das auch auf, wenn eine Niere stark anschwillt und auf die Beinnerven drückt.
Ich bin mit Infusions Therapie gut gefahren, damit sie ordentlich gespült werden und die Harnsäure aus dem Organismus raus kommt. Anschließend zur Nierenunterstützung und Funktionsverbesserung hat mir bzw uns PhytoNephro extrem gut geholfen. Seither sind die Nierenwerte nurnoch im oberen Normalbereich aber nicht mehr darüber hinaus erhöht. Mit der Problematik hab ich jetzt seit über 2 Jahren Ruhe, wobei bei Australiern bzw Wüstenbewohnern die Nierenwerte oft höher oder erhöht sind, da sie naturgemäß weniger Trinken als Regenwaldbewohner und weniger Nassfutter fressen.
Erhöhte Salzaufnahme macht auf Dauer auch schnell mal Nierenschäden. Hat er gesalzenes Essen bekommen?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt uns etwas, dass es bei euch wieder so gut geworden ist. Nein, salziges Essen haben sie definitiv nicht bekommen.

Wie seid ihr überhaupt auf die Idee gekommen, dass es bei euch ein Problem mit der Harnsäure sein könnte? Wie oft seid ihr dann zur Infusionstherapie gefahren? Wie oft kontrolliert ihr es?
 
Bei mir kam die Diagnose zustande, weil er plötzlich extrem viel trank und große Wasserlachen ausgeschieden hat. Die Infusionstherapie fand bei mir immer stationär statt. Fande ich auch eigentlich sinniger, als jedes mal zu fangen, transportieren, aus der Box raus, Spritze rechts links und wieder heim. Da halte ich den Stress von einigen Tage vorort für geringer :+keinplan
 
Nierenprobleme : Hatte ich auch schon mal bei einem meiner Vögel. Rat des Tierarztes : Statt reinem Wasser dem Vogel Tyrode-Lösung zum trinken anzubieten.
Liest sich jetzt seltsam - Tyrode-Lösung. Ist jedoch kein Medikament sondern eine Mineralstofflösung zur Unterstützung der Vogelnieren.
Man muß bedenken daß die Vogelnieren ganz anders als die unseren funktionieren, Vögel haben mit Säugetieren nur wenig zu tun. Ihre Nieren benötigen bestimmte Stoffe um richtig arbeiten zu können.
Da die Tyrode-Lösung völlig und absolut unschädlich für die Vögel ist können auch alle Vögel die bedenkenlos, auch auf Dauer, trinken.
Rezept für die Tyrode Lösung:
0,1 g Magnesiumchlorid
0,13 g Calciumchlorid
0,2 g Kaliumchlorid
8,0 g Natriumchlorid
0,05 Natriumdihydrogenphosphat
1,0 g Natriumhydrogencarbonat
1,0 g Glucose
in 1 l abgekochtes oder destilliertes kühles Wasser geben und gut verrühren, bis die Lösung klar ist. Die Lösung muß im Kühlschrank gelagert werden.
Das kannst Du Dir fertig mit dem Wasser in der Apotheke herstellen lassen, besser ist jedoch, nur die Salzmischung zu kaufen und jeweils kleine Portionen anzusetzen. Jeweils 10g pro Liter Wasser.
 
Thema: Nymphensittich mit extrem hoher Harnsäure im Blut
Zurück
Oben