Nymphensittich und andere Arten

Diskutiere Nymphensittich und andere Arten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen großen käfig mit 2 zebrafinken und einem kanarienvogel, kann ich da evt. einen nymphensittich dazu setzen? gruß
C

Caro94

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

ich habe einen großen käfig mit 2 zebrafinken und einem kanarienvogel, kann ich da evt. einen nymphensittich dazu setzen?

gruß
 
Hi ich bins Aix,
also ich bin wirklich kein Experte aber ich glaube man sollte Nymphensittiche nicht ohne einen artgenosen halten .... bin mir aber nicht sicher.
 
Hallo Caro

Aix hat Recht. Man sollte Nymphensittiche mindestens zu zweit und gegengeschlechtlich halten.
Abgesehen davon, ist auch die Futterzusammenstellung nicht identisch mit dem Finkenfutter.
"ein grosser Käfig" :? Was können wir darunter verstehen, in cm oder Metern ausgedrückt.
Nymphensittiche sind exzellente Flieger, und benötigen deshalb täglich mehrere Stunden Freiflug..... was deinen Finken vermutlich auch ganz gut gefällt ;)

Um beide, oder es sind ja 3 Arten gemeinsam zu halten, sollte wirklich ausreichend Platz und Freiflug zur Verfügung stehen.

Aber alle Arten zusammen in einem Käfig, kanarienvogel ohne Partner, Nymphensittich ohne Partner..... so etwas kann ich einfach nicht gut heissen, weil's für die Tiere ein überaus trauriges Dasein bedeuten würde.

Schon mal daran gedacht, um einen Kanarienvogel zu erweitern ?
 
Hi Caro
Ich kann mich meiner lieben Nachteule ( owl ) nur anschliessen. Krumm- und Spitzschnäbel passen nicht zusammen, nicht nur vom verschiedenen Futter her, auch sind deren Ansprüche viel zu verschieden.
 
Hier ergibt sich schon bei der Fütterung ein Problem, wenn man nur Kanarienfutter und PF-Futter vergleicht.
Das kann für die ZF schon in Zukunft Schäden bedeuten.
Körner sind nicht gleich Körner...
Ivan
 
Abgesehen davon, dass ein Nymph absolut nichts mit Finken oder Kanarien anfangen kann und sich sehr unwohl fühlen wird, wird er wohl auch in absehbarer Zeit an einem Leberschaden sterben, wenn er mit dem Kanarienfutter gefüttert wird.
LG, Petra
 
Hallo Caro,
was ist denn Deine Motivation?

Vielleicht lässt sich ja Dein Wunsch auf andere Weise erfüllen.

Wenn es z.B. darum geht, mehr Farbe (na ja, bei Nymphen eher nicht, oder? ;)) oder Leben in die Bude zu bringen, könnte dies ja vielleicht auch mit einem weiteren Kanarienvogel erfüllen (die gibt es auch in verschiedenen "bunten" Farbschlägen).

Falls der Wunsch die Haltung eines Nymphensittichs ist, würde ich sehr empfehlen, diesen wie schon erwähnt erstens zu zweit zu halten ;) und zweitens in einer anderen Voliere (Maße ca. 2 m Länge und 1 m Tiefe) und evtl. sogar in einem anderen Zimmer frei fliegen zu lassen.
Evtl. könnte man aber auch sehen, wie es mit dem gemeinsamen Freiflug klappt - Nymphen sind ja eher ruhig und friedlich.

Allerdings sind Nymphen auch zeitweise laut und brauchen wirklich viel Platz zum Fliegen ( aufgrund der Flügelspannweite und möglichen Geschwindigkeit).

Ich würde mir die Anschaffung sehr gut überlegen, weil Nymphen ja auch bis zu 30 Jahren alt werden können.

Ich selbst habe mich ca. 2 Jahre mit dem Wunsch nach 2 weiteren Vögeln beschäftigt - der Gedanke tauchte immer wieder mal auf - und dann ein halbes Jahr intensiv darüber nachgedacht, ob ich aufstocken soll (mögliche Probleme wären hier die Unverträglichkeit der Vögel untereinander gewesen und evtl. Probleme mit den Nachbarn aufgrund von LAutstärke und auch das "Management", die Vögel wieder in den Käfig zu bekommen. Im Nachhinein war dann alles gar nicht so schlimm.
Ich hätte mir aber nicht einfach mal spontan 2 neue Vögel geholt, um dann evtl. zu merken, dass es unüberwindbare Probleme gibt, die ich vorher hätte bedenken können...).

Grund für meine "WG-Erweiterung" war übrigens, dass sich das vorhandene Pärchen öfter am Tag so gar nichts zu sagen hatte und ich hoffte, dass es durch etwas Gesellschaft dazu angeregt würde, etwas lebhafter zu werden, was der Fall war.
 
Ich selbst habe mich ca. 2 Jahre mit dem Wunsch nach 2 weiteren Vögeln beschäftigt - der Gedanke tauchte immer wieder mal auf - und dann ein halbes Jahr intensiv darüber nachgedacht, ob ich aufstocken soll (mögliche Probleme wären hier die Unverträglichkeit der Vögel untereinander gewesen und evtl. Probleme mit den Nachbarn aufgrund von LAutstärke und auch das "Management", die Vögel wieder in den Käfig zu bekommen. Im Nachhinein war dann alles gar nicht so schlimm.
Ich hätte mir aber nicht einfach mal spontan 2 neue Vögel geholt, um dann evtl. zu merken, dass es unüberwindbare Probleme gibt, die ich vorher hätte bedenken können...).

Grund für meine "WG-Erweiterung" war übrigens, dass sich das vorhandene Pärchen öfter am Tag so gar nichts zu sagen hatte und ich hoffte, dass es durch etwas Gesellschaft dazu angeregt würde, etwas lebhafter zu werden, was der Fall war.

Hallo Stephanie,

was Du aber dazu sagen solltest:

1. Du bist bei einer Art geblieben
2. Du hast Wellensittiche, die ohnehin am besten in einer größeren Gruppe gehalten werden sollten.

@caro94
Wie hier schon mehrfach angeklungen ist, sind bei Vergesellschaftungen verschiedene Dinge zu beachten.
Jeweils im letzten Abschnitt gibt es knappe Punkte zu Vergesellschaftungen:

Zebrafinken

Kanarienvögel

Ist zwar inbesondere unter dem Aspekt Wellensittiche betrachtet, sind aber auch allgemeine Punkte angesprochen.
 
Thema: Nymphensittich und andere Arten
Zurück
Oben