Nymphensittich und Wellensittich zusammen halten?

Diskutiere Nymphensittich und Wellensittich zusammen halten? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - :) Wer hat Erfahrungen bei der gemeinsamen Haltung von Nymphies und Wellensittichen. Bitte um Tipps und Anregungen.
W

winni06

Guest
:) Wer hat Erfahrungen bei der gemeinsamen Haltung von Nymphies und Wellensittichen. Bitte um Tipps und Anregungen.
 
Hi Winni,
erzähl mal ein bißchen mehr darüber, was Du vorhast. So eine Gemeinschaftshaltung kann gut gehen, kann aber auch sehr viel Streß bedeuten.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Umstände im Einzeln bei Dir aussehen, kann Dir also weder dazu noch dagegen raten.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Winni,

ich selber habe Wellensittiche und Nymphensittiche, die sich auch zuerst eine Voli geteilt haben. Als uns dann aber noch ein Welli zugeflogen ist, habe ich die Wellis in eine getrennte Voli gesetzt und kann nur sagen: die Nymphies sind seitdem deutlich entspannter und ausgeglichener...

Was ich damit sagen will, ist folgendes: Grundsätzlich können Nymphies und Wellis zusammengehalten werden, aber dann sollte wirklich genügend Platz vorhanden sein und vor allem sollte die Anzahl der Wellis auf keinen Fall größer sein als die der Nymphen. Nymphensittiche sind viel ruhiger und lassen sich viel mehr gefallen, als Wellensittiche. Die Kleinen können ihnen also mitunter regelrecht "auf der Nase herumtanzen". Zu viele Wellensittiche zusammen in einer Voli mit Nymphen bedeuten nur Stress für die Nymphensittiche.

Von daher würde ich schon eher für eine getrennte Haltung tendieren, es sei denn es ist wie gesagt genügend Platz vorhanden und vor allem eine Überzahl oder zumindest Gleiche Anzahl an Nymphies.
 
Hallo Winni,

nach meiner Erfahrung ist es kein Problem Wellis und Nymphies gemeinsam z halten.:freude: Jedoch haben die beiden Arten verschiedene Sprachen, nur meine nicht.:beifall: :freude: :D Einer meiner Wellis schnäbelt seit einiger Zeit mit einem verpaarten Nymphen.:zwinker: Die zwei verstehen sich wirklich prima.Krümel fliegt und kläuft Purzel immer hinterher. Oder ob das eine richtige Welli/Nymhenliebe ist? Krümel wird dann immer von Pünktchen verjagt. Sie mag es garnicht wenn die zwei miteinaner schnäbeln.:)




Grüße, Frank :prima: :freude:
 
Thema: Nymphensittich und Wellensittich zusammen halten?
Zurück
Oben