Nymphensittich Zilli krank

Diskutiere Nymphensittich Zilli krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr, jetzt hatte ich einige Monate (seit Februar) nur Sorge um meinen Kater, nun seit heute auch wieder um meine Nymphensittich Henne. Sie...
P

PetraS

Mitglied
Beiträge
119
Hallo Ihr,

jetzt hatte ich einige Monate (seit Februar) nur Sorge um meinen Kater, nun seit heute auch wieder um meine Nymphensittich Henne. Sie frisst nicht, trinkt auch nichts, nimmt das Rotlicht an, ansonsten hat sie sich aber in die äußerste Ecke auf der Voliere zurückgezogen. Beim Flugversuch ist sie nicht weit gekommen und auf dem Sofa gelandet. Sie hat zweimal kurz gewürgt, aber es kam nichts. Tierarzttermin habe ich bei meinem VK TA Termin erst für Montagabend bekommen. Am Wochenende sind die Möglichkeiten begrenzt...Ob es ihr erst heute so schlecht geht oder schon gestern, kann ich nicht sagen. Ich bin gestern ganz früh dienstlich nach Hannover gefahren und war erst am Abend um 22.00 Uhr zuhause, die Vögel habe ich dann nicht mehr gesehen. Gestern früh wirkte sie noch "normal" soweit ich das beurteilen kann, da ich wenig Zeit vor meiner Abfahrt hatte.
Kurz habe ich schon überlegt, ob ich in eine Tierklink fahre, aber ich habe schon mal erlebt wie ein nicht VK TA mit einem Vogel umgeht, das hat damals keinen Sinn gemacht.
Habt Ihr eine Idee was ich außer Rotlicht noch machen kann, um ihr zu helfen. Montag ist noch solange hin.
Dankeschön.
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

hast Du sie mal gewogen? Gewicht sagt einiges über den Gesamtzustand aus. Hast Du Ac-i-prim, Bird-Bene-Bac oder evtl. noch PT-12 im Haus?
 
Hallo Charly,

habe sie gerade gewogen: 88g.
Bin schon meine "Tierapotheke" durchgegange. Ich habe leider nur Korvimin und Propolis für Vögel da. Vom Propolis habe ich ihr vorhin einige Tropfen gegeben, sie war jetzt auch mal kurz im Zimmer unterwegs und kam kuscheln, hat einige Stückchen (aber wirklich nur minimal) gekochtes Eiweiß gepickt. Jetzt hat sie sich wieder in die Ecke auf die Voliere zurückgezogen und ich habe wieder Rotlicht angemacht.
 
Hast Du Ac-i-prim, Bird-Bene-Bac oder evtl. noch PT-12 im Haus?
Kochfutter mit Naturjoghurt
Kannst Du sie separieren? Es kann ja sein das sie sich verletzt hat. Dann sollte sie ruhig sitzen und Futter in Reichweite. Kleiner Käfig mit Futter und Wasser.
Besteht die Möglichkeit das sie etwas unverträgliches zu sich genommen hat?
Sucht sie das Rotlicht freiwillig auf? Ansonsten wäre eine Wärmequelle auf dem Boden angebracht.
 
Hallo Sigrid, hallo Susanne,

glaube nicht, dass sie sich verletzt hat. Ich hatte ihr am Nachmittag Propolis über eine Spritze in den Schnabel verabreicht, sie kam dann irgendwann zu mir in die Küche geflogen und da habe ich ihr alles Mögliche zum fressen angeboten: gekochten Reis, eingeweichte Haferflocken von beidem hat sie wenigstens etwas genommen, dann auch etwas vom Körnerfutter. Hoffe, dass es morgen früh noch besser ist. Lieben Dank erst einmal an Euch.

LG Petra
 
Hallo Ihr,
kurzes Up-date. Zilli wirkt immer noch nicht fit, aber besser wie gestern. Während ich das jetzt schreibe hängt sie vorne an meinem Pullover :-) und sortiert meine Haare und zickt, wenn ich nicht stillhalte. Sie hat mit uns gefrühstückt, dufte heute alles was sie sonst nicht so darf... dass innere vom Brötchen z.B. aber es wurde auch gekochtes Eiweiß genommen. Die Menge, die sie gefressen hat, war ganz in Ordnung. Werde ihr jetzt gleich nochmals Propolis verabreichen. Sie steckt auch in der Mause, was natürlich auch Kraft kostet. Etwas beruhigter bin ich erst einmal, wenn auch noch nicht entspannt.
Für Euch einen schönen Sonntag.
LG Petra
 
Geh auf alle Fälle morgen zu einem vk Tierarzt. Die Kleinen sind Meister im verstecken und wenn man es bemerkt ist es schon fortgeschritten.
 
Thema: Nymphensittich Zilli krank
Zurück
Oben