Nymphensittich

Diskutiere Nymphensittich im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Nachbar erzählte mir vor kurzem, er hätte sich einen Nymphensittich zugelegt. Ich habe allerdings große Zweifel, dass es dem...
S

Silbermoewe

Neuling
Beiträge
19
Hallo,

mein Nachbar erzählte mir vor kurzem, er hätte sich einen Nymphensittich zugelegt. Ich habe allerdings große Zweifel, dass es dem Sittich bei meinem Nachbarn gut geht.
Der Nachbar ist Alkoholiker, er und seine Wohnung befinden sich in einem ekelerregenden Zustand und dazu hört mein Nachbar häufig extrem laute Musik, die dem Vogel sicher nicht gut tut.

Ich habe den Vogel bisher noch nie gesehen, also kann ich über den Zustand des Vogels keine Aussagen machen.

Kann ich irgendetwas tun, außer mit meinem Nachbarn zu sprechen (was sich als ausgesprochen schwierig erweist)? Gilt es als Tierquälerei, wenn ein Vogel ständig diese extrem laute Musik ertragen muss (es würde mich nicht wundern, wenn das Tier schon einen Hörschaden hat)?

Viele Grüße,
Silbermoewe
 
Da bleibt dir glaube ich nicht viel übrig
Sprich mal mit deinem Nachbarn, sprich ihn doch einfach mal freundlich an und frag ob du dir den Vogel mal ansehen darfst, (du möchtest dir auch einen kaufen, möchtest wissen wie er aussieht, was das für einer ist, ob er lärm macht usw....den zustand der Wohnung dann einfach ignorieren.....auch wenn es schwer fällt) Kannst ihn ja dann auch mal fragen wie alt der Vogel ist und wo er ihn her hat.....ect....einfach mal ein wenig ....hüstel.....lügen....:zwinker::zwinker:
Ich hab oft mit Betrunkenen zu tun (Arbeitstechnisch) manchmal muß man den Herrschaften etwas Honig ums Mäulchen schmieren....

Vieleicht hast du ja glück und er lässt dich rein....oder gibt dir den Vogel mit....je nachdem wie die laune so ist.....

Halt uns bitte auf dem Laufenden!!

LG
 
Leider wirst Du außer mit ihm reden kaum was machen könen. Der enzige offizielle Ansprechpartner wäre das Veterinäramt, das Erfahrungsgemäß aber dann und nur dann eingreift, wenn das Tier todkrank oder fast verhungert ist. Enzelhaltung, zu kleine Käfige, Fehlen von Auslauf bzw. Freiflug zählen da nicht, noch nicht mal die Wilde Vermehrung von Nagetieren wird gestoppt - bei 12 Mäusejungen je Weibchen alle 3 Wochen heißt das was.

Die zweite Möglichkeit ist der Tierschutzverein, der sich aber in den allermeisten Städten eher als Hunde- und Katzenschutzverein versteht und auf Notfälle mit kleineren Tieren eher entnervt reagiert, bzw. selber nicht gerade ein Musterbeispiel artgerechter Haltung bietet. Da steckt man lieber ein Kaninchen mit einem Meerschweinchen in einen winzigen Käfig, bevor man die Kastrationskosten auf sich nimmt und die Zeit, beiden artgleiche Partner zuzugesellen. Von Kontrollbesuchen bei Kleintier- und Vogelhaltern mal ganz abgesehen.

Lg
Susi
 
Hallo Silbermoewe

und herzlich willkommen in den VF, auch wenn der Anlass ein ziemlich trauriger ist.

Der Nachbar ist Alkoholiker, er und seine Wohnung befinden sich in einem ekelerregenden Zustand und dazu hört mein Nachbar häufig extrem laute Musik, die dem Vogel sicher nicht gut tut.

Armer, bedauernswerter Nymph :traurig:
Natürlich tut die extrem laute Musik dem Vogel nicht gut. Viel mehr noch: sie schadet ihm, ich würde es als Tierquälerei und Körperverletzung bezeichnen.

Hm, was kann man da empfehlen, bei nem Alkoholiker ? Vielleicht würde ich es auch zuerst auf die freundliche Art ausprobieren. Wie schon geschrieben wurde, mal fragen ob du den Nymphi angucken kannst, weil du selbst Interesse an Nymphen hast.

Da ist guter Rat teuer. Jedenfalls wenn alles nix hilft, dann würde ich mich auch ans Vet-Amt und/oder an den Tierschutzverein wenden. Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch nen Vogelzucht- oder Vogelliebhaber-Verein, die dir evtl. weiterhelfen können. Denn in so extrem unhygienischen Zuständen, und dazu die laute Musik, dann die Einzelhaltung, und wer weiss was der arme Nymphi noch alles aushalten muss - mag gar nicht daran denken, tut echt weh - wirds der arme Nymphi nicht lange aushalten oder überleben.

Ich wünsche dir viel Erfolg, und dem Nymphensittich ein gutes, besseres Leben :trost:
 
Hallo Silbermöwe,

bitte überlege genau, wie Du vorgehst.

Falls Du es schaffen solltest, in die Wohnung zu kommen, es aber nicht schaffen solltest, den Nymphie freizubekommen (was zu erwarten ist),
hast Du nur noch die Möglichkeit, das Veterinäramt einzuschalten.
Dann aber weiß dieser Mann genau, daß Du es warst und Du könntest das Opfer von Repressalien werden.
Die Vorgehensweise ist also auch eine Frage der Courage und Taktik.

Meine Empfehlung ist, das Veterinäramt anzurufen und um eine Kontrolle
der Haltung dieses Nymphensittichs zu bitten.
Die Angaben sollten lauten: Verdacht auf nicht artgerechte Haltung wegen
unzuverlässiger Versorgung (Alk.), Nichteinhalten des Tag-/Nachtrhythmusses,
lauter Musikbeschallung und unzureichender Unterbringung (Käfiggröße?).

Vorgeschriebenes Mindestmaß für Nymphensittiche lt. Gutachten:
mindestens 2 m in DER LÄNGE also vertikal und 1 m in der Höhe und Tiefe BEI
regelmäßigem Freiflug!
Ich kenne 2 Fälle von Privathaltungen, wo ein ATA diese Größe als Auflage gemacht hat. Die Verbesserungen wurden von den Haltern vorgenommen,
da sonst ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die Halter eingeleitet worden wäre.

Es kommt einzig und allein auf das Veterinäramt bzw. den Amtstierarzt an,
was aus einer Meldung über nicht artgerechte Haltung wird.

Die Meldung bei einem Tierschutzverein kannst Du Dir ersparen. Das ist sicher.

tun.
 
Übrigens SUSANNE C, ich stimme Dir in jedem Punkt 100 %-ig zu!!!
Es ist genau so, wie Du es beschreibst!!!

tun.
 
Hallo Silbermöwe,

ich habe Dir schon vor Tagen eine PN geschickt mit Tips für Deine weitere Vorgehensweise.
Als ich nichts von Dir hörte und las, habe ich nach Deiner letzten Aktivität geschaut und die war am 13.3.08.

Hoffentlich liest Du bald hier wieder und auch Deine PNs.
Viele Grüße.
tun.
 
huhu

gibts was neues

konntest du dir den vogel mal anschauen ???????????????????
 
Hallo,

ich melde mich erst so spät zurück, da es erst jetzt Neuigkeiten gibt.
Den Vogel konnte ich leider nie sehen, aber ich habe meinen Nachbarn auf ihn ansprechen können. Inzwischen lebt der Vogel bei einer anderen Person, die -laut seiner Aussage- mehr Zeit für ihn hat und mehr von ihm verstehen würde. Dort hat er jetzt auch Gesellschaft durch einen anderen Nymphensittich bekommen :)
Ich hoffe, dort geht es ihm besser.

Danke für eure Anregungen und Ratschläge! Es war schön, in meinem Denken bestärkt zu werden und etwas anderes als "da kann man nichts machen" oder "ist doch nur ein Vogel" zu hören!

Viele Grüße,
Silbermoewe
 
Liebe Silbermöwe,

wenn das stimmen sollte und der Nymphensittich nicht mehr bei ihm wäre,
sondern in Gesellschaft eines anderen Nymphensittichs, dann wäre viel
gewonnen...
Du kannst ja in den nächsten Tagen versuchen, `mal einen Blick in die
Wohnung zu werfen oder länger mit ihm zu sprechen, um herauszufinden,
wie hoch der Wahrheitsgehalt ist und zur abschließenden Beruhigung und
"Erledigung".

Liebe Grüße an Dich, Silbermöwe.:)

tun.
 
Thema: Nymphensittich
Zurück
Oben