Nymphensittiche 14 Tage im Urlaub alleine lassen

Diskutiere Nymphensittiche 14 Tage im Urlaub alleine lassen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich fasse mich mal kurz und hoffe dass ihr mir wieder zur Seite mit Rat und Tat stehen könnt. Ich finde keine richtige Antwort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nucki

Nucki

Neuling
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich fasse mich mal kurz und hoffe dass ihr mir wieder zur Seite mit Rat und Tat stehen könnt.
Ich finde keine richtige Antwort. Wir sind im September 2 Wochen im Urlaub und ich mache mir jetzt Gedanken ob ich meine beiden Racker alleine lassen kann. Bezogen auf, dass ich als Halter 14 Tage abwesend bin.
sie werden täglich von meinen Lieblings Nachbarn betreut. Das heißt essen, trinken, Voliere 2mx2m sauber machen usw.
Ich habe die beiden noch nicht so lange und sie gehen selten raus zum Freiflug. Der Nachbar würde am liebsten sie nicht rauslassen weil er sich das nicht zutraut. bis dahin sind es noch 4 Monate wer weiß wie die Vögel sich entwickeln.
Meine größte Sorge ist dass sie dann mich 14 Tage nicht hören nicht sehen. Ich denke nicht dass sich mein Nachbar jeden Tag zu ihnen setzt und sich beschäftigt ;(
Bitte steinigt mich nicht dafür. Es war mir bewusst dass ich ne Lösung haben muss wenn ich in Urlaub gehe jedoch brauch jeder mal eine Auszeit und diese ist mir persönlich wichtig da meine beste Freundin in Süd Frankreich heiratet und wir nicht nein sagen können. Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken ob es schlimm ist wenn sie beiden 14 Tage von mir getrennt sind oder sind wir Menschen einfach nur so kompliziert denkend und den beiden ist es egal weil sie sich ja haben ?
Ich danke euch schonmal für eure antworten.
 
Wenn sie 14 Tage von Dir getrennt sind, ansonsten aber gut betreut werden (das ist Voraussetzung) werden sie Dich die ersten Tage nach Rückkehr nur mit dem Hinterteil anschauen. Man ist beleidigt. Aber das gibt sich.

Bei der Betreuung sollte aber vorausgesetzt sein, das morgend und Abend jemand nach ihnen schaut bzw sie genau für einige Zeit beobachtet falls irgend etwas anormales auftritt.

Es können Unfälle passieren oder auch das sie krank werden und dafür muss auch gesichert sein zu welchen vk TA Dein Nachbar fahren soll und mit dem TA oder dem Nachbarn sollten auch die anfallenden Gebühren geklärt werden, am besten schriftlich mit dem Nachbarn vereinbaren.

Kläre genau ab was der Nachbar für Pflichten übernimmt und vielleicht sollte er vorher schon mal ab und zu kommen damit sich die Vögel dran gewöhnen können und gleichzeitig kann er sehen welche Routinearbeiten anfallen.
 
Hallo Esth3009,
als erstes möchte ich dir danken das du immer wieder zur Rat und tat stehst. Vielen Dank.
die Dinge sie du aufgezählt hast habe ich bereits alle auf meiner Liste. Der Nachbar ist öfters mal da. Das werden wir aber noch etwas intensivieren. Für alles andere ist wirklich gesorgt. Ich war mir nur wirklich sehr unsicher wie die Vögel auf die abwesenheit reagieren. Ich muss sagen, ich würde am liebsten alles absagen aber das kann ich nicht übers Herz bringen
Es tut mir weh meine beiden da zu lassen obwohl ich weiß dass sie in guten Händen sind.
Ich dachte nur sie fühlen sich vielleicht einsam wenn keiner mehr redet und kein Tv läuft usw.
Ich bin jetzt etwas beruhigter nach deiner Antwort. vielen Dank liebes
 
Als wir noch beide studierten (meine bessere Hälfte und ich) hatte ich auch nur zwei Nymphensittiche und während der Abschlussarbeiten meines Freundes bin ich allein in Urlaub gefahren, Pauline hatte dann immer den Koffer blockiert, heißt sich mitten rein gesetzt, und wenn ich wieder kam wurde ich die erste Zeit keines Blickes gewürdigt. Aber sie sind ja bestechlich:D
 
Vielen Dank an euch beide.
Es ist ja noch etwas Zeit dahin. Ich werde das beste für die beiden organisieren. Am liebsten wäre mir natürlich wenn einer da wäre. Ich versuche meine Schwiegermutter zu überreden dass sie 14 Tage zu uns zieht.
Danke euch für die Ratschläge
 
Hoernchen_txt.jpeg
 
Und die Voliere zu den Nachbarn rüber bringen? Vielleicht fänden sie das auch gut? Müssten nicht immer zu dir rüber gehen. Radio mit Schaltuhr ist eine wunderbare Idee.
 
Hallo Marion,
die Idee hatte ich auch schon allerdings habe ich viel darüber gelesen das man die Vögel lieber an seiner gewohnten Umgebung lassen sollte. die Voliere ist halt auch sehr sehr groß. Ich denke ich werden das mit den Nachbarn in Anspruch nehmen die haben auch einen 12 jährigen Sohn der schon sagte er will ab und zu mal dahin. Ich hoffe nur das die beiden mich nicht nach 14 Tagen vergessen
 
Meine Freundin hat 4 Nymphensittiche und ihre Nachbarin auf derselben Flurebene. Auch ihre Voliere hat 2x2m, die Tiere sind bei ihr ganztags draußen frei. Früher bin ich hin geradelt und habe 2x täglich die Mäuse versorgt. Auch Radio war an. Da ich ja selber hier einige Tiere habe, konnte ich mich nun nicht halbtags dahin setzen und sie betüddeln. Ihre Nachbarin hat eine Katze. Die wird von meiner Freundin mehrmals jährlich versorgt, wenn Urlaub ansteht.
Vor 2 Jahren versuchten wir dann die Variante mit der ganzen Voliere rüber zu gehen. Von Haustür zu Haustür geschoben. Bisschen kniffelig im Flur. Da sie aber am Flurende stehen bleiben geht das gut. Bekommen ihre Vogellampen mit und dürfen da drüben ab Nachmittag den Flur langdüsen. Die Katze wird dann ins ehemalige Kinderzimmer gesteckt.
Wunderbare Lösung.
Die Tiere kennen die Nachbarin gut, auch ihren Sohn. Es macht ihnen nicht viel aus. Wieder daheim, kraxeln sie fröhlich auf meiner Freundin herum. Man merkt, sie sind glücklich sie zurück zu haben. Ich habe aber die Nachbarin mehrmals besucht, wenn die Tiere da drüben sind, was nur 2 x im Jahr vorkommt. Sie sind auch dort zufrieden und haben ja ihre eigene Voliere wie daheim. Geht gut.
 
Hallo Nucki,

ich finde es rührend, wie sehr Du Dich um Deine Vögel sorgst :)
Mach Dir aber nicht zu viel Sorgen. Nymphensittiche sind da eher einfach zu händeln im Vergleich z.B. zu sensiblen Graupapageien.
Wenn die Vögel bei Dir zu Hause gut betreut werden, Musik haben und zweimal am Tag jemand kommt, dürfte das genauso klappen wie wenn Du sie zur Betreuung wegbringst - so meine Erfahrung. Sie haben ja in erster Linie sich selbst.
Sie werden Dir Deine Abwesenheit verzeihen. Wichtig wäre, dass Deine Betreuungsperson während Deines Urlaubs mit Dir in Kontakt steht über Mail oder Handy und Dir berichtet, damit Du entspannt urlauben kannst.
LG Evy
 
Wenn die Versorgung gewährleistet ist, dann genieße deinen Urlaub
 
Also, super, dass Du vorher so genau darüber nachdenkst. Aber mach Dir nicht zuviel den Kopf. Gönn Dir Deinen Urlaub!
Die Voliere ist groß genug, und es geht hier ja um mehrere Vögel, die sich sehr wohl untereinander beschäftigen können. Vielleicht kann der Pfleger ja ab und zu neues Spielzeug reinhängen. Natürlich ist es immer schöner für die Vögel, wenn der alte Rhythmus bleibt und Du zu Hause bleibst. Aber man muss auch mal an sich selbst denken und sich nicht zum Sklaven seiner Vögel machen. Manchmal ist es für beide Seiten eine auch positiv zu betrachtende Erfahrung, wenn es mal anders läuft.
Ich fahre öfter in den Urlaub und bringe dafür meine Vögel weg oder lasse jemanden kommen - das ist bisher immer gut gegangen. Natürlich fällt mir der Abschied vorher immer schwer, und natürlich mache ich mir unterwegs Gedanken darüber, ob alles gut geht. Aber dann lässt man sich mal ein paar Fotos oder Videos schicken und beruhigt sich wieder. Und anschließend sehe ich: Das geht sehr wohl auch mal ohne mich. Meine Vögel haben mir meine Ausflüge immer nachher verziehen.
 
Es ist nicht so gut sie 14 Tage allein zulassen.
Naja, nur wenn sie eine Betreuung haben. Sonst bekommen sie kein esse und das und trinken.
Auch wenn man ein Vorrat in ihr Käfig rein schüttelt. Es geht schneller leer als man denkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nymphensittiche 14 Tage im Urlaub alleine lassen
Zurück
Oben