Nymphie erkältet - Tipps?

Diskutiere Nymphie erkältet - Tipps? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Lieben, eine meiner Nymphensittichdamen ist erkältet und hat Fieber. Wir waren schon beim Tierarzt. Der hat ihr eine Spritze verpasst...

  1. katja73

    katja73 Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    eine meiner Nymphensittichdamen ist erkältet und hat Fieber. Wir waren schon beim Tierarzt. Der hat ihr eine Spritze verpasst und uns aviosan-Pulver für's Trinkwasser mitgegeben. Die Henne haben wir von den anderen Vögeln separiert. Wir bestrahlen sie mit Rotlicht, natürlich mit genügend Abstand vom Käfig, damit es nicht zu warm wird. Laut Arzt immer eine halbe Stunde, dann eine Stunde Pause.

    Was kann ich sonst noch tun, damit es meiner Kleinen möglichst schnell wieder besser geht?

    Lg, Katja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. katja73

    katja73 Guest

    Hallo,

    hab schon heute nachmittag gepostet. Leider hat noch gar niemand mir geantwortet. Bitte immer noch um Tipps zur Pflege meiner kranken Nymphendame.

    Lg, Katja
     
  4. andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    da Dir keiner geantwortet hat

    Erkältet sagt ein Tierarzt immer gerne, wenn zum Beispiel Atemprobleme auftauchen, oft ist die Ursache aber ganz woander zu suchen , zum Beispiel Luftsackmilben. Und Fieber ? wie hat er das festgestellt ? Es wäre hilfreich, wenn Du genauer die Symptome beschreiben würdest und was der Arzt gespritzt hat. Separieren ist auf jeden Fall gut, Rotlicht auch. Ich würde auf jeden Fall einen Kropfabstrich machen lassen .

    Gruß
    Andrea
     
  5. #4 Vogel-Mami, 22. Januar 2005
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Hallo Katja,


    Rotlicht würde ich die ganze Zeit über anbieten, wenn Du den Eindruck hast, daß es Deinem Schätzchen gut tut.
    Du mußt nur darauf achten, daß der Vogel ausweichen kann, wenn er doch mal `n Päuschen machen will! :+klugsche

    Außerdem würde ich unbedingt ein nasses Tuch -evt. in Kamillentee oder Kochsalzlösung getränkt- über den Käfig hängen, zum Anfeuchten der Atemluft.
    Trockene Luft ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit der Atemwege! :nene:
    Du kannst auch inhalieren lassen mit Kamille oder Emser Salz.
    Das kann auf keinen Fall schaden, auch wenn die Diagnose womöglich nicht ganz korrekt ist... :jaaa:

    Und ich würde das Immunsystem stärken, zum Beispiel mit Propolis oder Echinacin! :idee:
    Beides, wie auch das Emser Salz und die -echten!- Kamillenblüten, bekommst Du in der Apotheke...
     
  6. katja73

    katja73 Guest

    Hallo,

    danke für die Tipps! Feuchtes Tuch wird sofort fertiggemacht!

    Lg, Katja
     
  7. Uwe W.

    Uwe W. Guest

    Hallo,

    bei welchem Tierarzt warst Du denn?

    Gruß
    Uwe W.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. katja73

    katja73 Guest

    Hallo,

    wir waren bei Dr. Löchelt. Aber das taugt auf Dauer glaub ich nix.

    Lg, Katja
     
  10. Uwe W.

    Uwe W. Guest

    Hallo,

    ja das glaube ich auch.Es ist leider ein Problem einen vogelkundigen Tierarzt zufinden.

    Gruß
    Uwe W.
     
Thema:

Nymphie erkältet - Tipps?

Die Seite wird geladen...

Nymphie erkältet - Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  2. Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?

    Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?: Hallo zusammen, vergangene Woche hat mich eine Freund darüber informiert das bei ihm auf der Arbeit vor seinem Bürofenster ein Graupapagei in der...
  3. Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf)

    Verwaister nymphie sucht neues Zuhause (Münster/Westf): leider ist mein 25 Jahre alter Grisu am Mittwoch in meiner Hand gestorben... Jetzt ist Cinderello, 3 Jahre alt, ganz traurig und allein und ruft...
  4. Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies

    Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies: Ich grüße euch! Da unsere geliebte Nymphie Dame Pech leider verstorben ist, möchten wir nun auf keinen Fall, dass ihr Partner Schwefel das...
  5. UV Lampe? Tipps?

    UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...