Orangeweber

Diskutiere Orangeweber im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Da im Moment die Interessengemeinschaften hoch im Kurs stehen.......... Habe 0,2 Orangeweber..............., würde ich gern an solche Leute...
Anja gibt es, den kannste aber vergessen, ist nicht so robust wie verzinkter. Total weich, hab ihn nur noch in den IV (also doch vorbeischauen :D )
 
@Angelika: Das mit dem Flimmern haben wir sozusagen im direkten Vergleich. Die erste Voliere hat Draht mit grüner Ummantelung, die zweite nich und, haha, die dritte wieder grünen, weil man da echt Kopfschmerzen bekommt! Meistens gibt's aber beide Sorten Draht. Es lebe die Berliner Auswahl :D

Und was hält Dich davon ab, die 2teVoliere mit der Farbrolle zu bearbeiten, zumindest von außen?

Hallo!
Bei einer komplett überdachten Voliere fällt eine weitgehend natürliche Bepflanzung weg. (Nur in Zaunnähe)
Eine Regendusche lieben sämtliche Vögel. Da wäre dann eine Berieselungsanlage angesagt.
16 qm zu überdachen bedarf mit ziemlicher Sicherheit auch einer Genehmigung. Sollen von oben Lichtplatten verwendet werden, damit die Vögel soviel natürliches Licht wie möglich haben, wird es im Sommer dort schweineheiß drunter sein. Jeder nach seinem Belieben.
 
Wenn, wie in diesen Fall, die Voliere an drei Seiten offen ist, ergo Luftzirkulation gewährleistet ist, weiß ich nicht nicht, wieso es darunter heiß wird.
Wenn die Tiere Badegelegenheiten haben, kann man sich eine teure Berieselungsanlage getrost sparen.
Zudem kommen die meisten Vögel, die wir halten, aus Halbwüsten und Savannen.
Nun ist es so, das es gerade dort manchmal 6 oder 7 Monate überhaupt nicht regnet, wieso die dann eine Berieselungsanlage brauchen, soll mir mal einer erklären?
Je nach Besatz der Vogelarten sieht eine natürliche Begrünung nach ein paar Wochen richtig appetitlich aus.
Man kann aber auch alles übertreiben!
Zuerst die sichere Ausführung, dann die Luxusartikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm Angelika wir haben auch komplett überdacht und bei den Finken angepflanzt.
Da hilft ne Gießkanne oder ein "Gardenaschlauch mit Löchern" wollte keine Schleichwerbung machen

Der Kirschlorbeer wächst und gedeiht, der Rest hat keine Chance momentan, alles was sich grün zeigt wird radikal abgefressen 8(
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja

Noch ist es bei mir nicht so weit.Aber ich denke da rührt sich doch etwas bei meinen Mann. Seit Gerhard mich besucht hat lehnt mein Man es nicht mehr ab,aber machen tut er mir auch (noch) keins. Dies Jahr hatte ich auch kosten genug,aber wer weiß................................... was nächstes Jahr ist.
 
Wenn man etwas handwerklich begabt ist, kostet so eine Voliere auch nicht zu viel.
Das läßt sich schon recht einfach bewerkstelligen, kommt aber immer darauf an, welche Ansprüche man stellt!
 
ja Sigg

Aber du weiß wie das ist mit dem Partner. Ich muß mich immer ganz langsam herantasten,immer mal wieder davon anfangen,irgendwann ein sehr gute Moment ergreifen,und dannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn snappt die Falle zu,und ich habe gewonnen. hahahahahahahahah. Was ein Glück das mein Mann nicht im Forum stöbert,dann hätte er mich jetzt durchchaut.:zwinker:
 
@Angelika: Was mich abhält ist, dass ich die Vögel alle umquartieren müsste, wenn ich das streichen will und das ist mir zu viel Stress für die Viecher... Vielleicht ergibt sich im Winter mal was, aber so lange die da drin rumflattern will ich nich riskieren, dass sie ans frisch gestrichene Gitter fliegen und sich Füße, Federn oder Schnäbel verkleben. Ich trau den kleinen nämlich nich zu schlau genug zu sein um zu warten bis die Farbe trocken ist.


Also... ähm Berieselungsanlage ist mir glaub ich zu extravagant. Ein Sprenger mit ner 'weichen' Düse tut's auch. Und was die Bepflanzung angeht... bis jetzt hat Dank der Kanaris und Zwergwachteln nur ein eingezäunter Busch überlebt :+schimpf

Und handwerkliches Geschick gibt's bei uns zu Hause ne ganze Menge. Alles Marke Eigenbau, was wir bis jetzt haben. Sieht zwar manchmal auch ein bisschen danach aus, aber hält. Braucht nur leider immer seine Zeit zum fertig bauen... Deshalb wird das wohl diese Brutsaison nix mehr. Es sei denn 6qm und ein 0,5x1,5m Wasserbecken wären vorerst genug? :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man etwas handwerklich begabt ist, kostet so eine Voliere auch nicht zu viel.
Das läßt sich schon recht einfach bewerkstelligen, kommt aber immer darauf an, welche Ansprüche man stellt!

Ja,das ist vollkommen richtig. Ich denke auch leider immer etwas handwerklich, habe 3 davon hier, sorry. Eine Berieselungslanlage (lach) besteht bei mir aus Wasserkrahn --Wasserschlauch--mit der Nadel Löcher in den Schlauch gebohrt -- und Wasserhahn aufdrehen. Das ist keine Luxusausführung, sondern eine praktische, billige Geschichte.
Bei dem Draht sehe ich das ANDERS: Einmal über den Preis ärgern, und dann nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, würde reichen, wenn auch sehr wenig andere Vögel mit vergesellschaftet werden. Brut der Weber beginnt je nach Verbreitungsgebiet von Juni bis Oktober.
Sicher müssen aber erst die Hähne ins Prachtkleid wechseln.
Schon bei Beginn des Federwechsels sollte dann vermehrt Keimfutter und tierisches Futter gegeben werden.
 
Thema: Orangeweber

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.919
jazzy0211
J
Zurück
Oben